Intel RST-Version verhindert 1903-Update

HagenTronje

Lieutenant
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
948
Ich habe folgendes Problem auf meinen Notebook ASUS ROG Strix GL753VD-GC043T:

Das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 stoppt während "Die Installationsbereitschaft wird überprüft" (Installationsfortschritt 25%) mit folgender Fehlermeldung:

803800


Der untere Link führt auf die Microsoft-Seite "Updating to Windows 10, version 1903 on devices with certain versions of Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) drivers".
(Dies ist auch die einzige Seite, die von der Google-Suche "ASUS ROG Strix GL753VD-GC043T Windows 1903 Intel RST" angeboten wird.)

Wie dort empfohlen habe ich die Intel-RST-Version 15.9.6.1044 installiert => Neustart => Update-Fehlermeldung unverändert.

Als Test habe ich auch die neuste Intel-RST-Version installiert => Neustart => Update-Fehlermeldung unverändert.

ASUS LiveUpdate zeigt keine ausstehenden Aktualisierungen.

Ich hab' auch einen Blick auf die Treiber-Seite von ASUS geworfen, weiß aber nicht, ob und was ich davon installieren muss (oder nicht).

Die Google-Suchen nach "Windows 1903 Intel RST driver iastora.sys" liefert ein paar aktuelle Seiten mit der Beschreibung des Problems. Die vorgeschlagene Lösung ist jedoch nur eine Wiedergabe der Hinweise der Microsoft-Seite.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp, wie man es lösen könnte.

(Aktuell installierte Windows-Version ist die 1809.)
 
Ja, aber die dort beschriebene Lösung funktioniert nicht (s.o.).
 
Thread nicht vernünftig gelesen und schnell was hingeschmissen?

Nico33985 schrieb:

[USER=668160]HagenTronje[/USER] schrieb:
[...]Intel-RST-Version 15.9.6.1044 installiert => Neustart => Update-Fehlermeldung unverändert.

Topic: Es gibt schon eine 17er Version. Versuche diese mal. https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005
Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich den PC neu aufsetzen. Alles nötige sichern auf externe Laufwerke o.ä. und sich nicht weiter mit dem Problem beschäftigen. Dann ist der PC auch erstmal frei von dem vorinstalliertem Müll wie dem Asus-Live Updater etc. ;)
 
Du kannst den IRST auch mal im Gerätemanager deinstallieren (mit Treiberlöschung) und dann einfach den MS-Treiber durch den Gerätemanager installieren lassen und testen.

PS: bei mir lief das Update 1903 mit IRST 15.9er-Version sauber durch auf 3 Rechnern. Das Update hatte ich an 2 PC's über das MediaCreationTool angestoßen und an 1 Laptop (Acer Aspire S391) per Inplace-Upgrade über die Setup.exe aus der Iso gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die neueste 17er-Version hab' ich schon getestet, ohne Erfolg.

HagenTronje schrieb:
...
Als Test habe ich auch die neuste Intel-RST-Version installiert => Neustart => Update-Fehlermeldung unverändert. ...
 
Nur merkwürdig, 1903 gibt es ja nun nicht erst seit Heute. Ich lese hier jeden Tag.
Es muss doch auch mehr User geben mit RST und die haben alle nicht in den letzten Monaten geupgradet?
Man muss ja nicht warten bis es über Windows Update kommt, kann man ja auch selbst machen Media Tool, Jetzt aktualisieren usw. und das Problem hätte da doch schon auf dem Tisch kommen müssen.
Oder ist das Laptop von TE so was besonderen oder Uralt?
Auf jeden Fall ist das doch ein Problem vom Hersteller oder Intel.
 
Erhälst du genau diese Fehlermeldung wie in deinem Eingangspost, dass es bei dir am TRST scheitert oder hast den Screen von der MS-Seite?

Denn dann hätte es mit der aktuellen Fassung spätestens laufen müssen.

Ich tippe mal, dass noch etwas anderes das Update blockt, aber nicht explizit genannt wird.

Beim Laptop meiner Tochter waren es der vorhandene Cardreader (obwohl keine Speicherkarte drin war) und das WLAN-Modul. Hab beides im Gerätemanager deaktiviert und dann offline aus der ISO heraus das Update (ohne onlione nach Updates zu suchen) gemacht. Lief perfekt durch. Das nachträgliche Update wegen dem USB-Bug brachte nämlich keine Besserung damals.
Aber eben die Offline Install OHNE zusätzliche Updatesucherei. Möglich das ein späteres Update, welches das Upgrade standardmäßig ja mit runterläd, den ganzen Prozess zu Fall bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Spillunke schrieb:
Thread nicht vernünftig gelesen und schnell was hingeschmissen?





Topic: Es gibt schon eine 17er Version. Versuche diese mal. https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005
Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich den PC neu aufsetzen. Alles nötige sichern auf externe Laufwerke o.ä. und sich nicht weiter mit dem Problem beschäftigen. Dann ist der PC auch erstmal frei von dem vorinstalliertem Müll wie dem Asus-Live Updater etc. ;)

Wollte nur grundsätzlich darauf hinweisen!
 
Fremdantivieren Programme deinstallieren
Mit dem Deinstallations-Tool vom Hersteller usw.
 
Terrier schrieb:
Nur merkwürdig, 1903 gibt es ja nun nicht erst seit Heute. Ich lese hier jeden Tag.
Es muss doch auch mehr User geben mit RST und die haben alle nicht in den letzten Monaten geupgradet?
Man muss ja nicht warten bis es über Windows Update kommt, kann man ja auch selbst machen Media Tool, Jetzt aktualisieren usw. und das Problem hätte da doch schon auf dem Tisch kommen müssen.
Oder ist das Laptop von TE so was besonderen oder Uralt?
Auf jeden Fall ist das doch ein Problem vom Hersteller oder Intel.

Also wenn Du den Hintergrund brauchst:
Bin heute frisch an die Glasfaser angenabelt worden. Vorher war ich auf einen Netstick mit monatlicher 5-GB-Grenze angewiesen - damit war ein Funktionsupdate im laufenden W10-Betrieb bis heute unmöglich.
 
Also Kaspersky beispielsweise war bei mir Updatekompatible (bezüglich Fremdantivierenprogramme usw.) :daumen:

Aber ich würde es interessant finden, ob er die oben genannte Fehlermeldung auch so erhalt, da er auf IRST tippt oder nur einfach die übliche Fehlermeldung erscheint, dass der PC/Laptop nicht bereit ist fürs Update (so ähnlich wurde es ja zu Beginn von 1903 ausgeweisen).
Ergänzung ()

Sollte der IRST explizit so ausgewiesen werden wie im Screenshot beschrieben, dann deinstallier den mit Treiberlöschung im Gerätemanager und Programme & Feature und lass Windows das Gerät dann neu installieren mit eigenen Treibern. Dann wird nämlich der msahci-Treiber installiert und spätestens dann MUSS das Update ansich durchlaufen.

PS: Dein Laptop ist aktuell und nur für Windows 10 ausgelegt. Ansich muss auch mit installiertem IRST das Update durchlaufen. Die Fehlermeldung bezieht sich ja ansich nur auf installierte IRST-Versionen, die älter als Version 15.5.2.1054 sind. Das dürfte deinen Laptop ansich nicht betreffen. Version 15.5.2.1054 beispielsweise ist aus dem Jahr 2017. ;)

Ich denke bei Dir liegts der Fehler woanders. -> Cardreader (auch ohne Speicherkarte), WLAN-Modul oder inkompatible Software, zumal der Prozess bei Dir bis 25% läuft und erst dann abbricht.

Bei mir kam ich garnicht soweit. Es kam einer Systemprüfung, die am anfang läuft, gleich die Meldung "geht nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
... Aber ich würde es interessant finden, ob er die oben genannte Fehlermeldung auch so erhalt, da er auf IRST tippt oder nur einfach die übliche Fehlermeldung erscheint, dass der PC/Laptop nicht bereit ist fürs Update (so ähnlich wurde es ja zu Beginn von 1903 ausgeweisen).

Ist wie oben beschrieben: die Fehlermeldung erscheint nur, wenn ich auf der "Windows Update"-Seite auf "Probleme beheben" klicke (Screenshots sind von meinem Notebook, nicht aus dem Netz).

803833


Download war bereits abgeschlossen, Meldung kam während "Die Installationsbereitschaft wird überprüft ".

Keine Probleme im laufenden Betrieb, keine Fehlermeldungen beim Start von 1809 ...
 
ok, dann muss das ein weiteres Update, was beim Upgrade mit gezogen wird, auslösen, denke ich.

Ich würde dir daher empfehlen, den IRST einfach zu deinstallieren (im Gerätemanager wird dir dazu auch die Treiberlöschung mit angeboten):

1) Im Gerätemanager den SATA-Controller deinstallieren (hier mit Treiberlöschung, wenn möglich)
2) in Programme und Feature die Software des IRST deinstallieren
3) PC mal neustarten und dann im gerätemanager schauen welcher treiber beim SATA-Controller installiert wurde
4) Update erneut probieren, eventuell sogar via MediaCreationTool von MS oder von einer ISO heraus per setup.exe

Spätestens dann sollte es durchlaufen ohne die IRST-Meldung. Denn ich denke die Fehlermeldung ist schlicht falsch, da du sicher keine alte IRST (also älter als 15.5.2.1054) drauf hattest.

PS: ist echt ein Ding. weitgehend aktuelle Hardware und dann sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HagenTronje
@inge70 danke für den Tipp, werd' ich bei Gelegenheit mal testen, die 1809 läuft ja erstmal weiterhin problemlos.

Wie bekomme ich W'10 dazu, das angefange Update wieder runterzuschmeißen, bzw. das 1903-Update dann nochmal neu zu starten?
 
indem du einfach auf "C" mit rechts klickst und in den Eigenschaften auf "Bereinigen" klickst. Dort gibt es dann noch den Button "Systemdaten bereinigen" und hier kannst dann alles anwählen was runter soll. Manche Ordner auf "C" lassen sich aber auch manuell löschen.

Das Update fängt immer von enuem an, wenn du es erneut ausführst. Ein "fortsetzen" gibts bei MS so nicht. Die alten Updatedaten werden automatisch dabei gelöscht bzw. erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da gibt's 'n neuen Ordner "$WINDOWS.~BT" mit 550 MB, Datum von heute, der wird's wohl sein.
 
Zurück
Oben