News Intel schickt fast alle „Sandy Bridge“ mit vier Kernen in Rente

sandy u. ivy sind doch fast identisch. Beim übertakten unterscheiden Sie sich auch nicht. Allerdings hab ich öfters mal gehört, das die ivy cpus etwas wärmer werden als die sandys.

Grundsätzlich werden die Quadcores noch sehr lange halten. Da kann Haswell und die nächste Generation kommen.

Nordwind2000 schrieb:
Vielleicht tut sich ja noch was am Preis... Dann wäre ein i7 doch ein bissel greifbarer... ;)

Wie wir Intel kennen wird sich am Preis nie was tun. ;)

Bzw. nie was grosses. Verramschen tun se ihren Prozessoren zumindest nie. ^^

Ich hatte meinen geliebten Q6600 G0 für 100 Euro verkauft und für wenig Geld auf einen Sandy aufgerüstet, Es waren 160 Euro und danach ist die CPU im Preis ständig gestiegen oder war zumindest preisstabil (danke AMD).
Schade, dass Intel diese 5GHz OC Meister einstellen will, das macht die Preise noch stabiler. Die Ivy sind schon auf dem Papier besser, aber ich sehe da keinen Mehrwert, zumindest nicht aktuell. Purer Luxus was Intel abzieht und solche CPU in Rente schickt.

Beim Ivy habens dafür bei der Wärmeleitpaste gespart. Sowas finde ich sehr frech! Darum werdens auch so heiss wie vor 3 Posts erwähnt.

PCI 3.0 braucht niemand?
Na bei Graka's stimmt das durchaus; aber PCIe endet nicht bei x16 Karten.

Viele Controller setzen auf eine x1-Schnittstelle...

Unter PCIe 2.0 würde das 500MB/s bedeuten.
Mit PCIe 3.0 hat eine x1-Schnittstelle aber immerhin (fast) 1GB/s.

Und wenn man darüber z.B. SSD's o.ä. anschließt (SATA3-Controllerkarten) ist man umgehend durch PCIe 2.0 limiert.
Es gibt durchaus genügend Szenarien, die PCIe 2.0 bereits jetzt voll ausreizen.

Darum werdens auch so heiss wie vor 3 Posts erwähnt.
Paste macht ein wenig aus, aber am meisten macht der kleine DIE aus, dadurch das Intel wieder nur 4 Kerne verbaut(und euch damit hinten rum verarscht bzw. den Preis hoch treibt) ist die DIE so klein das die Abwärme nicht richtig abgegeben werden kann.

Wie viel das ausmacht sollten wir dann mit Ivy-E sehen.

Mit Haswell das gleiche Dilemma, wieder nur 4 Kerne bei 22nm, sollte wieder Temp. Probleme geben. Es sein denn Intel steuert da dann irgend wie gegen. Mit besonders hochwertiger Verlötung anstatt Paste...
Oder Haswell braucht mehr Platz als Ivy?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt ich WECHSEL erst wenn SKYLAKE da ist aus BASTA :D

Kasmopaya schrieb:
Mit Haswell das gleiche Dilemma, wieder nur 4 Kerne bei 22nm, sollte wieder Temp. Probleme geben. Es sein denn Intel steuert da dann irgend wie gegen. Mit besonders hochwertiger Verlötung anstatt Paste...

Oder das "Problem" erledigt sich von selber: Bessere 22nm Fertigung -> weniger Spannung -> weniger Temp.

die hitzeprobleme entstehen erst bei hohem takt und das ist lediglich ein planungsfehler, weil zu viel watt auf zu kleiner fläche gebündelt abgeführt werden müssen. wer stark übertakten will, greift zu sandy, wer moderat oder gar nicht übertakten will, greift zu ivy. im grunde die gleichen prozessoren nur dass einer dank shrink sparsamer ist, der andere aber eine bessere wäremeverteilung aufweist. ich für meinen teil hab mich für den 2500k entschieden...

Nein , nicht die schönen Sandy-Bridges ...

Die CPU-Serie war ein voller Erfolg und ist es immernoch aber meinen 2600k gebe ich nach nicht einmal einem Jahr trotzdem nicht her ein starkes Stück CPU ..

Von IVY-Bridge halte ich trotzdem nicht viel , meiner Meinung wurde da nicht ausreichend geplant bzw. wurde wieder beim Kunden getestet.

Intel kriegt den Hals doch nie voll. Eine CPU in 22 nm ist natürlich preiswerter zu produzieren bei höherem Verkaufspreis. Da Ivy zudem noch schlechter übertaktet- eine schlechte Nachricht für die Kunden.

Das liegt wohl an den Tri-Gate-Transistoren, deshalb ist da OC problematischer, da ist mehr "Rechner" auf der Fläche zuzüglich zum Shrink. Der Chip war früher ein Bungalow (einer neben den anderen) mit Flachdach wo die Hitze entweichen konnte, während das heute eher ein Hochhaus mit Flachdach ist wo die Hitze nicht mehr so einfach abzuführen ist. Da war und ist halt Sandy noch besser.

Ich schicke meinen i5 2500 erst mitte 2015 in Rente.

Intel baut keine Prozessoren zum Übertakten. Lieber verkaufen die einen teureren und stärkeren Prozessor, als einen gut übertaktbaren, schwächeren und günstigen Prozessor.

Wohl auch darum geht Sandy bereits mit knapp 2 in Rente.

Chris_S04 schrieb:
Also ich kann die gute OC-Leistung bei Sandy nicht so ganz nachvollziehen. Mein 2600K macht auf Stock-Takt und etwas gesenkter Spannung (-0,14V Offset) mit einem Prolimatech Genesis (2x140mm @1000U/Min) im Sommer etwa 60°C. Da ist nix mehr drin mit OC.

Zum Thema:
Richtiger Schachzug von Intel. Ivy bietet mMn gleiche/etwas bessere Leistung bei etwas niedrigerem Verbrauch als Sandy und das zum gleichen Preis. Es entsteht für den Verbraucher also keine Lücke.

dann würde ich mal einen anderen kühler versuchen, selbst mein kleiner brocken kühlt bei gleichen spezifikationen auf 53-55grad im sommer.
außerdem sind 60 grad weit weg vom kritischen bereich.

Mr. Smith schrieb:
PCI 3.0 braucht niemand?
Na bei Graka's stimmt das durchaus; aber PCIe endet nicht bei x16 Karten.

Viele Controller setzen auf eine x1-Schnittstelle...

Unter PCIe 2.0 würde das 500MB/s bedeuten.
Mit PCIe 3.0 hat eine x1-Schnittstelle aber immerhin (fast) 1GB/s.

Und wenn man darüber z.B. SSD's o.ä. anschließt (SATA3-Controllerkarten) ist man umgehend durch PCIe 2.0 limiert.
Es gibt durchaus genügend Szenarien, die PCIe 2.0 bereits jetzt voll ausreizen.

Ja so ist das. Full Ack ! :cool_alt:

Zurück
Oben