Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller
- Ersteller Simon
- Erstellt am
- Zum Test: Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller
Dana_X
Lieutenant
Unterschiedliche Anwednungsgebiete.
Die Intel NAS ist ein extrem performanter Dantenspeicher mit nahezu perfekter Ausfallsicherheit der AUCH ein ppar Dienst hat.
Popcorn Hour & Co. sind Mediacenter vom Feinsten, aber eben nur das....
Das QNAP Teilchen was ich hatte war beides, mir aber zu langsam beim betanken....und die neuen die schneller sind sind schweineteuer
Grüße
Sascha
Die Intel NAS ist ein extrem performanter Dantenspeicher mit nahezu perfekter Ausfallsicherheit der AUCH ein ppar Dienst hat.
Popcorn Hour & Co. sind Mediacenter vom Feinsten, aber eben nur das....
Das QNAP Teilchen was ich hatte war beides, mir aber zu langsam beim betanken....und die neuen die schneller sind sind schweineteuer
Grüße
Sascha
Falc410
Vice Admiral
Das NAS funktioniert auch mit Mediastreamern wie Popcorn aber ich benutze zur Zeit einen HTPC mit XBMC drauf.
Viel wichtiger - hat jetzt einer mal ausprobiert ob das NAS mit 2 TB Platten klar kommt? Meins wird langsam aber sicher voll. Mein Vater filmt pro Woche ca. 100GB mit seiner HD Cam und irgendwie will der alles aufheben. Wir haben jetzt schon 2 SS4200 mit jeweils 4x 1TB Platten und da ich meine ganzen Animes auch noch draufschiebe wirds schon eng.
Deswegen ueberlege ich die Platten gegen 2 TB auszutauschen.
Viel wichtiger - hat jetzt einer mal ausprobiert ob das NAS mit 2 TB Platten klar kommt? Meins wird langsam aber sicher voll. Mein Vater filmt pro Woche ca. 100GB mit seiner HD Cam und irgendwie will der alles aufheben. Wir haben jetzt schon 2 SS4200 mit jeweils 4x 1TB Platten und da ich meine ganzen Animes auch noch draufschiebe wirds schon eng.
Deswegen ueberlege ich die Platten gegen 2 TB auszutauschen.
Falc410 schrieb:also deine 1.5 TB laufen ohne probs?
jop
der_musterknabe
Newbie
Hallo Zusammen,
ich plane mir ein NAS zuzulegen und finde das Intel Entry Storage System SS4200-E schon sehr reizvoll. Nach allem was ich mir zu dem Teil angelesen habe bleiben noch einige Fragen und da hier ja schon einige Nutzer das Gerät besitzen dachte ich, frag ich einfach mal nach.
Also folgende Punkte sind mir noch unklar:
1. Ich würde gerne 4x Samsung EcoGreen F2 1500GB Platten verwenden, leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ob diese funktionieren, die stehen nicht/noch nicht auf der Liste der offiziell unterstützten Festplatten. Verwendet jemand die erfolgreich oder gibts da Probleme?
2. Falls mir mal der Plattenplatz ausgehen sollte bietet ja das Intel Entry Storage System SS4200-E noch 2 eSATA Ports. Kann man da weiter eSATA RAID Geräte anschließen, ein Fantec MR-35QUAD zum Beispiel und ist dieses dann auch im Netzwerk verfügbar?
3. Im großen und ganzen hab ich für das Intel Entry Storage System SS4200-E 4 Anwendungsfälle.
A: Backup Storage für Windows Rechner, ich denke da an sowas wie die Apple - Time Capsule für Mac OS. Funktioniert das hinreichend out of the box mit dem Intel Entry Storage System SS4200-E? Sollte man dafür doch besser den Windows Home Server oder ähnliches auf den Intel Entry Storage System SS4200-E installieren?
B: Ich habe die Popcorn Hour A-110 und würde gerne das Intel Entry Storage System SS4200-E als Film Lagerplatz verwenden um diese dann zu über die Popcorn Hour am TV zu gucken. Hat da jemand Erfahrungen? Funktioniert das auch noch gut bei Full HD 1080p Filmen?
C: Ich würde auch gerne an meine Wii streamen für Homebrew Videoplayer sowie Emulatoren auf der Wii auf das Intel Entry Storage System SS4200-E zugreifen lassen um ROMs zu laden. Geht das mit Samba Share bzw. wird Samba Share vom Intel Entry Storage System SS4200-E unterstützt?
D: Wie sieht es beim Intel Entry Storage System SS4200-E mit so Geschichten wie iTunes Media Server oder ähnlichen Sachen aus. Also das ich meine Musiksammlung darauf zentral halte und das dann verschiedene andere Geräte dann auf diese Bibliothek zugreifen können.
4. Wie sieht es bei dem Intel Entry Storage System SS4200-E allgemein mit der Performance aus, lohnt sich das aufrüsten mit einem größeren RAM Riegel?
5. Wie ich bisher raus gelesen habe ist das Intel Entry Storage System SS4200-E nicht gerade Stromsparend. Gibt es da seit Erscheinen schon Nachbesserungen durch Firmware Updates?
6. Taugt die mit gelieferte Software des Intel Entry Storage System SS4200-E oder sollte man bei meinen beschriebenen Anwendungen auf andere Software zurückgreifen wie dem Windows Home Server, FreeNAS oder ähnliches?
7. Beim Mainboard Layout des Intel Entry Storage System SS4200-E ist mir der IDE Port aufgefallen, so wie ich es bisher verstanden habe wird der zum Anschluss des DOM genutzt auf dem sich dann auch die mitgelieferte Software befindet. Kann auch eine herkömmliche IDE Festplatte daran angeschlossen werden?
8. Sollte man sich dazu entschließen ein andres Betriebssystem auf dem Intel Entry Storage System SS4200-E zu installieren, wo wird dieses dann abgelegt sein? Auf einer der 4 SATA Platten? Kann ich daraus dann überhaupt noch ein RAID 10 aufbauen?
Ich glaube das wars erstmal an Fragen. Vielen Dank schon mal für die Antworten im Voraus.
ich plane mir ein NAS zuzulegen und finde das Intel Entry Storage System SS4200-E schon sehr reizvoll. Nach allem was ich mir zu dem Teil angelesen habe bleiben noch einige Fragen und da hier ja schon einige Nutzer das Gerät besitzen dachte ich, frag ich einfach mal nach.
Also folgende Punkte sind mir noch unklar:
1. Ich würde gerne 4x Samsung EcoGreen F2 1500GB Platten verwenden, leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ob diese funktionieren, die stehen nicht/noch nicht auf der Liste der offiziell unterstützten Festplatten. Verwendet jemand die erfolgreich oder gibts da Probleme?
2. Falls mir mal der Plattenplatz ausgehen sollte bietet ja das Intel Entry Storage System SS4200-E noch 2 eSATA Ports. Kann man da weiter eSATA RAID Geräte anschließen, ein Fantec MR-35QUAD zum Beispiel und ist dieses dann auch im Netzwerk verfügbar?
3. Im großen und ganzen hab ich für das Intel Entry Storage System SS4200-E 4 Anwendungsfälle.
A: Backup Storage für Windows Rechner, ich denke da an sowas wie die Apple - Time Capsule für Mac OS. Funktioniert das hinreichend out of the box mit dem Intel Entry Storage System SS4200-E? Sollte man dafür doch besser den Windows Home Server oder ähnliches auf den Intel Entry Storage System SS4200-E installieren?
B: Ich habe die Popcorn Hour A-110 und würde gerne das Intel Entry Storage System SS4200-E als Film Lagerplatz verwenden um diese dann zu über die Popcorn Hour am TV zu gucken. Hat da jemand Erfahrungen? Funktioniert das auch noch gut bei Full HD 1080p Filmen?
C: Ich würde auch gerne an meine Wii streamen für Homebrew Videoplayer sowie Emulatoren auf der Wii auf das Intel Entry Storage System SS4200-E zugreifen lassen um ROMs zu laden. Geht das mit Samba Share bzw. wird Samba Share vom Intel Entry Storage System SS4200-E unterstützt?
D: Wie sieht es beim Intel Entry Storage System SS4200-E mit so Geschichten wie iTunes Media Server oder ähnlichen Sachen aus. Also das ich meine Musiksammlung darauf zentral halte und das dann verschiedene andere Geräte dann auf diese Bibliothek zugreifen können.
4. Wie sieht es bei dem Intel Entry Storage System SS4200-E allgemein mit der Performance aus, lohnt sich das aufrüsten mit einem größeren RAM Riegel?
5. Wie ich bisher raus gelesen habe ist das Intel Entry Storage System SS4200-E nicht gerade Stromsparend. Gibt es da seit Erscheinen schon Nachbesserungen durch Firmware Updates?
6. Taugt die mit gelieferte Software des Intel Entry Storage System SS4200-E oder sollte man bei meinen beschriebenen Anwendungen auf andere Software zurückgreifen wie dem Windows Home Server, FreeNAS oder ähnliches?
7. Beim Mainboard Layout des Intel Entry Storage System SS4200-E ist mir der IDE Port aufgefallen, so wie ich es bisher verstanden habe wird der zum Anschluss des DOM genutzt auf dem sich dann auch die mitgelieferte Software befindet. Kann auch eine herkömmliche IDE Festplatte daran angeschlossen werden?
8. Sollte man sich dazu entschließen ein andres Betriebssystem auf dem Intel Entry Storage System SS4200-E zu installieren, wo wird dieses dann abgelegt sein? Auf einer der 4 SATA Platten? Kann ich daraus dann überhaupt noch ein RAID 10 aufbauen?
Ich glaube das wars erstmal an Fragen. Vielen Dank schon mal für die Antworten im Voraus.
Falc410
Vice Admiral
der_musterknabe schrieb:1. Ich würde gerne 4x Samsung EcoGreen F2 1500GB Platten verwenden, leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ob diese funktionieren, die stehen nicht/noch nicht auf der Liste der offiziell unterstützten Festplatten. Verwendet jemand die erfolgreich oder gibts da Probleme?
Ich weiss nicht ob jemand diese Platten hat, aber nachdem gum andere 1.5 TB Platten nutzt sollten die von Samsung auch funktionieren
Ich habe bis jetzt noch nichts am eSATA Port angeschlossen aber laut Anleitung (und das macht auch Sinn) werden externe Geraete ueber eSATA oder USB nicht in das RAID eingebunden. Aber du kannst natuerlich ein externes Raid-Gehaeuse (in dem 2 Platten sitzen) anschliessen. Die externen Geraete sind dann auch im Netzwerk verfuegbar dank dem Intel NAS2. Falls mir mal der Plattenplatz ausgehen sollte bietet ja das Intel Entry Storage System SS4200-E noch 2 eSATA Ports. Kann man da weiter eSATA RAID Geräte anschließen, ein Fantec MR-35QUAD zum Beispiel und ist dieses dann auch im Netzwerk verfügbar?
Die mitgelieftere Software ist naja...man stellt ein was man Sichern will und wann, das wars schon. Restore habe ich nicht getestet aber an Time Machine kommt das bei weitem nicht ran. Ich denke auch das ein WHS um einiges besser fuer sowas ist.A: Backup Storage für Windows Rechner, ich denke da an sowas wie die Apple - Time Capsule für Mac OS. Funktioniert das hinreichend out of the box mit dem Intel Entry Storage System SS4200-E? Sollte man dafür doch besser den Windows Home Server oder ähnliches auf den Intel Entry Storage System SS4200-E installieren?
Hab ich getestet, geht einwandfrei. War nur ein wenig komisch da Popcorn Hour normalerweise ueber den UPNP Mediaplayer auf das NAS zugreifen will und dann die Verzeichnisstruktur anders war wie ueber SMB Share. Ich gehe lieber ueber SMB Share weil ueber UPNP die Files auch erst indiziert sein muessen, kann sein das du einen Film drauf kopierst und der taucht dann nicht sofort auf, deswegen SMB.B: Ich habe die Popcorn Hour A-110 und würde gerne das Intel Entry Storage System SS4200-E als Film Lagerplatz verwenden um diese dann zu über die Popcorn Hour am TV zu gucken. Hat da jemand Erfahrungen? Funktioniert das auch noch gut bei Full HD 1080p Filmen?
Sollte gehen da man mit Linux, Windows und Mac OSX einwandfrei auf das NAS kommt. Getestet hab ich es noch nicht aber interessante Geschichte, muesste mich mal wieder mehr mit meiner Wii beschaeftigen.C: Ich würde auch gerne an meine Wii streamen für Homebrew Videoplayer sowie Emulatoren auf der Wii auf das Intel Entry Storage System SS4200-E zugreifen lassen um ROMs zu laden. Geht das mit Samba Share bzw. wird Samba Share vom Intel Entry Storage System SS4200-E unterstützt?
Ich nutze zwar iTunes aber auch das hab ich nicht getestet, bei der Software ist so eine Option vorhanden aber wie man das genau nutzt weiss ich nicht. Sollte ich mich auch mal schlau machen vorallem da ich iTunes auf vielen verschiedenen Rechnern nutze.D: Wie sieht es beim Intel Entry Storage System SS4200-E mit so Geschichten wie iTunes Media Server oder ähnlichen Sachen aus. Also das ich meine Musiksammlung darauf zentral halte und das dann verschiedene andere Geräte dann auf diese Bibliothek zugreifen können.
Afaik bringt es nicht viel (vielleicht beim WHS mehr). Auf der anderen Seite kostet es ja auch so gut nichts.4. Wie sieht es bei dem Intel Entry Storage System SS4200-E allgemein mit der Performance aus, lohnt sich das aufrüsten mit einem größeren RAM Riegel?
Im Test hat es so viel Strom verbraucht weil die Festplatten nicht in Standby gingen, du solltest auf jeden Fall das FW Update installieren dann gehen die auch in den Standby und der restliche Strom geht halt fuer die schnelle CPU drauf, da kann man nichts machen. Aber trotzdem ist der Stromverbrauch noch im Rahmen.5. Wie ich bisher raus gelesen habe ist das Intel Entry Storage System SS4200-E nicht gerade Stromsparend. Gibt es da seit Erscheinen schon Nachbesserungen durch Firmware Updates?
Also FreeNAS haben einige erfolgreich drauf installiert aber das musst du dann wohl auf die Festplatten installieren. Ich wuerde sicherheitshalber ein paar Euro mehr ausgeben und das NAS mit vorinstallierter Software kaufen, das DOM kannst immer noch rausnehmen und was eigenes drauf hauen. Die WHS Installation ist aber aufwendig wegen Grafikkarte bzw. Adapter Kabel (ich muss dringend meines suchen das war nicht billig).6. Taugt die mit gelieferte Software des Intel Entry Storage System SS4200-E oder sollte man bei meinen beschriebenen Anwendungen auf andere Software zurückgreifen wie dem Windows Home Server, FreeNAS oder ähnliches?
Ich denke ja, aber du wirst weder Stromanschluss uebrig haben noch Platz. Vielleicht ist sogar ein Stromanschluss noch verfuegbar (bin mir nicht 100% sicher ohne es aufzuschrauben) aber Platz ist da garantiert keiner.7. Beim Mainboard Layout des Intel Entry Storage System SS4200-E ist mir der IDE Port aufgefallen, so wie ich es bisher verstanden habe wird der zum Anschluss des DOM genutzt auf dem sich dann auch die mitgelieferte Software befindet. Kann auch eine herkömmliche IDE Festplatte daran angeschlossen werden?
Ja kannst du, in der Theorie kann man auch ein anderes DOM kaufen aber viel Infos wirst du nicht finden, die meisten SS4200 Besitzer sind nicht soo experimentierfreudig.8. Sollte man sich dazu entschließen ein andres Betriebssystem auf dem Intel Entry Storage System SS4200-E zu installieren, wo wird dieses dann abgelegt sein? Auf einer der 4 SATA Platten? Kann ich daraus dann überhaupt noch ein RAID 10 aufbauen?
viel kann ich dazu leider nicht sagen, nutze weder itunes oder nen mediaplayer wie popcorn hour
zu der frage, ob sich ein aufrüsten des rams lohnt: ich denke es bringt einiges, wenn man den schreibcache aktiviert (standardmäßig nur aktiv bei vorhandener usv)
also schreib cache macht ne menge aus und mehr ram kann da nie schaden, hatte auch schon überlegt n bissel mehr rein zu packen
bin aber auch nicht so experimentierfreudig
der "hohe" stromverbrauch wird meiner meinung nach durch den geringen preis locker ausgeglichen
wie falc bereits sagte, ich nutze 1,5 tb wd green ohne probleme, denke nicht, dass es bei samsung anders sein wird
zu der frage, ob sich ein aufrüsten des rams lohnt: ich denke es bringt einiges, wenn man den schreibcache aktiviert (standardmäßig nur aktiv bei vorhandener usv)
also schreib cache macht ne menge aus und mehr ram kann da nie schaden, hatte auch schon überlegt n bissel mehr rein zu packen
bin aber auch nicht so experimentierfreudig
der "hohe" stromverbrauch wird meiner meinung nach durch den geringen preis locker ausgeglichen
Ergänzung ()
wie falc bereits sagte, ich nutze 1,5 tb wd green ohne probleme, denke nicht, dass es bei samsung anders sein wird
Reese
Ensign
Ich habe irgendwo im Netz gelesen, bitte fragt mich nicht nach der Quelle, das die EMC Software nicht mehr als 896MB RAM verwenden kann, mit der Info würde ich maximal einen 1GB Riegel nachrüsten, die SCALEO Version wird ab Werk mit einem 2GB RAM Riegel ausgeliefert, aber die ist ja auch für WindowsHomeServer vorgesehen, da ist das vermutlich schon fast zuwenig RAM.
Da die WD15EADS hier im Forum schon erfolgreich vertestet wurden, würde ich ne Kiste Bier darauf verwetten das die W20EADS auch geht. Ich bitte um Feedback, ich plane das Update für 2010 :-D
Da die WD15EADS hier im Forum schon erfolgreich vertestet wurden, würde ich ne Kiste Bier darauf verwetten das die W20EADS auch geht. Ich bitte um Feedback, ich plane das Update für 2010 :-D
Zuletzt bearbeitet:
Reese
Ensign
Hier dann doch noch die Quelle, anscheinend ist die EMC hier in den Nutzungsmöglichkeiten des RAMs beschränkt:
http://forums.smallnetbuilder.com/showpost.php?p=5472&postcount=30
Mehrere User konnten mit mehr RAM nicht mehr Leistung erzielen
Zur WHS: Meines Erachtens ist noch nie ein Windows-OS sparsam mit Ressourcen umgegangen :-D Eine mehr subjektive als objektive Beobachtung, *gg
http://forums.smallnetbuilder.com/showpost.php?p=5472&postcount=30
Mehrere User konnten mit mehr RAM nicht mehr Leistung erzielen
Zur WHS: Meines Erachtens ist noch nie ein Windows-OS sparsam mit Ressourcen umgegangen :-D Eine mehr subjektive als objektive Beobachtung, *gg
Reese
Ensign
Das mit den 100MB wusste ich nicht, hört sich ja doch vernünftig an, aber ...
Mich stört bei der WHS das es in der Regel auf einer der NAS HDDs installiert werden will. Ich will aber OS und RAID getrennt haben. Und ich mag die "RAID1 Wolke" nicht mit der die WHS Daten dupliziert. Hört sich auf dem Papier toll an, aber ich kenne keinen der es einsetzt und ich vertraue dem System nicht. Es gab vor dem Servicepack der WHS ja auch massiv Fälle mit Datenverlust. Bei der EMC oder einer Linux Lösung wie openfiler.com oder freenas.org kann mir theoretisch die Hardware abrauchen, solange ich die HDDs retten kann kann ich die woanders wieder zum laufen bekommen da auf jeder HDD selber RAID Informationen gespeichert sind die andere Linux Distris als Grundlage zu einem Rebuild verwenden. Mag sein das das mit der WHS auch ganz toll geht, das weiss ich aber nicht.
Ausserdem will ich ne ne NAS, die soll mir Shares zur Verfügung stellen und gut iss. Die ganze Featurerities will ich nicht. Das ich bei der WHS sogar nen Virenscanner pflegen muss, ne, sowas kommt mir nicht ins Haus bevor ich sowas nicht mal life in meinem Bekanntenkreis sehen kann.
Wobei, ich glaube ich muss es mal selber testen .... gibt es für die "böse" Software auch ne 30 Tages Testlizenz oder wird die nur als OEM und/oder mit Hardwarebundles verkauft?
das könnte es temporär sein: http://www.microsoft.com/downloads/...1cc-4f37-b1fc-3813c423df2c#QuickInfoContainer
Mich stört bei der WHS das es in der Regel auf einer der NAS HDDs installiert werden will. Ich will aber OS und RAID getrennt haben. Und ich mag die "RAID1 Wolke" nicht mit der die WHS Daten dupliziert. Hört sich auf dem Papier toll an, aber ich kenne keinen der es einsetzt und ich vertraue dem System nicht. Es gab vor dem Servicepack der WHS ja auch massiv Fälle mit Datenverlust. Bei der EMC oder einer Linux Lösung wie openfiler.com oder freenas.org kann mir theoretisch die Hardware abrauchen, solange ich die HDDs retten kann kann ich die woanders wieder zum laufen bekommen da auf jeder HDD selber RAID Informationen gespeichert sind die andere Linux Distris als Grundlage zu einem Rebuild verwenden. Mag sein das das mit der WHS auch ganz toll geht, das weiss ich aber nicht.
Ausserdem will ich ne ne NAS, die soll mir Shares zur Verfügung stellen und gut iss. Die ganze Featurerities will ich nicht. Das ich bei der WHS sogar nen Virenscanner pflegen muss, ne, sowas kommt mir nicht ins Haus bevor ich sowas nicht mal life in meinem Bekanntenkreis sehen kann.
Wobei, ich glaube ich muss es mal selber testen .... gibt es für die "böse" Software auch ne 30 Tages Testlizenz oder wird die nur als OEM und/oder mit Hardwarebundles verkauft?
das könnte es temporär sein: http://www.microsoft.com/downloads/...1cc-4f37-b1fc-3813c423df2c#QuickInfoContainer
Zuletzt bearbeitet:
whs wird normal nur mit hardware verkauft
gibt es aber auch bei msdn zum download
habe ich testweise mal in einer vm installiert
sieht alles sehr "dau-freundlich" aus
außerdem kann man gut erkennen, dass es nur auf windows server 2003 aufsetzt
mir würde es aber auch nicht gefallen, das bs auf den raid platten zu installieren
könnte man dafür die esata anschlüsse nicht irgendwie nutzen? und dann ne 32 gb ssd rein
nur n gedanken spiel, ich selbst bin mit der emc zufrieden
gibt es aber auch bei msdn zum download
habe ich testweise mal in einer vm installiert
sieht alles sehr "dau-freundlich" aus
außerdem kann man gut erkennen, dass es nur auf windows server 2003 aufsetzt
Ergänzung ()
mir würde es aber auch nicht gefallen, das bs auf den raid platten zu installieren
könnte man dafür die esata anschlüsse nicht irgendwie nutzen? und dann ne 32 gb ssd rein
nur n gedanken spiel, ich selbst bin mit der emc zufrieden
Falc410
Vice Admiral
Problem ist halt wenn der WHS ausfaellt, bzw. die Platte auf dem er installiert ist, musst du immer eine Neuinstallation machen. Man kann WHS nicht ohne weiteres auf nem RAID 1 installieren da die Seriennummern der Festplatte mit ueberprueft wird. Ich hab mich da mal schlau gemacht, aber es gibt definitiv keinen Weg den WHS einfach zu sichern. Wenn eine Platte drauf geht muss man neuinstallieren.
Meiner Meinung nach eine absolute Scheisse.
Und dann hat das Teil nur ein Pseudo Raid 1, was zwar nicht so schlecht ist, aber halt doch mehr Speicherplatz verbraucht als wie ein Raid 5.
Da es mir primaer um Performanz und Sicherheit geht bin ich bei der EMC Software geblieben. Mit Tricks kann man das NAS wohl auch als TimeMachine benutzen fuer Mac (gibt Anleitungen im Netz wie man TimeMachine mit einem NAS einrichtet).
Wer mehr Funktionen will erkauft sich diese immer mit mehr Risiko und meistens weniger Performanz. Muss jeder selber wissen fuer welche Zwecke er das NAS einsetzen will.
Meiner Meinung nach eine absolute Scheisse.
Und dann hat das Teil nur ein Pseudo Raid 1, was zwar nicht so schlecht ist, aber halt doch mehr Speicherplatz verbraucht als wie ein Raid 5.
Da es mir primaer um Performanz und Sicherheit geht bin ich bei der EMC Software geblieben. Mit Tricks kann man das NAS wohl auch als TimeMachine benutzen fuer Mac (gibt Anleitungen im Netz wie man TimeMachine mit einem NAS einrichtet).
Wer mehr Funktionen will erkauft sich diese immer mit mehr Risiko und meistens weniger Performanz. Muss jeder selber wissen fuer welche Zwecke er das NAS einsetzen will.
Reese
Ensign
Danke für die Info, dann spare ich mir direkt auch nur die Überlegung die WHS mal auszuprobieren.
So, bis jetzt war ich ja nur theoretisches Mitglied der Intel SS4200-E Gemeinde, heute habe ich es tatsächlich bekommen. Die Erstinbetriebnahme war aber mal mehr als grausam, ich musste erst einmal das Gerät booten und dann im laufenden Betrieb die HDDs extern mit Strom versorgen damit das Gerät sich initialisiert. Besonders benutzerfreundlich ist das aber nicht!!!! Vorher habe fünf!!! Stunden versucht das Gerät mit einer, zwei oder vier HDDs zum laufen zu bekommen. Erst der Hinweis eines anderen Besitzers auf diese erläuternde Geizhalsbewertung http://geizhals.at/eu/?sr=298746,-1 verbrachte mich in die Lage zu starten .... krasses Ding. Jetzt macht er gerade meinen RAID5 ...
Ich will Performance, RAID5 und ein leisese System, besondere Features brauche ich nicht, ich hatte vorher eine QNAP, die hat mich mit Ihren Features erschlagen aber aufgrund zu schwacher CPU Leistung war sie mehr als nicht überzeugend.
Perfomance soll TOP sein, RAID5 kann'se ... mir macht die Lautstärke noch etwas Angst .... ich werde es sehen ....
So, bis jetzt war ich ja nur theoretisches Mitglied der Intel SS4200-E Gemeinde, heute habe ich es tatsächlich bekommen. Die Erstinbetriebnahme war aber mal mehr als grausam, ich musste erst einmal das Gerät booten und dann im laufenden Betrieb die HDDs extern mit Strom versorgen damit das Gerät sich initialisiert. Besonders benutzerfreundlich ist das aber nicht!!!! Vorher habe fünf!!! Stunden versucht das Gerät mit einer, zwei oder vier HDDs zum laufen zu bekommen. Erst der Hinweis eines anderen Besitzers auf diese erläuternde Geizhalsbewertung http://geizhals.at/eu/?sr=298746,-1 verbrachte mich in die Lage zu starten .... krasses Ding. Jetzt macht er gerade meinen RAID5 ...
Ich will Performance, RAID5 und ein leisese System, besondere Features brauche ich nicht, ich hatte vorher eine QNAP, die hat mich mit Ihren Features erschlagen aber aufgrund zu schwacher CPU Leistung war sie mehr als nicht überzeugend.
Perfomance soll TOP sein, RAID5 kann'se ... mir macht die Lautstärke noch etwas Angst .... ich werde es sehen ....
Falc410
Vice Admiral
Also ich habe 2 von den Teilen in Betrieb genommen, hat in keinem Fall laenger als 5 Minuten gedauert. 4 Platten rein, an und das wars.
Die Luefter sind unhoerbar - wirklich - allerdins erst nach 10 Sekunden.
Ich habe deinen Fehler nicht erlebt.
Achja und du kannst das Geraet benutzen waehrend das Raid aufgebaut wird, allerdings mach wirklich gleich zuerst das Fimrware Update!
Die Luefter sind unhoerbar - wirklich - allerdins erst nach 10 Sekunden.
Ich habe deinen Fehler nicht erlebt.
Achja und du kannst das Geraet benutzen waehrend das Raid aufgebaut wird, allerdings mach wirklich gleich zuerst das Fimrware Update!
Reese
Ensign
Mit dem Stromtrick hat es dann auch nur 5 Minuten gedauert, Firmwareupdate ist eingespielt, er macht gerade das RAID.
Vorher habe ich fünf Stunden gekämpft für da was ich jetzt in fünf Minuten geschafft habe :-D
Sorge macht mir noch die Lautstärke, aber ich vermute wenn das RAID fertig ist wird das etwas ruhiger ...
Vorher habe ich fünf Stunden gekämpft für da was ich jetzt in fünf Minuten geschafft habe :-D
Sorge macht mir noch die Lautstärke, aber ich vermute wenn das RAID fertig ist wird das etwas ruhiger ...