News Intel soll an neuem Standard für Ultrabook-SSDs arbeiten

Ein Standard für die Tonne entwickelt.
Jedem hier sollte wohl klar sein, dass die Kapazität von SSDs kaum stagnieren wird.
Man sollte neben der Länge auch in der Höhe planen. Gebt dem Standard 2-3mm mehr in der Höhe. Das wird diesem schlankheitswahn in Ultrabooks nicht schaden. Da sind andere Teile um Welten dicker. Aber ein wenig mehr Höhe würde es erlauben auf Ober und Unterseite die Chips zu stapeln und die mögliche Kapazität mal glatt zu verdoppeln.

Achso:
Wehe Intel - wehe Euch, ihr macht den Standard so, dass alles wieder fest verbaut wird. Die Anlehnung an mSATA gibt ja schon Hoffnung. Diese feste Verlötung ist die Pest (vor allem, weil Flash Zellen irgendwann mal den Geist aufgeben und das UB hinüber ist) - auch bei RAM natürlich. Was nützt mir denn nun genau ein Notebook von 10mm?! Länge und Höhe sind doch genauso wie vorher - und nur die machen die Sperrigkeit aus.
Die Hersteller legen es doch drauf an mit dem Verlöten. Die Gewinnspanne nehmen sie gern mit. Eine 128GB SSD, die irgendwo unter einer M4 angesetzt ist kostet da eben keine 90€ sondern 150 - und eine Verdoppelung ist wie bei Apple absurd teuer. Dabei zeigen andere Ultrabooks auch, dass es mit mSATA genauso geht.
 
Braucht man so etwas wirklich? Ich denke, dass man mit dünneren Platinen schon einiges heraus holen kann. Einfach 2 Platinen mit Vorder- und Rückseite bestückt einbauen und fertig.
Ansonsten hat man in 2 Jahren einfach zu viele Standards für Festplatten...
 
fin000 schrieb:
Wo ist das Problem?

Macbook Air kann man jetzt schon mit 512GB Flashspeicher bestellen.
Mehr Platz dürften zur Zeit nur weniger Menschen im Ultrabook benötigen.
Und flacher als das Air muss man auch nicht mehr werden ;)

Apple verwendet aber kein mSata (auch wenn der Steckplatz glaube ich der selbe ist) sondern eine längere Platine während mSata einfach das Format der mini PCIe Karten übernommen hat.
Wenn man jetzt einfach ein Standard macht der vorschreibt mehr Platz hinter dem Steckplatz zu lassen und eventuell noch etwas weiter hinten zusätzliche Schrauben zur Befestigung anbringt passen die "alten" mSata SSDs auch in die neuen Books aber die neuen, größeren SSDs, eben nur in die neuen aber gleichzeitig kann man die Steckplätze auch weiterhin alternativ für Mini PCIe Karten nutze.
In einigen Books z.B. von Lenovo kann man z.B. entweder eine 16GB SSD Cache oder WWAN Karte (=UMTS Modem) Einbauen lassen.
Außerdem sind auch kürzere Längen als die aktuellen mSata SSDs im Gespräch da wohl für eine 16GB SSD Chache und eventuell auch für eine 128GB SSD auch die Größe einer PCIe Karte in halber Länge, wie sie z.B. in vielen Kompakten Books als wLan Modul verbaut werden, ausreichen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM verlöten ist kein Problem. Da Ram eigentlich nicht kaputt geht. Mir ging zumindest noch kein einziger ein. Bei den Preisen einfach gleich am Anfang ausreichend Ram mitnehmen. Apple MacBook Pro Retina macht das ganze ja vor, 8GB min. reichen als Standard. Und Intel hechelt hinter her. Aber wie schon erwähnt, an völlig falschen Fronten. IPS Panels sollten zum Standard werden und nicht die hochpreisigen SSDs...

Naja, kassiert hald Apple weiter ab mit ihrem IPS Ultrabook, wie üblich...
 
RAM zu verlöten ist ein klarer Schritt zurück, da bin ich voll dagegen, vielleicht weil mit schon RAM kaputt gegangen ist und weil es das ist, was ich eigentlich noch bei jedem Rechner aufgerüstet habe. Aber wer Apple kauft, den darf sowas nicht stören und wen sowas stört, der kauft keinen Apple, denn Kompatibilität zu Standardhardware ist nicht wirklich ein Stärke von Apple.
 
mir wäre ganz recht die würden den Sony Standard mit dem RAID 0 Verbund einsetzen.

Aktuell hat die Sony Z-Serie 2x64 oder 4x64 GB im Angebot. Glaub eine 512 GB Variante gibt es auch.
 
Gibt doch schon mSATA SSD, warum nun schon wieder was Neues? mSATA ist doch klein genug. Hat Intel den Standart nicht sogar selber eingeführt?

Was würde denn dagegen sprechen dass man einfach nur vorschreibt dass die mSATA/PCIe Ports so gelegt werden dass man nach hinten noch mehr Platz hat.

Muss hier wieder was gänzlich neues Entwickelt werden was nicht kompatibel ist.

Aber besser Intel schafft irgendein Standard als dass jeder Hersteller da wieder sein Ding macht. Allein schon deswegen um weniger Müll und mehr Konkurrenz zu schaffen.
 
Bogeyman, lies doch mal genauer und Du wirst sehen, dass die Überschrift falsch ist. Es geht nicht um einen neuen mSATA Anschluss sondern nur um einen Formfaktor, also neue Standards für die Abmessungen der Platinen.
 
Zurück
Oben