News Intel Skylake: Erstes Mini-ITX-Mainboard mit DDR3 abgelichtet

ist ja für den embedded Markt...

Skylake soll mal schnell kommen, werden die alten Boards billiger :)

Bei dem Mainboard passt kein DDR3 Speicher. Sicher DDR4 SO-DIMM, vielleicht auch DDR3 SO-DIMM, falls ein UniDIMM-Steckplatz verbaut ist.

Post bitte löschen - peinlich... :)

Zuletzt bearbeitet:
Bruder Tak schrieb:
Vielleicht gibts ja auch wieder Boards die je zwei DDR3 und DDR4 slots haben, so wie früher mit DDR2 und DDR3 beim Phenom II.

ram gehört in der regel zu den komponenten die durchaus auch mal 2-3 rechnergenerationen mitmachen und deswegen gerne weiter benutzt werden.
und neben der ddr2/3 doppelbestückung bei einigen phenom boards, gab es das bei amd auch damals beim sockel a in form der elitegrop k7s5a boards mit sis735 chipsatz bei dem man noch entweder sdram oder ddr ram nutzen konnte - also keine neue inovation, aber nützlich, da auch das board für damaligen verhältnisse ein preisleistungs-killer war.
(bei intel gab es meines wissens auch einen sis635 chipsatz mit entsprechenden boards , z.b. elitegroup p6s5a, aber die intel chipsätze waren etwas performanter und deswegenen war die sis variante nicht annähernd so erfolgreich wie bei amd cpu's..)

leider habe ich sowas bei intel plattformen seitdem nicht mehr gesehen...

Mitte mai waere dann ein guzer zeitpunkt den 4790k abzustoßen 8-)

Habs jetzt gesehen ist nur für DDR3 SO-DIMM. Es gibt aber Pläne von Intel, einen UniDIMM-Steckplatz zu nutzen, in den beide SO-DIMM Typen passen. Natürlich nicht simultan.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
ram gehört in der regel zu den komponenten die durchaus auch mal 2-3 rechnergenerationen mitmachen und deswegen gerne weiter benutzt werden.
und neben der ddr2/3 doppelbestückung bei einigen phenom boards, gab es das bei amd auch damals beim sockel a in form der elitegrop k7s5a boards mit sis735 chipsatz bei dem man noch entweder sdram oder ddr ram nutzen konnte - also keine neue inovation, aber nützlich, da auch das board für damaligen verhältnisse ein preisleistungs-killer war.
(bei intel gab es meines wissens auch einen sis635 chipsatz mit entsprechenden boards , z.b. elitegroup p6s5a, aber die intel chipsätze waren etwas performanter und deswegenen war die sis variante nicht annähernd so erfolgreich wie bei amd cpu's..)

leider habe ich sowas bei intel plattformen seitdem nicht mehr gesehen...
aus gutem Grund. Weil die Misch bestückung für den Arsch war, beim Ram gab es immer große Sprünge, bei den ~1k Rechnern die ich gesehen habe, wurde es nicht gemacht.

Über den neuen Steckertyp freue ich mich ganz und gar nicht. Das bedeutet wieder E-Müll ohne Ende und fällige Neukäufe...

Schick das Board leider nur 2 Sata anschlüsse aber schön 3 HDMI und 4 USB3, will mal nit wissen was dafür der Preis sein wird? Blöde nur wieder neuer Sockel nun 1151 was läuft da verkehrt? 1155/1156/1150 das voll nervig dazu die Pins immer noch auf dem Board schlimm, sollen wieder CPU´s mit Pins bringen dieses ständige einmal bügel falsch gedrückt pins im sockel verbogen.

Zuletzt bearbeitet:
Wat? Wie verbiegt man die denn? Die Gefahr die an der CPU selbst zu verbiegen ist x mal grösser

TheGreatMM schrieb:
aus gutem Grund. Weil die Misch bestückung für den Arsch war, beim Ram gab es immer große Sprünge, bei den ~1k Rechnern die ich gesehen habe, wurde es nicht gemacht.

ach danke. - "für den arsch" ist natürlich die exakte technische begründung.

das sowas für jemanden mit einem 1k budget nicht relevant ist, sollte klar sein.

aber "große sprünge beim ram"...das ist geradzu ein schlechter witz der einfach nur von nachplappern und unkenntniss zeugt.
die ersten vergleiche die man findet zeigen das die änderungen größtenteils unter der haube stattfinden und die performanceunterschiede marginal sind.

und außerdem ist es keine mischbestückung - es können entzweder die einen ODER die anderen slots bestückt werden.

ich weiss nicht wie es ihnen geht, aber ich würde doch gerne meine 16gb ddr3 welche rund 150 euro kosteten, auch nach möglichkeit auf der neuen plattform nutzen - und wie es aussieht bin ich dabei nicht der einzige...

Peter_Shaw schrieb:
DDR + DDR2: http://www.asrock.com/mb/via/4coredual-sata2/
DDR2 + DDR3: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2551#ov

Nachdem der Speichercontroller bei der Core-i-Serie in den Prozessor gewandert ist, war m.W. Schluss mit solchen Lösungen.

danke für den hinweis - ist natürlich nur aus nostalgischen gründen interessant.
gerade das gigabyte board mit dem p35 chipsatz finde ich interessant, den eigentlich wurden bei anderen solchen "dual"-boards eher chipsätze von drittherstellern wie via, sis oder ali verwendet...(gibts für intel überhaupt noch alternative chipsätze??)

cypeak schrieb:
danke für den hinweis - ist natürlich nur aus nostalgischen gründen interessant.
gerade das gigabyte board mit dem p35 chipsatz finde ich interessant, den eigentlich wurden bei anderen solchen "dual"-boards eher chipsätze von drittherstellern wie via, sis oder ali verwendet...(gibts für intel überhaupt noch alternative chipsätze??)

Im Prinzip ist nur noch die "South Bridge" übrig, da die "North Bridge" in die CPU gewandert ist und die wandert auch bald in die CPU,
so dass sie ein richtiger SoC wird.

Micha der erste schrieb:
Grünes PCB....uuuääähhhhh...ist wohl ne Retro-Edition :D

HominiLupus schrieb:
Das ist ein embedded Board für Industriezwecke, da ist grün Standard. Ein blaues, lila oder schwarzes Board wäre eher ein Grund es nicht zu kaufen.

Bei Workstation-PCs, Serverschränken usw. kann die Farbe des PCBs auch schei*egal sein. Das sind keine Spiele-PCs mit Seitenfenster, wo auch Optik eine Rolle spielt, sondern speziell für die Industrie-Anwendungen angepasste PCs. Da hat auch keiner Seitenfenster und das hässliche Board sieht niemand.

Zurück
Oben