News Intel stellt 13 CPUs im ersten Quartal 2009 ein

Hey, wir sind uns sicher alle einige, dass Fudzilla nicht immer die beste Quelle ist, aber oft auch die einzige. Geklickt und diskutiert werden solche Gerüchte trotzdem. Leider sind die beiden zugrunde liegenden News dort einfach verwirrend, und *hust* diese hier dann auch.

Das Thema Fudzilla ist bekannt und von daher möchte ich dann ebenfalls bitten, doch auf die News selber, bzw. deren Inhalt zu konzentrieren. ;)

Fest steht, dass es durchaus richtig ist, dass sich die Einstellung durchaus über zwei (oder gar mehr) Quartale hinziehen kann. Bestellungen werden nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt angenommen, das finale Aus kommt aber oftmals später.

Zuletzt bearbeitet:
die E7xxx ist auch die neuere Serie (M0 Stepping), ist kaum langsamer, verbraucht weniger Strom (halber Cache) und lässt sich ebenfalls recht gut takten. Ich denke die E7XXX ersetzt recht gut die "kleinen" E8XXX (E8190 - E8300).

Na ich schätze mal, Fudzilla hat sich ein paar Mal verschrieben (wäre nicht das erste Mal).

Beim QX9750 das "X" vergessen und der "zweite" E8300 soll wahrscheinlich der Q8300 sein.

Was mich viel mehr interessieren würde ist, wie lange es noch CPUs für den Sockel 775 geben wird. Weiß das jemand oder hat dort schon einer ein Gerücht gehört?

^^Dann scheint ja Intel im Gegenzug zu den ausgedünnten 8xxx wohl noch einen neuen oberhalb des derzeitigen 8600 platzieren zu wollen. Nach dem Wegfall der Einstiegscpus der 8er-Reihe E8200 und E8300 dürften an diese Stelle dann der E8400 und E8500 rücken. Daher scheint mir der Schritt hin zu einem neuen E8700 nur logisch. Zumal der Lynnfield und Havendale eh erst im dritten Quartal 2009 auf den Markt kommen sollen.

Die 775er werden wohl noch bis weit ins Jahr 2010 zu kaufen sein. Die Roll-Over-Periode wird wohl ähnlich wie jetzt ablaufen, so dass dann wahrscheinlich Ende 2010 die letzten 775er ausgeliefert werden.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Einen QX9750 gibt es ebensowenig. Aber eben den QX9775 für Skulltrail und ob Intel die Plattform weiter verfolgt, bleibt doch abzuwarten. Da es aber der einzige echte Desktop-Prozessor für Skulltrail ist, kann es auch ganz anders sein. Ich bin nicht der Experte und komplett ins Blaue raten muss man dann auch nicht. ;)

Das der E8300 zweimal erwähnt wurde, liegt nur daran, dass zu ihm genauere Infos zur tatsächlichen Einstellung vorliegen und nicht wie bei den anderen nur die Vorankündigung. Ich denke mit der weiteren Überarbeitung der News wird das jetzt deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
... Zumal der Harpertown eh erst im dritten Quartal 2009 auf den Markt kommen soll.
...
Die 775er werden wohl noch bis weit ins Jahr 2010 zu kaufen sein.

Ich hoffe du meinst den Gainestown, sonst hab ich hier zwei Prozessoren aus der Zukunft! :lol:

Sockel 775er wird es auch danach zu kaufen geben, allerdings nicht mehr von Intel produziert. Das ist dann entweder Gebraucht- oder Restpostenware. Ein berühmtes Beispiel hierfür ist der Pentium 4. Den gibts immer noch!

na dann bin ich aber mal gespannt ob dass so eine gute idee ist... wenn der core i7 floppt (bitte keine fanboyflames) dann könnte es intel sehr schaden. ich würde die prozessoren noch ganz 2009 neben den i7 im handel lassen und dann erst nach und nach rausnehmen

Junge junge, das ist ja ein richtiger Rundumschlag. Aber absolut nachvollziehbar.

Nur: Warum nennt Wolfgang den Q6600 "berüchtigt" ?

@ quakegott:

Ein Glück sitzt du nicht bei Intel am Hebel. :p

Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy: Weil der Q6600 die CPU der letzten beide Jahre war. Es ist die meistgehandeltste und beliebste CPU, daher wohl das zusätzliche Attribut.

Ist auch an der Zeit da mal auszumisten - vor allem die 65nm vertreter gehören schon längst in rente geschickt.

Denahar schrieb:
@Hypocrisy: Weil der Q6600 die CPU der letzten beide Jahre war. Es ist die meistgehandeltste und beliebste CPU
Unter Hardwareenthusiasten und dem kleinen Teil der Unbedingt nen Quad haben wollte vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie lange sich der Q6600 gehalten hat...
Der hat sogar seine Urenkel überlebt :D

Gruß

naja, war auch nicht anders zu erwarten, dass die prozessoren jetzt bald eingestellt werden...

bin auf die neuen gespannt !

Ist doch klar, was passiert. Jetzt werden noch einige Fabs auf 45nm umgestellt, bis zum Q3 2009 sollen dann alle CPU-produzierenden Intel-Fabs auf 45nm laufen. Bis dahin werden selbstredend noch Core2 in 65nm produziert und als Q6600, einige Xeons und Pentiums verkloppt, der Rest wird eingestellt. Bei den 45nm CPUs lohnen die kleineren 8000er Modelle für Intel nicht mehr, die werden durch den kleineren 7xxx (mit 3MB L2) ersetzt. Die Priesspanne ist wohl bei den 8000ern nicht mehr hoch genug. Und was schwachsinnig ist an der News: Intel ersetzt immer eine CPU durch die nächst höherwertige, will heißen, Intel ersetzt den Q9450 durch den Q9550, nicht durch Nehalem. Da wird eher der Q9550 dann durch I7 920 ersetzt.

War ja anzunehmen ;)

Hatte mal nen E4600 ;). Is früher auf 3GHz meines Erachtens sehr flott gelaufen :cool_alt:.

Hei,
wenn das so ist, wann werden denn die Preise für die noch verbleibenden Prozessoren angepasst?
Hat einer nen offiziellen link?
Thx

Cu
HosenStahl

ich dachte E6xxx werden schon nicht mehr produziert
beim E6750 bin ich mir ziemlichs icher (is meiner, gab damals doch n artikel bei cb dass er nicht mehr produziert wird)

Zurück
Oben