News Intel, Samsung und Toshiba gemeinsam zu 10 nm

Auf Alternativen mit anderen Stoffen hoffen viele aber die Massenfertigung und bei manchen Verfahren schon die Fertigung von mehr als einer Handvoll Schaltkreisen ist nicht in Sicht.
Ich schätze sie wollen so lange wie möglich Si-Transistoren verkleinern weil einfach bisher immernoch nichts in Sicht bei dem man weiter machen könnte.
TSMC kann ja einfach weiter in der letzten Ausbaustufe fertigen und das eine Weile, aber vorallem die ganzen Chip Designer ala Intel, AMD usw. brauchen neue Fertigungstechnik um immer bessere schnellere Chips rauszuhauen. 2 Jahre können sie mit Architekturverbesserungen sich über Wasser halten danach ist die Architektur nahezu optimal und der Käufer nimmt was am billigsten gefertigt wird.
Ein Haufen Leute wäre dann Arbeitslos. Sie müssen soviele Jahre bei Si bleiben bis wirklich eine Alternative da ist, ansonsten eben viel mehr in die Forschung buttern damit da schneller etwas herausschaut. Aktuell ist es wohl wahrscheinlicher noch auf 10nm runter zugehen in naher Zukunft als Graphenechips zu basteln.
 
10nm?! uiuiui die haben aber wirklich was vor...ob sie das hinbekommen? kanns mir kaum vorstellen
 
Theoretisch könnte man bis 0,11 nm runter gehen. Das wäre dann der Durchmesser eines Siliziumatoms. Jetzt stellt sich die Frage, ob bei dem geringen Leitungsquerschnitt überhaupt noch Strom fließen kann.
Ein Fertigungsprozess von 45nm bedeutet das der Abstand zwischen Source und Drain ungefähr 45nm beträgt. Source und Drain bzw. die Leitungskanäle sind jetzt schon deutlich kleiner als 45nm. Somit wird auch klar wo das Problem bei der Fertigung liegt, weniger bei dem Strom der durch den Leitungskanal fließen muss, sondern viel mehr in der Isolation von Source und Drain untereinander(Leckströme). Wenn die nämlich nicht gegeben ist funktioniert dein Transistor nicht mehr, da das Gate keine Auswirkung mehr auf den Wiederstand zwischen Source und Drain hat.
 
@Kallisto: Das heißt Widerstand!

Rein physikalisch muss ja es gehen, weil dort mehrere Berater und Kontrollinstanzen sind, bevor geld für sowas ausgegeben wird. Sind ja nicht bei der WestLB :D
 
rockys82 schrieb:
Frag mich immernoch wieso die Japaner beim Geld so Inflationswerte haben wenn man mal Ihre Wirtschaft bedenkt doch völlig unnötig.

5 Millarden Yen sind dann gerademal 45 Millionen €uro, ich will nich wissen was bei denen ne Tüte Milch oder ein Brötchen kosten. Ist dann wie in der 20er Jahren bei uns wo stapelweise geld mitschleppen musstest um nen Brot zu kaufen? 1 Euro = 111,893419 Yen

Ansonsten hat das ganze schon Sinn weniger nm = weniger Verbrauch und auch mehr leistung.

Die nutzen keine weitere Unterteilung des Yen, also werden sich die Japaner fragen warum man nicht 4,5 Mrd Eurocent sagt. :)
 
Ja find ich gut, weiter so, hab a bissl Angst das es mal paar jahre gibt wos irgendwie bisschen stockt, wo es nicht mehr kleiner geht aber auch nichts anderes zur Hand ist, ich will keine CPU in Fliesengröße xD
 
:D
Nunja, warscheinlich hat die Industrie Angst nicht streng dem Moorschen Gesetz zu folgen :P Deswegen wird schnell noch etwas investiert, damit die Linie wieder streng nach Gesetz läuft.
Ob 11nm wirklich dann kommen wird oder ob es für Flash evtl. andere, bessere Möglichkeiten gibt wie Memristoren (4. Bauelement) weiß man nicht. Ob wir dann in unseren CPUs vlt. nicht schon mit Licht schalten?! Ich glaub es noch nicht. Hoffentlich halten dann mal Smartphones länger als ein Tag :P

MFG Jubeltrubel
 
es wird die transistorgröße immer in nanometer angegeben.

wie soll ich mir das vorstellen? ist das jetzt 32nm breit oder 32nm lang, wieso gibt man die transisitorgröße nicht in nm² an?
 
rony12 schrieb:
nja, aber licht muss ja durch eine "schablone" auf das silizium treffen.... einerseits passen manche wellenlängen nicht mehr hindurch, und andererseits muss der "schlitz" in der schablone auch diese dicke haben.....ach ich kenn mich da nicht aus... mit optiken würde sich da auch noch etwas machen lassen :)

Die Kleinsten Lichtwellen Haben eine Wellenlänge von.... 193nm (glaubs da iwo rum) Aber mit Nanoprägelithografie kommt man auf Minimale 5nm
Wiki schrieb:


Iapetos schrieb:
Lithografie hat ihre physikalische Grenze. Gate-Längen von einem Silizium-Atomdurchmesser sind schlicht unmöglich. Es ist wahrscheinlicher, dass in Zukunft als Trägermaterial Graphen verwendet wird, Transistoren aus diesem Material können bedeutend schneller schalten (und sind auch kleiner). Alternativ kann ich mir noch Transistoren aus organischen Molekülen vorstellen, die dann in der gewünschten Art und Weise physiko-chemisch miteinander verschaltet werden.

duskkk schrieb:
Auf Alternativen mit anderen Stoffen hoffen viele aber die Massenfertigung und bei manchen Verfahren schon die Fertigung von mehr als einer Handvoll Schaltkreisen ist nicht in Sicht.
Ich schätze sie wollen so lange wie möglich Si-Transistoren verkleinern weil einfach bisher immernoch nichts in Sicht bei dem man weiter machen könnte.
TSMC kann ja einfach weiter in der letzten Ausbaustufe fertigen und das eine Weile, aber vorallem die ganzen Chip Designer ala Intel, AMD usw. brauchen neue Fertigungstechnik um immer bessere schnellere Chips rauszuhauen. 2 Jahre können sie mit Architekturverbesserungen sich über Wasser halten danach ist die Architektur nahezu optimal und der Käufer nimmt was am billigsten gefertigt wird.
Ein Haufen Leute wäre dann Arbeitslos. Sie müssen soviele Jahre bei Si bleiben bis wirklich eine Alternative da ist, ansonsten eben viel mehr in die Forschung buttern damit da schneller etwas herausschaut. Aktuell ist es wohl wahrscheinlicher noch auf 10nm runter zugehen in naher Zukunft als Graphenechips zu basteln.

Hab ich auch schon gehört das Graphit als Nachfolger von Silizium herhalten soll. IBM hat sogar schon einen Graphen Prozessor mit 100GHz doch da gibt es wohl ein kleines problemchen.

Wiki schrieb:
Die Erdkruste besteht zu etwa 25,8 Gewichtsprozent aus Silicium; damit ist es das zweithäufigste chemische Element nach dem Sauerstoff

Und wie viel Graphen gibt es ? Kann man davon ordenlich produzieren? Oder wird es davon NIE Massen computer geben sondern nur SuperComputer? Wäre auch schade.
 
Finde es gut das die großen der Fertigungsbranche ordentlich Dampf machen. Kommt uns allen in absehbarer zeit nur zu Gute. Dann kommen die alten übergroßen 3,5er magnetteller alsbald Schrottpresse.
 
Also ich hab mal gelesen das für Silizium bei unter 22 nm erstmal Schluss ist.
Bei geringeren Größen sind die Leckströme einfach nicht mehr zu kontrollieren.

Man muss es sich wie viele kleine Signalbahnen nebeneinander vorstellen.
Desto kleiner eine Bahn wird desto höher die die Wahrscheinlichkeit das ein Elektron die Bahn wechselt und damit würde sich der Prozessor verrechnen.

Man braucht dann schon andere Materialien und eventuell noch kleiner zu werden.
Aber abwarten und Tee trinken. The Show must go on. :cool_alt:
 
Haldi schrieb:
Und wie viel Graphen gibt es ? Kann man davon ordenlich produzieren?
Schau doch mal in der Wikipedia bei "Kohlenstoff" nach. ;) Graphen ist prinzipiell sehr leicht herzustellen, nimm ein Stück Klebeband, klebe es auf Graphit und reiße es beherzt ab.
 
rockys82 schrieb:
Ist dann wie in der 20er Jahren bei uns wo stapelweise geld mitschleppen musstest um nen Brot zu kaufen? 1 Euro = 111,893419 Yen.

in japan gibt es aber 10.000Yen Scheine daher kein problem :lol:
LOL 45 Mio als Unterstützung, das klingt bei dem Vorhaben nach einem Tropfen auf dem heißen Stein. Aber besser als nix..
dann kannst du ja was drauf legen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben