Intel SSD am USB 3.0 zu langsam

dyson.

Lieutenant
Hi Leute,
habe heute eine 180Gb Intel 530 in das Gehäuse meiner externen USB 3.0 Festplatte gebaut, da ich auf einen Geschwindigkeitsvorteil gehofft hatte.
Dies ist aber leider nicht der Fall, habe schon andere USB 3.0 Anschlüsse und andere Rechner ausprobiert, erreiche jedoch lediglich eine Übertragungsrate von max. 30 MB/s, was deutlich zu langsam ist.

Woran könnte es liegen, dass die Übertragungsrate so gering ausfällt?

MfG
xhardcoreunit:king:

Wie schnell war die Festplatte in dem USB 3.0 Gehäuse? Wie schnell ist sie jetzt darin?

Schau mal im Gerätemanger nach ob USB 3 Oberhaupt angezeigt wird. In meinem Bios kann man USB 3 Ports zu USB 2 degradieren.
Passende Treiber inst.?

Funktionierender USB 3.0 Treiber? Hast du dort jemals schon mal mehr als 30 MB/s geschafft?

Überhaupt richtiges Kabel? USB 2.0 / USB 3.0 des Typ A sehen vom Stecker (fast) identisch aus!

USB-Stecker_800-4b9ed8cbaae19640.png

USB 2.0 bringt dir eine Brutto-Dateitransferrate von 60 MB/s. 30 MB/s netto ist realistisch. Du arbeitest höchstwahrscheinlich über einem USB 2.0 Port oder einen nicht installierten (Intel Treiber?) USB 3.0 Port.

@Tux
Du musst nichts degradieren. Die Schnittstellen von USB 2.0 sind bei USB 3.0 identisch. Deshalb ist es auch immer abwärtskompatibel. Diese werden aber vom OS nur genutzt wenn sie erkannt werden und das Kabel(!) richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mache einen vernünftigen Test z.B. mit CrystalDiskMark oder AS SSD.

30MB/s sind bei kleinen Dateien realistisch.

30 MB ist USB2...

30MB/s sind bei kleinen Dateien dennoch realistisch. Um zu testen ob das ganze im USB 3.x Modus läuft, sollte er eine Datei mit min 1GB drauf kopieren bzw. wie miac bereits schrieb: CrystalDiskMArk oder AS DSD nutzen.

Von welcher Quelle (HDD, SSD, über Netzwerk) werden welche Daten (viele kleine KB-Dateien, große Dateien) auf die SSD kopiert?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wie wahrscheinlich ist es,dass jemand tausende 4 KB Dateien rumkopiert... 30 MB/s sind für kleine Dateien realistisch aber unwahrscheinlich. Selbst da kriege ich (PHP Projekte; Tausende Dateien unter 10 KB) locker 40-50 MB/s mit USB 3.0 hin. Auch ohne SSD... Bei SSDs dürfte DAS wesentlich besser gehen.

Zurück
Oben