Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

habs soeben bestellt :)
inkl 4 x 1,5 tb wb green

falls interesse besteht, halt ich dich auf dem laufenden ;)

Ja natuerlich! Ich hab meins mit 4x 1 TB erst zu 50% voll (obwohl das schon relativ schnell ging dank HD Kamera). Bin am ueberlegen ob ich die Monate auch mal aufstocken soll.

platten verschickt, nas lässt noch auf sich warten, da es unterschiedliche lieferzentren sind ;)
naja, dann werd die platten erstmal am pc anschließen und n paar benchmarks laufen lassen, wenn sie dann da sind

so, erste berichterstattung :)

kam alles doch eher als gedacht
alles ausgepackt
hdds rein
angeschlossen
gestartet

nun erstmal warten :)

gehäuse ist sehr schickt .. dafür innen um so grausamer .. die sata kabel hätte man auch n bissel angenehmer legen können, hab teilweise nen sehr engen knick direkt am stecker, mal sehn wie lang das hält ;)
einbau ging aber sonnst recht gut von der hand
nach dem einschalten erster schock: sehr laut .. aber ich dacht mir, nagut, die lüfter regeln sich bestimmt runter .. nach 10 sec habe ich GARNICHTS mehr gehört .. man muss schon sehr nah dran mit dem ohr um sie zu hören, optimal :) .. mal sehen wie es beim schreiben/lesen ist

weite infos folgen

software installiert, gerät wurde automatisch gefunden, ohne eine ip oder änliches angeben zu müssen
ersteinrichtung ging schnell und einfach (admin-konto, gerätename, uhrzeit..)
anschließend befand ich mich auch schon auf der hauptseite

erstmal nach den platten gesucht, ob überhaupt alles richtig erkannt wurde, da es ja 1,5 tb hdds sind und ja nicht festand ob die überhaupt unterstützt werden:

hddsp.jpg

hdds2.jpg

alle festplatten mit korrekter größe erkannt und automatisch raid 5 erstellt

die erstellung des dateisystems hat ca ne stunde gedauert, nun scheint er das raid aufzubauen, was SEEEEhR lange dauert.. nach ca 15 min grad mal 2%

naja, mach ich halt erstmal was anderes

ok, ganz großer kritikpunkt in meinen augen!
wenn ich im system nach updates suchen lasse verweißt er mich auf die version 1.0.8... direkt von EMC
aktuell(er) ist aber die version 1.1.11 direkt von intel

finde ich nicht in ordnung, da man von einem leihen nicht erwarten kann selbständig nach nem update zu suchen, vorallem nicht auf der unübersichtlichen intel seite ;)

Also das System sucht selbstständig nach Updates, allerdings nur so 1x am Tag wenn nicht sogar noch seltener. Ich würde empfehlen sofort das Update von Intel herunter zu laden. Mich hat die Seite an die richtige Intel Seite weitergeleitet. Ich bin nämlich nicht sicher ob er nach dem Update nicht das Raid neu aufbaut!
Während das Raid sich aufbaut kannst du es trotzdem schon ganz normal benutzen, nur die Performance leidet, also keine Angst, updaten, rueberkopieren und bis morgen warten mit den Benchmarks.
Nach dem Update kann man auch die LED's endlich dimmen und der Stromverbrauch wurde gesenkt!

Mhm 4.1 TB sind schon um einiges besser als die 2.7 TB die ich derzeit habe. Ich warte mal noch auf bezahlbare 2TB Platten und werde dann ein upgrade in Erwägung ziehen.

danke für die info
upgrade durchgeführt und er baut das raid neu auf
ziemlich übel, davon steht nichts in der readme

hm .. bringt mir die indexierung der shares irgendwas in windows oder betrifft das nur die suche übers management?

achja .. kopiere grad schon was wärend er noch das raid aufbaut
die rate schwankt sehr, sind aber etwa 30mb/s was ich sehr gute finde :)

Windows kann keine Netzwerklaufwerke Indexieren :( Die Suche ist dadurch leider immer langsam.
Ich weiss nicht wie es unter OSX aussieht, ich hab mit meinem Mac noch nicht aufs NAS zugegriffen. Aber laut meinem Kumpel durchsucht OSX auch das Netzwerk super schnell

Ob bei jedem Update das Raid neuaufgebaut wird und ob Daten verloren gehen weiss ich nicht. Beim Vorgängermodell weiss ich das es so war! Aber so oft kommen ja keine Update raus und mit der aktuellen Version läuft es ja schon seit fast nem Jahr super stabil. Kann mir auch nicht vorstellen das jetzt noch etwas grossartiges Nachgereicht wird. Auf jeden Fall mit Vorsicht geniessen und eventuell vorher bei Intel nachfragen.

noch ne frage: kann ich irgendwie feststellen on die festplatten ordnungsgemäß nach angegebener dauer ausgeschaltet werden? nachdem ich das nas die nacht über hab laufen lassen, blinken die leds immernoch
ich fuhr den pc hoch und die netzlaufwerke waren sofort da, keine verzögerung als ich drauf zugegriffen habe und kein wahrnehmen von anlaufenden festplatten

also bei mir merke ich schon das die platten hochfahren, ich glaube ich hab die zeit bis zum standby auf 15 min gesetzt. vielleicht sogar 10 min. wenn ich dann auf das NAS zugreife sind zwar die ordner oft sofort da, wenn ich aber wirklich daten kopieren will dann dauerts ein paar sekunden bis es wirklich los geht.
kann natürlich sein das deine platten nicht in standby versetzt werden, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

hm, joah ein paar sekunden gedauert bis das kopieren anfängt hatte ich auch
werd ich nochmal genau beobachten

10min finde ich aber sehr wenig
stadardwert ist 1 stunde, dabei werd ichs wohl auch belassen

noch ne allgemeine anmerkung von mir:
nach 24 stunden dauerlauf
und den letzten 8 stunden durchgehendes schreiben ist das gerät KALT und aus den lüftern kommt lauwarme luft

Falc410 schrieb:
Windows kann keine Netzwerklaufwerke Indexieren :( Die Suche ist dadurch leider immer langsam.

doch geht wohl .. grade gefunden
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;918996&x=7&y=15

so, melde mich nochmal zu wort :)

bin im grunde sehr zufrieden
nur eine sache ist ein wenig merkwürdig
hab es nun schon 2 oder 3 mal gehabt, dass die übertragungsrate sehr niedrig ist: beim kopieren von nas auf pc konstant 6,9 mb/s
nach einem reboot des nas wieder normale werde von ca 60

hast du die erfahrung auch mal gemacht?

achja, ich kann dir im übrigens nur empfehlen den schreib cache zu aktivieren, falls du das noch nicht gemacht hast, macht sehr viel aus

noch was anderes: gibts ne möglichkeit das gerät remote auszuschalten? also nicht über den browser, sondern irgendwie in eine verknüpfung packen das ganze

einschalten geht per wake on lan ja sehr angenehm

Komisch, bei mir unter Vista kommt immer das Netzwerksuche langsam ist weil es nicht indexiert ist, wenn man dann auf Hilfe klickt steht da das Windows sowas nicht kann - werde mir mal gleich den von dir gelinkten Artikel durchlesen.

EDIT: Na super, dazu braucht man ein extra Plugin und Vista 64 bit ist nicht supported - ganz grosses Kino MS wirklich.

Ne ich schalte das immer per Browser oder Knopfdruck aus.

Mhm kann man den Cache ueberhaupt aktivieren wenn keine UPS dranhaengt ? Muss ich mal testen.
Da es bei mir eh nie viel laenger als einen halben Tag laeuft (Nachts mache ich es z.B. immer aus) kann ich zu den Performanceproblemen nichts sagen.

Kannst du mir verraten oder mir einen Link geben wie ich WoL konfigurieren kann bzw. was ich dazu alles brauche. Das waere sehr praktisch fuer mich aber leider kenne ich mich damit nicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir das Ding auch bestellt inkl. den 4 WD Platten (danke an gum fürs testen + screenshot). Kann man die Firmware auch updaten, bevor man die Festplatten einbaut? Ich möchte ehrlich gesagt ungern den RAID zweimal erstellen müssen, weil es ja doch recht lange dauert.

ja .. habe auch vista 64 und erst später herausgefunden, dass es nicht geht .. ziemlich blöd

der cache wird standardmäßig automatisch bei bei angeschlossener usv eingeschaltet
du kannst aber auch festlegen, dass er immer aus oder immer an sein soll
ich bin noch auf der arbeit, kann gern screens dazu posten, wenn ich zu haus bin
findest die einstellung aber glaub ich irgendwo unter einstellungen->festplatten

notrain schrieb:
Hallo,

ich hab mir das Ding auch bestellt inkl. den 4 WD Platten (danke an gum fürs testen + screenshot). Kann man die Firmware auch updaten, bevor man die Festplatten einbaut? Ich möchte ehrlich gesagt ungern den RAID zweimal erstellen müssen, weil es ja doch recht lange dauert.

ich denke schon, aber wissen tu ichs nicht
aber ist kein problem .. du kannst ruhig updaten, wärend er das raid noch aufbaut .. brauchst nicht warten bis es fertig ist

edit: freut mich, dass ich dir helfen konnte bei der entscheidung für den kauf :)

Wake on LAN
ich benutze ein kommandozeilen basierendes tool names wakeUP!
http://masterbootrecord.de/docs/wakeup.php
entweder man macht sich dann ne batch-datei mit vollgendem inhalt (mac und broadcast nur beispiele)
Code:
wake 00-00-34-ab-ff-ff 123.123.123.255
und macht sich daraus ne verknüpfung

oder man macht es so wie ich und verknüpft die wake.exe direkt und trägt die parameter in die verknüpfung ein
bei mir steht zB das in der zeile "ziel"
C:\tools\wakeup\Wake.exe 00-00-34-ab-ff-ff 123.123.123.255

verknüpfung liegt aufm desktop, heißt "NAS einschalten" und als symbol habe ich das von der intel software genommen
alternativ kann man das auch ins autostart hinzufügen, damit das nas direkt mit dem pc gestartet wird ;)

Schreibcache
die einstellungen zum schreibcache findet man unter:
Einstellungen -> Festplatten -> Datenträger verwalten -> Schreib-Cache-Einstellung
dort hat man wie oben schon geschrieben die 3 dinge zur auswahl
ich kann wie gesagt wärmstens empfehlen den schreibcache einzuschalten, man merkt den unterschied enorm
man muss sich dann aber natürlich über die gefahren bewusst sein, dass bei einem stromausfall eventuell datenverlust entsteht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab auch lange geschaut nach einer halbwegs performanten NAS. Die neuen QNAPs sind auch toll, aber kosten 2,5mal soviel wie diese hier von Intel. Den höheren Stromverbrauch würde ich auch nicht ankreiden, da die Qnap 509 genau dieselbe Basis verwendet (auch den Celeron) und die sparsameren NAS Systeme alle viel zu langsam sind.

Ich meld mich dann wenn meine NAS + Platten da sind. Die Einstellung zum Schreibcache sieht man übigens in einem deiner Screenshots oben.

notrain schrieb:
Hi,

ich hab auch lange geschaut nach einer halbwegs performanten NAS. Die neuen QNAPs sind auch toll, aber kosten 2,5mal soviel wie diese hier von Intel. Den höheren Stromverbrauch würde ich auch nicht ankreiden, da die Qnap 509 genau dieselbe Basis verwendet (auch den Celeron) und die sparsameren NAS Systeme alle viel zu langsam sind.
genau so sehe ich das auch

Die Einstellung zum Schreibcache sieht man übigens in einem deiner Screenshots oben.
jain
die screens habe ich mit der firmware in auslieferungszustand gemacht
nach einem upgrade auf die neue version ändern sich die menüs ein wenig

Danke fuer den Link, werde das mal ausprobieren!

Die Frage ist halt, wie lange die Daten im Cache wirklich sind. Wenn ich was rueberkopiere und 5 Min spaeter das NAS ausschalte will ich keine Daten verlieren ^^

wenn du das nas ganz normal ausschaltest wird da nichts passieren, weil es spätestens dann die daten aus dem cache auf die festplatten schreibt
krittisch ists halt wirklich nur bei nem stromausfall

ich hab schon überlegt das teil aufzurüsten und 1 oder 2 gb ram einzubauen, um damit den cache zu erhöhen ;)

habe mal ein test gemacht
auf dem ersten bild sieht man den traffic beim kopieren von 1024 1mb großer dateien aufs nas
zuerst mit aktiviertem und danach mit deaktiviertem cache

auf dem zweiten bild der selbe test mit einer 1gb großen datei

edit: hm .. die schwankungen bei deaktiviertem cache schocken mich nun ehrlichgesagt aber auch ein wenig ;)

unbenanntfeu.jpg

unbenannt2tip.jpg

bau ruhig mal mehr RAM rein um zu schauen ob sich was aendert!

Also WoL hab ich nicht zum laufen bekommen. Meine PC's kann ich damit alle einschalten, aber das NAS will einfach nicht. Muss ich da vielleicht doch noch was einstellen in den Settings?

nö .. hab ich zumindest nicht machen müssen, hat bei mir direkt funktioniert
wenn es bei anderen geräten bei dir funktioniert würd ich die mac adresse nochmal überprüfen

Zurück
Oben