Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach diversen Solid State Drives mit SATA-Anschluss wird Intel im Rahmen des Intel Developer Forum in Peking erstmals ein Modell für den PCI-Express-Slot vorstellen. Einen nativen PCI-Express-Controller hat Intel für die SSD 910 Series aber nicht entwickelt, stattdessen nutzt man den mit Hitachi entwickelten SAS-Controller.
Es klingt ja nett was man dort liest. Aber ich seh die Lebensdauer von der SSD und meiner Meinung sehr wenig wnen man diese als OS Speicher nimmt oder im Raidverbund.
z.b. meine Festplatten haben gute 9000 Betriebstsundne und die haben sicherlich mehr als die 9 PB hin und her geschaufelt.
Daher ist eine SSD nur als OS Speicher zu empfehlen je nach persönlichen Gebrauch.
Die Frage ist auch: Wie gut eignen sich PCIe SSDs für ein OS? Es gibt doch hier immer wieder mal Probleme mit dem Booten bzw. erkennen der SSD beim POST.
Sehr gut! Man kann einen Trend zu PCIe-SSDs feststellen.
Was meint ihr? Ich denke, SATA-Anschlüsse könnten in Zukunft ja damit fast obsolet werden, oder?
Interne Laufwerke werden irgendwann vielleicht einfach als PCIe aufgesteckt.
Externe Laufwerke via USB3.0/Thunderbold/USB4.0.
Dann würde man sich einen weiteren Controller im Chipsatz sparen und Boards würden wieder ein Stück einfacher bzw. günstiger. Gut, die Frage ist, was macht man dann, wenn man zwei HDDs einbauen will, dann müsste es halt zwei PCIe-Slots geben.
Oder noch besser wäre eine kleine Steckkarte, die in einen PCIe-Slot gesteckt wird und die, sagen wir 4 Anschlüsse bietet, an die ich die HDDs/SSDs anschliessen kann. Dann hätte ich direkt PCIe und trotzdem keinen (überflüssigen) S-ATA-Controller mehr. Wobei ich mir das schwer vorstellen kann, weil dann ja alles von der Anschlusstechnik her umgestellt werden müsste....
Notiz an mich selbst:
Auf die "Das kaufe ich, wenn ich im Lotto gewinne" Liste setzen
Wird sicherlich abartig teuer sein - ist aber auch ein abartiges Produkt. Ich nehme mal an, einige Serveradmins würden sich die Finger danach lecken! Wie wäre es so eine in den CB Server zu setzen?
Aber ich finde irgendwie, dass Intel in letzter Zeit einen fragwürdigen Weg im Bereich SSD eingeschlagen hat. Das hier ist irgendwie eine Frickellösung mit irgendwelchen Switches, die nicht Intels R&D Budget gerecht wird.
Dann hat man ja niemals einen angemessenen Nachfolger für die X25-E gebracht. Schon dass man bei Unternehmensprodukten, die ein Vermögen kosten nicht mehr auf SLC setzt...
Und dann einen Sandforce Controller benutzen bei der Consumerserie.... Hallo? Intel hat mit den Vorgängern Maßstäbe gesetzt und was so schlimm an den alten Controllern?
Es klingt ja nett was man dort liest. Aber ich seh die Lebensdauer von der SSD und meiner Meinung sehr wenig wnen man diese als OS Speicher nimmt oder im Raidverbund.
z.b. meine Festplatten haben gute 9000 Betriebstsundne und die haben sicherlich mehr als die 9 PB hin und her geschaufelt.
Daher ist eine SSD nur als OS Speicher zu empfehlen je nach persönlichen Gebrauch.
Sorry, aber wenn Deine Platte vielleicht 1% von 9 PB, also 90 TB, geschrieben hat, ist das für den Privatgebrauch und selbst für 24/7-Rechner schon viel. Deine Platte müsste bei ingesamt 9 PB jeden Tag/24h 1 TB (1000GB!) geschrieben haben, das nehme ich Dir nicht ab
Die Lebenszeit von "normalen" SSDs liegt so etwa bei geschriebenen 10-50 TB, auch dessen Lebensdauer ist schon recht ordentlich.
Die PCIe-Intel-SSD ist natürlich der Hammer, was sowohl die Performance als auch die Lebensdauer betrifft, bestimmt aber auch der Preis...
Auf der Karte sitzen 4 SAS Controller mit einem Bridge Chip + Worst Case Verbrauch der NAND Chips - da sind 25W nun wirklich nicht viel. Rechne mal aus wieviele 15k HDDs du bräuchtest um auch nur annähernd auf den Datendurchsatz zu kommen, und was die dann an Strom schlucken
Was soll das bitte für ein System sein, dass permanent an die 300 MB / Sekunde auf die Platten schreibt und dann auch noch immer wieder und wieder die gleichen Platten über 9000 Stunden befüllt ?
Protokollierungsserver der NSA die das Internet mitschneiden ????
latexdoll, wie lange soll denn die SSD halten, Deiner Meinunng nach? Wieviel Du so schreibst, kannst Du vom NTFS Filesystem erfahren, das protokolliert diese nämlich! Wenn Du über 10TB im Jahr kommst, dann ist das schon viel für einen Heimrechner und jede gute SSD hält dann, nur auf die P/E Zyklen bezogen, Jahrzehnte lang durch! Solange hält keine HDD.