News Intel Server GPU: Die XG310 kombiniert 4 Xe-GPUs auf einer PCIe-x16-Karte

calluna schrieb:
Vielleicht hat diese Lösung etwas mit dem Verwendungszweck zu tun?

Da kamen wir doch her.

Wenn du so etwas kaufen möchtest, musst du chinesisch können oder jemanden in China kennen. Irgend wo findet sich immer jemand, der solch ein sehr spezielles Produkt auch irgend wo "findet".

mMn ist dies ein wirklicher Exot und diese Art von Bauweise wird nicht dauerhaft am Markt realisiert werden.

Wenn jmd. dies zu seiner Sammlung hinzu fügen möchte, wird das auf jeden Fall kein leichtes Unterfangen.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
4 native Chips mit einem Bridge Chip auf einer Karte. Das ist "Hardwaresteinzeit"

Jetzt verstehst du es auch nicht? Es sind vier eigenständige GPUs! Wozu man sowas braucht? Nicht um damit Grafik anzuzeigen! Man weist jede dieser GPU einer VM zu oder lässt darauf Berechnungen durchführen. Das ist nicht Steinzeit, das ist für diesen Zweck so gedacht.

Und ja mir ist bekannt, dass man sowas auch virtualisieren kann.
1605176497552.png


Nur manchmal ist eine solche Virtualisierung zum Beispiel aus Sicherheitsgründen oder dem eingesetzten OS nicht wünschenswert oder möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht!

Die ist nicht böse oder hinterlistig gemeint. Mein Gedankengang: Du hast das Bild als beleg dafür angeführt dass es auch künftig nur 1 Tile pro GPU(-Chip) geben wird. Ich sehe auf dem Bild aber Chips mit 4 Tiles. Du argumentierst nun dass das aber HP sind. Darum frage ich warum soll das Bild also als Argument dafür herhalten dass LP auf eine Tile festgenagelt ist?

Wie gesagt, kein böses Blut, das war nur als Diskussionsbeitrag gedacht.
 
luckysh0t schrieb:
[...] und wie die sich bei vSphere bez. passthrough verhalten.
Dasselbe habe ich mich auch gefragt; arbeite mit Horizon als VDI-Lösung, da ist aktuell nun mal NVIDIA der Platzhirsch für GRID-Installationen. Ganz ehrlich - die Lösung ist etabliert, läuft gut und ist einfach einzurichten und zu betreiben — aber je nach Bautiefe und Servermodell bzw. eben Anzahl benötigter Karten braucht man plötzlich 20 K extra Budget für einige wenige HA-fähige CAD-Arbeitsplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Ich hoffe Intel bringt bezahlbare Server GPUs mit SR-IOV! Nvidia hat seine eig. Technik, aber leider erst ab der RTX 6000 und auch nur in Verbindung mit pro VM Lizenzen... AMD GPUs mit SR-IOV sind leider auch sehr teuer und mega veraltet.
 
Zurück
Oben