News Intel SSD 750: Preis sinkt um 30 Prozent auf Niveau der 950 Pro

Gut, sehr gut! Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten.
 
olmo schrieb:
blöde an dem pci Kram ist...dass es nicht mal vernünftige usb-c Adapter/Controller für backup-Funktionen gibt....
was nutzt dir ein ccc-carbonCloneCopy-Programm...wenn die Hartware dazu fehlt, wie auch die Angebote von
pci-speichern auf den freien Märkten.

dieser pcissd Kram interessiert mich pers. nicht die Bohne. Gibt genug Alternativen f. OS + Datengräber. Alles Mist...

^ raff ich nicht :) . Was soll das heißen? Kann man von PCIe SSDs nicht ganz "normal" intervallmäßig BackUps machen per Image oder Windows BackUp, wenn man die PCIe SSD als Systemlaufwerk C:\ benutzt? Wo genau liegt da die Einschränkung? Kann man von PCIe aus irgendeinem Grund nicht direkt zu einem intern per SATA angeschlossenen "Datengrab" (z.B. WD Green SATA BackUp HDD) sichern?

Würde nämlich gerne beim nächsten PC ein PCIe SSD Modell verwenden, um Kabelage einzusparen (performancemäßig wird man denke ich nix merken als Normaluser/Gamer), aber wenn man ohne Riesenaufwand und neue, andere Kabelage keine BackUps des Systems machen kann, dann ist das natürlich komplett witzlos.
 
^ raff ich nicht



Da bist du wahrscheinlich nicht der einzige. Das alles funktioniert natürlich völlig problemlos.
 
Nightspider schrieb:
Bald wird eh die Samsung SSD 950 Evo mit noch schnellerem Controller kommen und Preis-Leistungstechnisch die anderen Produkte wegfegen.
Solange es keine Wettbewerber gibt und die Intel 750 ist nur sehr eingeschränkt ein Konkurrent für die 950 Pro (in Notebooks kann man sie z.B. gar nicht einbauen, weder passen dort 15mm hohe SSDs rein, noch haben die U.2 Anschlüsse für 2.5" SSDs noch könnten sie die Dinger kühlen oder würden mit der Leistungsaufnahme lange Akkulaufzeiten hinbekommen und von Einbau von SSD im Add-In-Card Formfaktor in ein Notebook möchte ich gar nicht reden), da sie in eine ganz andere Richtung zielt.

Zwar wäre eine 950 Evo sicher eine tolle Alternative wenn die Performance und der Preis stimmen und ebenso könnte ich mir eine 960 Pro mit den Leistungsdaten der SM961 und 1TB vorstellen, aber ich fürchte der Markt ist einerseits noch zu klein und zum anderen gibt es keinen Grund für Samsung solche SSDs zu bringen, solange sie bei den M.2 PCIe NVMe Retail SSDs weiterhin der einzige Anbieter sind. Die anderen müssen mal endlich in die Hufe kommen, aber außer Ankündigungen gibt es weit und breit nichts.
 
savuti schrieb:
.... Wo findet man Informationen?

GidF... um mal einen Geheimtipp zu verraten, vielleicht auch Wikipedia oder die Artikel hier auf CB, welche sich mit eben solchen SSDs beschäftigen bzw spezifisch das Thema NVMe.
 
Wir leben in interesanten Zeiten.

RAM wird wohl bis Ende des Jahres massiv im Preis fallen, mein Board wird von 16@2133Mhz auf 64GB@3000Mhz aufgerüstet sobald das für 200 Euro machbar ist..

SSDs mit NVM und M2-PCIE kommen langsam in vernünftige Regionen, meine 240GB SATA-SSD wird dann auf eine 1000GB M2-PCIE-NVM aufgerüstet sobald das für 200 Euro machbar ist...

AMD bringt neue Grafikchips raus, meine Radeon 285 wird dann gegen etwas getauscht was gerne 300-400 Euro kosten darf und die doppelte Leistung bringt.

Ich denke mal das ist alles bis Ende des Jahres durch. Danach ist mein Rechner wohl 2-3dreimal so stark und das ist gut so.

Nächstes Jahr ist dann eine Vive dran, sobald das Komplettpaket unter 600 Euro gefallen ist.

Wie gesagt, interessante Zeiten.
 
trotzdem eine Menge Geld! damit kann man immer hin ein Ordentlicher Laptop/Desktop anschaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker, lecker, auf die pcie 400gb haett ich voll bock, habe aber nur pcie 2.0, glaub da verpufft wohl bischen was zu pcie 3.0. Letztens wollte ich meine beiden postville refresh endlich kaputt machen, also auf dem intel board zu einem intel raid0 fuser zusammengeschalten, ey die teile aus Omas zeiten zogen ab mit ueber 500 mb/sec lesend, mir blieb die spucke weg und trotzdem gehen und gehen die nicht kaputt. Was vielleicht geil waere ein marvell raid vs intel raid controller test, mit gleichen ssds, weil ich weiß ehrlich gesagt nicht wie der Marvell controller performed, ist als alternativcontroller fuer raid auf meinem intel board noch verbaut, aber die nehmen sich wohl kaum was, aber ka wies auf den aktuellen boards so ist, intel macht ja iwie kaum mainboards, leider, bin halt ein intel fanboy :D Gruss Bumba
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NANDs der alten Postville halten extrem viel aus, die bekommt man als Heimanwender nicht kaputt geschrieben. Beim RAID Vergleich Intel <> Marvell wäre die Frage, welchen Marvell man nimmt, es gibt ja einige und den 9230 hatte ich schon mit zwei SSDs (Crucial m4) eine Weile in Betrieb, der schafft dank seiner beiden PCIe 2.0 Lanes so 750MB/s lesen bei den SSDs und unterstützt sogar TRIM.
 
Wieviel ist denn "extrem viel", mal in TBW ausgedrückt?
Ich komme mit meiner 5 Jahre im Einsatz (knapp 16000 Betriebsstunden) befindlichen SSD auf 17 TB written, 37 TB read.
 
hil2009 schrieb:
trotzdem eine Menge Geld! damit kann man immer hin ein Ordentlicher Laptop/Desktop anschaffen!
Für 700€ einen ordentlichen Laptop? Naja, eine Frage des Maßstabes. Ich würde die Zahl erstmal verdoppeln.

Aber sonst: Der rapide Preissturz ist nice.
 
Wenn du SSDs der letzten Jahre totschreiben möchtest, musst du schon TB im dreistelligen Bereich drüberjagen, wobei du mit etwas Pech bzw. Glück auch bei über 1 PB landen kannst.
 
nice, habe hier bisher 11.300 Betriebsstunden bei mikrigen 5,1 TB writes, muss die Platte wahrscheinlich mal mit paar Instanzen fullhd Videorecorder gleichzeitig bearbeiten oder so :D
Aber die 1700 MB/sek mit den aktuellen pcie Platten würden mich schon reizen, äteres System auf max. Spec. dann noch schön aufbohren mit ner Extreme Edition, flutscht :D
 
Xeon X56x0 reicht :daumen:
 
Sehr schön. Btw, die Datacenter-Versionen sind auch im Preis gesenkt worden. Eine DC P3700 mit 400GB oder 800GB, sollte man die Schreibmenge brauchen, ist parallel auch erschwinglicher geworden.

Und während die 950pro schon vor sich hinbruzzelt und throttelt, langweilt sich eine 750er fast schon. Von der 3700er (andere Zielgruppe, schon klar) ganz zu schweigen.

Die 950er ist gut für kurzzeitige hohe Datenraten schon ab kurzen Warteschlangen. Dafür ist sie gebaut, dafür ist sie gut. Aber wenn ordentlich i/o-Threads einer größeren Datenbank loslegen, dann sieht die kein Land gegen die 18 Kanäle und Kühlung einer Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine 950 Pro throttelt, dann ist aber nicht die SSD schuld, sondern das Gehäuse bietet nicht den nötigen, kühlenden Luftstrom an der Stelle wo die verbaut ist. Ohne den nötigen Luftstrom werden irgendwann auch die Intel throtteln, Intel gibt ja nicht umsonst zumindest für die DC P auch genau an, welchen Luftstrom die erwarten.
 
Keine Sorge, bei mir throttelt nichts. Hab auch keine 950er. :) Und die 750er ist gut im Luftstrom.
 
Zurück
Oben