Flava89
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 307
Hallo,
meine Intel SSD 320 160GB vom April 2011(5 Jahre Garantie) hat seit ein paar Tagen einen SMART-Fehler, genauer "End-to-End Error Detection Count".
Zwar funktioniert alles wie gewohnt, aber dieser Fehler soll ja vor Datenverluste warnen. Also habe ich mal alles doppelt gesichert und boote gerade von den Backups. (wie verdammt langsam solche Festplatten doch sind...)
Außerdem besitze ich ein Macbook Pro Early 2011 und habe des Öfteren gelesen, dass das S-ATA Kabel bei vielen Probleme macht. Ich werde deshalb mal die Festplatte/SSD tauschen, um herauszufinden, ob es daran liegt und evtl. formatieren und neuinstallieren...
Falls ich aber keinen Erfolg habe, werde ich wohl eine RMA an Intel durchführen müssen. Jedoch gibt Intel nur Garantie bei max. 20GB Write pro Tag.
Jetzt habe ich mal in der SSD-Toolbox nachgesehen und dort stehen unglaubliche 72 TERABYTES Host Writes bei nur 497 PowerOn Hours, also durchschnittlich 3,5TB/Tag oder 145GB/Stunde.
Wie kann das sein? Ich habe alle Daten/Downloads immer auf der 2.Festplatte gespeichert und dann auf die externen Datengräber ausgelagert. Die SSD wurde nur für Betriebssysteme/Programme genutzt.
Soll ich bei der RMA Intel darauf hinweisen, dass der Wert unwahrscheinlich ist oder eher darauf ankommen lassen. Weil bei 88GB pro Tag (72TB/860Tage ab Kaufdatum) hätte ich ja keinen Anspruch mehr.
meine Intel SSD 320 160GB vom April 2011(5 Jahre Garantie) hat seit ein paar Tagen einen SMART-Fehler, genauer "End-to-End Error Detection Count".
Zwar funktioniert alles wie gewohnt, aber dieser Fehler soll ja vor Datenverluste warnen. Also habe ich mal alles doppelt gesichert und boote gerade von den Backups. (wie verdammt langsam solche Festplatten doch sind...)
Außerdem besitze ich ein Macbook Pro Early 2011 und habe des Öfteren gelesen, dass das S-ATA Kabel bei vielen Probleme macht. Ich werde deshalb mal die Festplatte/SSD tauschen, um herauszufinden, ob es daran liegt und evtl. formatieren und neuinstallieren...
Falls ich aber keinen Erfolg habe, werde ich wohl eine RMA an Intel durchführen müssen. Jedoch gibt Intel nur Garantie bei max. 20GB Write pro Tag.
Jetzt habe ich mal in der SSD-Toolbox nachgesehen und dort stehen unglaubliche 72 TERABYTES Host Writes bei nur 497 PowerOn Hours, also durchschnittlich 3,5TB/Tag oder 145GB/Stunde.
Wie kann das sein? Ich habe alle Daten/Downloads immer auf der 2.Festplatte gespeichert und dann auf die externen Datengräber ausgelagert. Die SSD wurde nur für Betriebssysteme/Programme genutzt.
Soll ich bei der RMA Intel darauf hinweisen, dass der Wert unwahrscheinlich ist oder eher darauf ankommen lassen. Weil bei 88GB pro Tag (72TB/860Tage ab Kaufdatum) hätte ich ja keinen Anspruch mehr.