Intel SSD 530 Over Provision nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lolololol

Lieutenant
Hallo,

habe hier eine neue Intel 530 SSD (180GB) im Rechner und wollte fragen ob es immernoch notwendig ist Speicherplatz über zulassen. Auf der SSD läuft neben Windows auch ein Linux wofür ich gerne die ganze SSD nutzen will.
Also, wie schauts aus?

Es war noch nie notwendig.

Wie kommst du zu der Meinung?
Habe hier noch eine Intel 80GB SSD im Laptop die genau das brauch um nicht in Schluckauf zukommen.

Es bricht nur die Leistung ein, wenn die SSD randvoll geschrieben ist.

SSDs haben normalerweise schon von sich aus eine reserve. Dazu kommt noch das man Systempartitionen eh nie komplett voll machen sollte da sonst auch das OS selber Probleme machen kann wenn es nichts mehr schreiben kann.

Ja, aktivieren, wo denn? In der Intel SSD Toolbox gibt es so eine Option nicht, ich habe im manuell Partitioniert und ca. 20% am Ende frei gelassen, auf die würde ich jetzt aber gerne ein Linux installieren, am besten ohne Leistungseinbruch der SSD.

Wenn die SSD andauernd praktisch randvoll geschrieben wird, kann das durchaus den ein oder anderen Vorteil bringen. Lässt man jedoch generell so ca. 10, 12-15% frei, braucht man i.d.R. auch kein Over Provisioning.

[EDIT]

P.S. Und die Frage hätte man durchaus auch im Sammler [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs stellen können.

*Closed*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben