Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Server GPU: Die XG310 kombiniert 4 Xe-GPUs auf einer PCIe-x16-Karte
Intel Xe in der Low-Power-Variante gibt es nun auch erstmals für den Server. Dabei nutzt der Hersteller die von DG1 bekannten Chips, kombiniert sie mit doppeltem Speicher und packt gleich vier auf ein PCB, welches in einen regulären PCIe-Express-Slot passt. Heraus kommt so eine Speziallösung und kein echtes Massenprodukt.
@Chillaholic Wenn ich mir das so ansehe, glaube ich eher das sich Intel auf den Servermarkt konzentriert, da ist am meisten Geld zu holen. Ich persönlich bezweifele, das Intel im Desktopsegment irgendwas auffahren kann, das sich mit der Konkurenz messen kann.
Na klar wissen die das, was ja auch nicht das Problem ist. Aber Es gibt bestimmt diverse Patente auf Technologien die man nicht einfach mal so 1 zu 1 kopieren kann. Die Grundzüge, wie so ein Chip funktioniert sicher, aber das war bestimmt noch nicht alles. Außerdem kam der Kollege doch vor RDNA2 zu Wintel Da fehlt bestimmt noch ein bisschen was an wissen.
Intel ist ja nun nicht erst seit gestern im GPU Markt tätig, sie werden auch schon genug eigene Patente haben, um daraus eine dGPU zu machen, alleine der Wille war bisher nicht da.
Larabee war eine x86 CPU (... mit 4fach Hyperthreading und etwas ähnlichem wie AVX512) ... und Ziel war es, dass das, was bei GPUs durch fest verdrahtete Schaltungen realisiert ist, in Software realisiert werden sollte.
Die haben schon seit Jahren alle notwendigen Patente von AMD und Nvidia, die sie benötigen. Wurde oft genug hier in News angesprochen.
Anonsten... ist ja klar, bei einer Intel-News gehört es jetzt zum guten Ton, gehässig zu sein - aber gerade für diejenigen, die Software entwickeln, ist das mit der "oneAPI" eine tolle Sache... und das sich die iGPUs auf den CPUs damit ebenso ansprechen lassen wie die GPU-Karten.
Ich erwarte das Ding wird fast ausschließlich im Serversegment auf die Jagt gehen. An passende Treiber im monatlichem Rhythmus an Spieler glaube ich nie im Leben.
Larabee war eine x86 CPU (... mit 4fach Hyperthreading und etwas ähnlichem wie AVX512) ... und Ziel war es, dass das, was bei GPUs durch fest verdrahtete Schaltungen realisiert ist, in Software realisiert werden sollte.
Breite GPU mit Fokus auf Machine Learning..
Larrabee sollte auch ein One Size fits all werden, und was es wurde, wissen wir ja.
Versteh mich nicht falsch.. ich finde solche Karten gut, aber das sind keine Spielekarten. Und eine DG1 dürfte bisher nichtmal an eine 1050ti herankommen, und das bei gleicher TDP..
" In den Laboren bei Intel laufen nämlich nun keinen virtuellen GPUs der stärkeren Lösungen mehr, sondern echten(s) Silizium zurück aus der Fertigung. "
oder aus "echtem" Silizium.
btt:
Wenn sie weiter mit dem "Bridge-Chip" arbeiten müssen, wird das nichts. Als erstes Muster für die Software Guys ist das aber eine gute Notlösung.