Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

Hi Gorash,

das hatte ich auchmal, wollte HDDs aus meiner alten NAS in das neue Gehäuse stecken, damit kam er überhauptnicht klar da er auf den HDDs Partitionierungsinformationen vorgefunden hatte die er verarbeiten wollte ... ich hatte die HDDs dann in meinem Hauptrecher unpartitioniert, danach hat er die HDDs aktzeptiert und verarbeitet.
 
Reese schrieb:
Die EMC Software aufrufen, damit wird das Gerät weiter eingerichtet, unter anderem kannst Du dort dem Admin ein Kennwort geben. Später kann in der Benutzerverwaltung dann zusätzlich Dein/ein regulärer User angelegt werden.

Das EMC/public Share sollte aber immer erreichbar sein?


hey danke!

soweit bin ich ja schon. hab schon 1 tb raufkopiert. hab dafür halt immer die sicherheit von den ordern genommen.

nur es muss ja auch möglich sein darauf zuzugreifen wenn die sicherheit aktiviert ist...

wenigstens über ftp wenn ich eh mit admin und pw einsteige....

thx luki
Ergänzung ()

jetzt weiß ich auch warum er bei mir das mit dem datenschutz macht ... habs grad nochmal abwürgen müssen weil es sich aufgehängt hat. und jetzt gehts scho wieder los ...

weiß jetzt noch immer nicht wie ich bei aktivierter sicherheit was drauf kopiern kann oda löschen... deswegen is es mir ja wieder abgekackt ...

mfg
 
Hallo,

mit welches Programm hast du die unpartitioniert,hab meine festplatten gelöscht und das hat wieder nichts gebracht.

danke
 
bei windows einfach in der datenträgerverwaltung die partitionen löschen
oder wenn man es noch sauberer haben möchte: diskpart -> clean
 
jetzt kann ichs nicht mal mehr befüllen... wenn ich zb eine 13 gb datei rüberkopiern will stockt es nach 1 gb....

was läuft da falsch?
 
midn8sun schrieb:
Wie kann ich mit dem Intel Storage Manager (STRG+I) ein RAID5 Array größer als 2 TByte erstellen?
Theoretisch wären mit den 4x1,5 TB im RAID5 ja 4,5 TB möglich aber wie umgehe ich dieses 2 TB Limit?

WHS und RAID wird nicht funktionieren. steht in diversen WHS-Foren. du brauchst auch kein RAID5, da WHS automatisch eine Schattenkopie anlegt...
 
Hallo,

wollte mich nur bedanken,hat alles super geklapt.

Hab die festplatten mit diskpart gelöscht und eingabaut.

raid 5 gestartet jatzt muss ich noch warten.


danke noch mal für die hilfe !!!
 
ORDNER IN EMC-SOFTWARE VERSCHWUNDEN

Hallo,

nochmal eine kurze Frage, ob jemand eine Idee hat, wie ich einen verschwundenen Ordner wieder sichtbar machen kann. Wie bereits in einem vorangegangenen Posting beschrieben, scheint einer meiner Ordner (Bilder, Grafiken) weder unter den freigegebenen Ordnern noch bei den Benutzerfreigaben in der EMC-Software auf. Lediglich, wenn man versucht, einen Ordner mit diesem Namen hinzuzufügen, erhält man die Meldung, dass ein freigegebener Ordner mit diesem Namen bereits existiere.

Unter Windows ist der Ordner im Netzwerk sichtbar, man kann jedoch nicht drauf zugreifen. Auch auf meinen beiden Mediaplayern wird der Ordner angezeigt, beim Zugriff erhalte ich aber ebenfalls eine Fehlermeldung (Zugriff nicht erlaubt oder falscher Anmeldename).

Auf meine Anfragen bei Intel habe ich bis jetzt immer nur automatisch generierte Antworten erhalten, in denen versichert wurde, dass sich ein Vertreter von Intel bei mir melden würde. Auf weitere Anfragen erfolgte keine Raktion mehr...... Korrektur: Habe eben eine erste Antwort erhalten, Lösungsvorschlag hat nicht funktioniert, bleibe aber weiterhin in Kontakt mit Intel.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ???????
MfG kaernesto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab meinen SS4200 nun nach 1,5Jahren mal aufgerüstet und mir 4x "WD15EARS" mit 1,5TB geleisten. Nun mein Problem... nach 19h Datenschutzerstellung hab ich auf dem NAS nurnoch 1/3 der Leistung die ich vorher hatte.
So nun meine Fragen:

1. Hatt noch jemand Probleme der diese Platten verwendet? Sind ja die neuen mit 4kb Sectorgröße. Laut WD soll es ja nur Probleme bei WinXP Installationen geben aber das EMC System is doch Linux afaik.

2. Kann es sein das des NAS mit so großen Platten in der Standardkonfig nich zurecht kommt? Also mit dem 1,6Ghz und den 512MB?
Ergänzung ()

So... ich kam heute Mittag dann noch auf die Idee den 7-8 Jumper auf allen Platten zu setzten um zu sehen ob das was bringt. Laut WD nur für XP notwendig, aber siehe da... der Format dauert samt Datenschutzerstellung nur 8h !!! Also mal schnell 8h Stunden gewartet... Tick Tack...

Ergebnis:

Alle Nutzer der WD "EARS"-Serie müssen den Jumper 7-8 setzen um sie vernüftig im SS4200 nutzen zu können.

Hab jetzt beim Upload wieder 50MB/s und mehr...

:D:D:D:D
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch dieses Modell in Betrieb genommen, zusammen mit 4 1,5er Festplatten. Etwas erstaunt war ich, dass nach erstmaligem Hochfahren des Systems automatisch ein RAID 5 eingerichtet wurde - eigentlich genau das was ich wollte, aber ich hätte eine Auswahloption zusammen mit den möglichen anderen RAID-Varianten erwartet.

Nun aber zu meiner Frage: ich würde gerne einen Sektorentest der Festplatten durchführen - die gesamte Einrichtung dieses RAID 5 hat 6h gedauert, davon der meiste Teil dieses "Datenschutz wird umgearbeitet" - das wird ja wohl kaum ein kompletter Festplattentest gewesen sein. Wäre toll, wenn mir einer von Euch einen Tip geben kann, wie ich mit der mitgelieferten Software einen Kompletttest der Festplatten durchführen kann.

Im voraus Danke für Eure Hilfe&Gruß,
mosher2k
 
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal gesammelt mein problem:

wenn ich eine datei aufs nas kopieren will die größer als ungefähr 1 gb ist hängt sich das nas auf... mann kann nicht mehr darauf zugreifen. erst wenn man den upload abbricht (dauert so 2 min) kann man wieder drauf zugfreifen.

vorher ist mir mal das nas abgeschmiert und es hat dann die Meldung :"Datenschutz wird umgearbeitet" gebracht. nach etwa 15 stunden war es dann wieder einsatzbereit. nur kann ich jetzt keine großen dateien mehr draufkopiern...

hat jemand nen plan?

thx luki
 
Okay..ich boote Windows Home Server nun über das IDE/PATA Interface (wo beim SS4200-E das DiskOnModule steckt) und kann somit am SATA die volle Festplattenkapazität im RAID5 nutzen..bei mir 4x1,5TB->4,5TB (erstellt per Intel Storage Manager Software).

Beste Grüsse, Andy
 
Betreibt jemand externe USB Platten an dem Gerät?

Mich nervt es total, dass man die Platten mit gewünschtem Freigabenamen freigeben kann aber nach jedem Neustart des Gerätes der Freigabename den man vergeben hat verwaist ist und das Gerät die externe Platte unter einem Standardfreigabenamen (in meinem Fall: USB_WD_15EADS_External_part1) einbindet.

Kann man das bei der EMC Software irgendwie unterbinden?

Derzeit muss ich nach jedem Neustart den Freigabenamen manuell wieder umändern und den "alten" löschen. :(
 
Hallo !

Habe den ganzen Thread gelesen/überflogen. Bin mir aber trotzdem nicht wirklich sicher. Stimmt es, daß ich kein Raid 5 mit 3 Platten erstellen kann ? Müssen es wirklich 4 sein ?

Danke,

Pynex
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, raid-5 geht ab 3 platten.
evtl. brauch die emc-soft ja ne spare-platte dazu (ich kenne die emc-soft nicht) ?
 
Hallo !

Ok - mein Frage war etwas unpräzise - das für ein Raid 5 normalerweise 3 Platten reichen, ist mir klar.

Auf ein neues:

Brauche ich mit der EMC-Software für ein Raid 5 drei oder vier Platten ?
 
hi,

hab nun eine 2,5" samsung-platte am ide-port und eine sata-samsung am 1. sata-port. im bios hab ich "compatibel" eingestellt. windows + linux läuft prima von der ide-platte. allerdings wird die sata-platte nicht erkannt.

wenn ich auf "enhanched" stelle, wird die sata-platte erkannt, allerdings nicht die ide! was muss ich einstellen um von der ide booten zu können, und die sata-platten erkannt werden??

gruß
tom
Ergänzung ()

lösung: compatibel lassen und sata vor pata einstellen. dann noch die bootreihenfolge ändern.

fertig. :)
 
so hab jetzt beschlossen das nas neu aufzubaun.

nur wie stell ich das am besten an?

will das das raid komplett neu aufgebaut wird, will mich nicht länger damit ärgern...

thx luki
Ergänzung ()

oO

aber weiß ich nicht wie ich das am besten anstell!?

thx luki
Ergänzung ()

super jetzt hat er während dem ich die daten zum backup runterkopier wieder angefangen und hat mir diese meldungen geschickt:

1.

Im Laufwerk Nummer 2 ist ein behebbarer Fehler aufgetreten. Datenschutz wird umgearbeitet. Falls weitere Fehler an diesem Laufwerk auftreten, kann es ausfallen.

2.

Datenschutzumarbeitung: Der Datenschutz wird derzeit auf Ihrem Speichergerät einer Umarbeitung unterzogen.

3.

Speichergerät heruntergestuft: Das Speichergerät ist heruntergestuft und der Datenschutz ist gefährdet. Es kann ein Laufwerk ausgefallen oder aus Ihrem Speicherger Besuchen Sie das Dashboard auf der Managementoberfl Um einen möglichen Datenverlust zu verhindern, sollte dieses Problem so bald wie möglich behoben werden.


und im dashboard sagt er das er wieder das dateisystem umarbeitet.... kopier vorgang geht aber noch ganz normal weiter

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben