Intel SSDs im RAID mit Trim

Chrissi007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
79
Hi zusammen,

Ich lese in letzter Zeit teilweise immer wieder sich wiedersprechende Berichte zum Thema Intel SSDs und TRIM: Kann man eine Intel SSD im Raid 1 betreiben, ohne auf die TRIM-Funktion verzichten zu müssen?

Insbesondere würde mich interessieren, ob das auch mit der X-25V 40 GB Edition funktioniert?

Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich konnte auf Anhieb nur ein Posting finden, in dem erwähnt wurde, dass Trim generell bei Raids funktioniert, außer bei Raid 5. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die V-Edition der Intel SSDs gilt?

Danke für eure Zeit!
 
Nö. Es funktioniert generell bei Raids wenn die SSD kein Teil des Raids ist, sondern nur der ICH im Raid-Modus ist.
 
der Trimbefehl wird nur ausgeführt, wenn der SATA-Controller an dem die SSD hängt auf AHCI gestellt ist.
im Falle der Einstellung RAID oder IDE funktioniert Trim nicht.
 
Sorry, wenn ich diesen Thread grade für eine andere, vielleicht auch hilfreiche Frage nutze. Gibt es hier bei FB oder anderswo im Netz eigentlich ein Thread/Artikel mit geballtem Wissen zur Einrichtung von SSDs?
Ist mühsam immer hier und da ein paar nützliche Brocken zu suchen.

Zur Zeit ist eine Postville 80GB auf dem Weg zu mir, deshalb die Frage. Schließlich kann man offenbar einiges falsch machen.
 
naja eine möglichkeit für trim im raid gibt es allerdings (oder müsste zumindest funktionieren)
wenn du ein software raid, also das über die datenträgerverwaltung von win aufsetzt...
speed mäßig sollte es keinen großen unterschied machen wenn es nur ein raid 1, 0 oder 10 ist
 
@Heen
Was willst Du einrichten? Behandel die SSD wie eine Festplatte. Installiere auf einem Intel-Chipsatz den RST, auf einem AMD-Chipsatz auch. Auf einem Nvidia-Chipsatz bist Du angeschissen.
Richtest Du ein OS neu ein leg die Partition mit Win7/Vista an wenn Du eins hast damit das Aligment stimmt.
Fertig, mehr ist nicht nötig. Die SSD verhält sich wie eine Festplatte, behandel sie auch so^^
 
unter systemsteurung - verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung kannst du unter win ein softwareraid einrichten das von win gemanaged wird. also kannst du den controller im ahci modus laufen lassen, trim funktioniert und du hast trotzdem ein raid ;)
 
Hier wird das erklärt. Unter Win 7 musst du aber nichts beachten.

Und hier wird das Problem nochmal grundsätzlich beleuchtet.
 
Zurück
Oben