News Intel Skylake-EP: Frühstart des 32-Kern-Xeons bereits im Frühsommer

Die Fortsetzung "Das Erwachen der Acht" spielt dann im Desktopia-System. Kylo Ryzen eifert seinen frühen Vorgängern nach und will einen neuen Todeskern bauen.

Ok ich hör schon auf :o

El_Chapo schrieb:
Ich bitte euch, es heisst Ryzen.

ja die cpu die bald erscheint und auf am4 basiert. ZEN ist die ganze architektur auf der auch der (denke mal der heist dann wieder opteron) server laufen wird.

Hier erkennt man sehr schön, auf welchem niedrigem Niveau wir uns mittlerweile in diesem Forum befinden.

tetrodoxin schrieb:
Die Fortsetzung "Das Erwachen der Acht" spielt dann im Desktopia-System. Kylo Ryzen eifert seinen frühen Vorgängern nach und will einen neuen Todeskern bauen.

Ok ich hör schon auf :o

Also ich würde dich schon um eine oder auch einige weitere Zeile(n) bitten. Hier wäre es zwar offtoppic, aber vielleicht läßt uns ja ein Mod irgendwo eine Ecke für unsere "Core Wars der dritten Art"

Auf jeden Fall hättest du in mir den ersten Abonnenten ^^

achja: nicht unter ner Trilogie, wenns geht.

Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
1) Skylake-EP stand sowieso für Mid-2017 auf der Roadmap
Das schon, aber mit 28 Cores, falls ich mich richtig erinnere. Erst mit Ankündigung von Naples kam die Nachricht/Gerüchte/Hinweise, dass das Topmodell doch von Anfang an 32 haben wird.

Bei Intel ist das ja 1 Chip, bei AMD MCM mit Zeppelin-Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
1) Skylake-EP stand sowieso für Mid-2017 auf der Roadmap
2) ist der Bedarf an schnellen Server-CPUs so oder so gegeben. Es wurden ja auch schon Skylake-EP-Nodes an die großen Big Seven geliefert
3) ist der Skylake-EP eher ein Konter genen IBM POWER9 SO (Scale-Out), der ebenfalls im zweiten Halbjahr erwartet wird
Das war mir gar nicht bewusst! Ergibt schon Sinn.
Intel als Firma kann gar keine "Angst" haben. Vor AMD sowieso nicht. Selbst wenn ZEN und entsprechende SKUs besser werden als Intels Pendant; Intel sitzt faktisch ziemlich sicher im Sattel. Auf Dauer vllt. nicht.

Mac_Leod schrieb:
Natürlich ist es eine riesen Leistung 32 Kerne auf der kleinen Fläche unterzubringen, aber die 2,1 GHZ (wie im verlinkten Artikel steht) sind leider ziemlich dürftig. Da braucht man dann Guests (im Virtualisierungsbereich) die vor allem mit mehr vCPUs skalieren...
So eine CPU mit 3-3,5 GHz und wir haben an zu tauschen, aber das ist nur Wunschdenken :)

hier geht es um Data Center und nicht um Workstation oder gar Gamer

Mac_Leod schrieb:
aber die 2,1 GHZ (wie im verlinkten Artikel steht) sind leider ziemlich dürftig.
Dass man sich diese CPU nicht für Anwendungen nimmt die einen performanten single-Thread haben dürfte jedem klar sein, der weiß was er tut...wenn der Preis attraktiv ist könnte ich schwach werden. Habe schön skalierbare Anwendungen :D

Wattwanderer schrieb:
@oemmes

Ist das der Eindruck, dass Intel von AMD vor sich hergetrieben wird?

Ich fand eher das Gegenteil. AMD war bereits lange abgehängt. Trotzdem machte Intel mit Tick-Tock eisern weiter bis sie sich eingestehen musste es geht nicht mehr weiter.

Mich würde interessieren wo solche Teile zum Einsatz kommen. Noch vor vielen Jahren war ich stolzer Herr über einen Serverraum voller Hardware. Nach und nach verschwand eins nach dem anderen als VM und nun steht peinlicherweise ein Rechner im gähnend leeren Raum da.

Ok, HPC und Hosting Bereich wird wahrscheinlich so etwas danken aufnehmen aber sonst? Organisationen mit 1000 PCs werden wohl kaum so einen dicken Brocken brauchen?

und auch hier: lesen bildet! Data Center steht im zitat im artikel

Die Idee, die hier seit einiger Zeit unter JEDER Intel CPU News geäußert wird, das XYZ jetzt eine Reaktion auf AMDs neue CPUs ist, existiert so sowieso nur in der naiven Vorstellung derer, die nicht exakt wissen wie größere Firmen operieren. Natürlich wird auch Intel zur Kenntnis nehmen, dass da bei AMD wohl etwas im Busch ist, aber das ist noch lange kein Grund in den Panikmodus zu verfallen und voreilig die existierenden Pläne über den Haufen zu werfen. Alles was HEUTE angekündigt/vorstellt/whatever wird, wurde DAMALS schon geplant. Man kann in Details noch reagieren (passiert ja sowieso immer), aber das ist dann nichts großes mehr. Der Rahmen steht fest und wenn AMD nächste Woche aus dem Nichts die CPU schlechthin veröffentlicht, dann steht Intel mit halb heruntergelassenen Hosen da, sofern sie nicht schon länger davon wussten.
Und ich sage bewusst halb, denn selbst dann ist es ja noch lange nicht das Ende der Welt. Der CPU Markt wird sich dann nicht sofort um 180° drehen, sodass noch genug Zeit bleibt darauf zu reagieren, FALLS NÖTIG. Denn das ist auch eine Option die gerne mal übersehen wird: Es wird postuliert, dass Intel da auf jeden Fall etwas machen MUSS, sonst übernimmt AMD das Feld und das DARF Intel natürlich keinesfalls zulassen. Warum das so sein sollte weiß aber niemand. Stellt euch vor es ist Krieg. Und niemand geht hin.

DunklerRabe schrieb:
Natürlich wird auch Intel zur Kenntnis nehmen, dass da bei AMD wohl etwas im Busch ist, aber das ist noch lange kein Grund in den Panikmodus zu verfallen und voreilig die existierenden Pläne über den Haufen zu werfen. Alles was HEUTE angekündigt/vorstellt/whatever wird, wurde DAMALS schon geplant.

Absolut der Meinung von Rabe! Zum jetzigen Zeitpunkt sind alles nur Spekulationen...
Ich für meinen Teil vertraue auf die Erfahrungen aus der Vergangenheit, was nichts anderes Bedeutet, als das Intel in punkto Leistung Klassenprimus bleibt und das AMD diesen Primus mit ZEN hoffentlich etwas besser anbellt als mit der "Bulldozer" Inovation :freak:

Arria dabei oder nicht?
Das ist doch das interessanteste an -EP CPU's nach 2016!

@pipip

Bislang sind es auch nach wie vor nur Gerüchte, dass die 32-Kern-Variante gleich am Anfang kommt. Dass das Silizium grundsätzlich max. 32 Kerne hat, war schon relativ offensichtlich. Außer bei Haswell, hat es immer nur die EX-Linie in den letzten Jahren auf die maximale Kern-Anzahl gebracht. Broadwell hatte ja auch eigentlich 24 Kerne, wobei bei der Xeon E5-Linie halt nur max. 22 aktiv waren.

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/03/Intel-Broadwell-EP_4-1140x760.jpg

@-Ps-Y-cO-

Wohl eher nicht. Knights Crest wird vermutlich noch etwas dauern.

Nun ja also E5-2699 v4 hat zumindest nen Arria 10
FPGA hat man nur Off-Roadmap in den Markt gelassen

Frag mich halt welcher Skylake-EP wohl wieder nen Arria drin hat.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Nun ja also E5-2699 v4 hat zumindest nen Arria 10
FPGA hat man nur Off-Roadmap in den Markt gelassen

Frag mich halt welcher Skylake-EP wohl wieder nen Arria drin hat.

Warum ist das denn für dich interessant? Da wäre ich am Use Case interessiert wo das eine Rolle spielt und tatsächlich Auswirkungen hat!

oldmanhunting schrieb:
Hier erkennt man sehr schön, auf welchem niedrigem Niveau wir uns mittlerweile in diesem Forum befinden.

Deshalb wird es langsam Zeit das die Uboote ins Spiel kommen ^^

Am besten U-Boot-Klasse XVIII als T 8 ;-)

El_Chapo schrieb:
Ich bitte euch, es heisst Ryzen.
Wenn du schon klugscheißen willst, dann bitte richtig ;)
Ryzen heißt der Prozessor, Zen dessen Architektur. Und genau die hat dein Vorredner angesprochen.

@Back 2 topic:

Beeindruckend, was mittlerweile technisch möglich ist!
Hätte ich zu gerne auch in meinem Heim-PC :D
Zum Compilieren, Rendern und für Video-Schnitt nahezu optimal, da zählt bekanntlich die Gesamt- und nicht die (immer wieder kritisierte) Single-Thread-Leistung :rolleyes:

avey schrieb:
Da scheint Intel ja einiges an Respekt vor Zen zu haben, denn AMD hat ja auch eine 32 Kern Server CPU in Aussicht gestellt.
Der dürfte aber nicht aus einen Die bestehen und wie weit AMD da eine Rolle gespielt hat, ist schon deswegen fraglich, weil Bilder von Samples der Skylake-EP 32 Kerner mit einem Produktionsdatum von Ende 2015 aufgetaucht sind. Bedenkt man wie für die Konzeption und Entwicklung solcher CPUs beginnt, so ist es zumindest fraglich ob AMDs Entscheidung eine 32 Kern Server CPU zu bringen überhaupt eine Rolle gespielt hat. 2^5 = 32 ist für Computer eine runde Zahl und damit ein logisches Ziel für jeden Hersteller. Obendrein sind selbst die größten Broadwell-EP Dies mit rund 450mm² nicht so groß, da wäre auch Luft für rund ein Viertel mehr Kerne und dann wären es auch 32, ohne einen unwirtschaftlich zu fertigen Diesize jenseits der 600mm² zu bekommen, wie ihn einige GPUs aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Intel CPU mit der IBM Cpu so weit es geht neutral vergleichen? Die Power CPU kann kann ja 2 HT je Kern.

mfg

Zurück
Oben