News Intel stellt „Knights Corner“ als Xeon Phi vor

Christoph1989 schrieb:
Echt Komisch das nur Intel es hin bekommt die Gehäuse komplett zu verschließen um den Luftstrom auch wirklich aus dem Gehäuse zu bekommen...

Naja, wenn das Ding nur Strom über den PCI-Express-Slot zieht, ist die Kühlung ja gar kein Problem. Sieht halt aus wie ne 250-Watt-Karte, aber über den Slot gehen halt nur 75 Watt. Das Design da dieht eher noch dem Schutz des gesamten Aufbaus schätz ich, denn der Chip selbst ist ja schonmal riesig, dazu gibt es halt Speicher usw.
 

Anhänge

  • 1340057102.jpeg
    1340057102.jpeg
    492,9 KB · Aufrufe: 607
Aber so sauber verarbeitet sieht man bei nvidia und amd eher selten.. n Haufen Metall und kaum Kunststoff... oder nicht?
 
Kann mir im besten willen nicht vorstellen dass so eine Karte günstig sein wird. Deshalb wundert es mich nicht, dass der bisherige Supercomputer nur auf Platz 150 ist...
 
Ich könnte mich täuschen aber die Intel Karte brauch kein extra Saft sprich PCIe 6 oder 8 Pin.
Mach da mal eher doppelt so viele Stromanschlüsse als AMD/NV draus dann könntest du Recht haben. Das Ding ist überhaupt nur mit dem neusten der neuen Fertigungsverfahren von Intel lauffähig. Vorher war aufgrund der hohen Hitzeproblematik ein warten auf 22nm 3D Transistoren angesagt. Und den Joker hat AMD/NV noch gar nicht gezogen. Die dümpeln noch mit 2D Transistoren und dem was TSMC hergibt rum, also ein paar 28nm Chips. Intel hätte keine Chance hätten sie nicht die besten Fabriken der Welt...
 
@Kasmopaya

Kommst du dir nicht etwas kindisch vor immer wieder solche Dinge zu schreiben? Keinen technisch interessierten und vernünftigen Menschen berührt es in irgendeiner Weise von wem eine interessante Technik kommt.

Wie begründest du deine Behauptung?

@pipip

Was ist das für eine Logik? Dieser Supercomputer steht bei Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Behauptung, das hat Intel gesagt! Und was haben Fakten mit kindisch zu tun? Werden die aktuellen Karten von AMD/NV in 22nm 3D gefertigt ja oder nein?

Erst bei Maxwell ist es wohl bei NV soweit mit der Fertigung, schau ma mal was dann Sache ist in einem direkten Vergleich zwischen den jeweils aktuellen Intel Karten.
Keinen technisch interessierten und vernünftigen Menschen berührt es in irgendeiner Weise von wem eine interessante Technik kommt.
Gebe hier im Forum wohl am Wenigsten woher irgend was kommt. Werde ständig als Fanboy irgend einer Firma beschimpft heute AMD morgen Intel und dann auf einmal Nvidia...

Oder aktuell, vorher hab ich die Schrott TN Displays bei Apple aufs übelste runter gemacht(Apple Hater) und jetzt kaufe ich mir mit Begeisterung das neue Retina IPS MBP (Apple Lover). So läuft der Laden hier, es gibt kein Mittelding. Man pisst immer wieder diejenigen an die die Wahrheit nicht verkraften. Knall Hart Fakten auf den Tisch knallen. Nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Art wie du schreibst, die diesen Eindruck vermittelt. Sie wirkt emotional und unsachlich.

Und ich meinte diese Behauptung: "Intel hätte keine Chance hätten sie nicht die besten Fabriken der Welt... "

Bisher dürftest du nur Intels CPUs aus der Praxis kennen. Und findest du, dass diese Aussage die letzten Jahre betreffend korrekt ist? Mal ganz davon abgesehen dass eine gute Produktionstechnik eben wichtig ist.

Und wie genau willst du Xeon Phi und Maxwell sinnvoll miteinander vergleichen? Anhand von eher typischen GPU Workloads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Art wie du schreibst, die diesen Eindruck vermittelt. Sie wirkt emotional und unsachlich.
Und? Wenigstens nicht trocken und eintönig.

Bisher dürftest du nur Intels CPUs aus der Praxis kennen. Und findest du, dass diese Aussage die letzten Jahre betreffend korrekt ist?
Wir reden hier über GPUs, also habe ich nur einen Vergleich, Larrabee, einer der größten Chip Flops ever.

Intels CPUs sind über allen Zweifel erhaben...

Und wie genau willst du Xeon Phi und Maxwell sinnvoll miteinander vergleichen? Anhand von eher typischen GPU Workloads?
Gar nicht, da bis Maxwell da ist der Nachfolger von Phi da ist und dann natürlich mit üblicher GPGPU Kost v. üblicher GPGPU Kost.

Wir können auch heute schon einen GPGPU Chip wie eine HD 7970 6GB bzw. bald die schon erwähnte Profi Karte mit Tahiti2 6GB gegen Intels GPU antreten lassen. Wären bestimmt interessante Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knights Corner (KC) ist keine GPU. Warum sollte man es gegen solche antreten lassen?
Zwar stammt ein Teil der KC-Technology von Larrabee ab, aber nur letztere war als GPU ausgelegt. KC ist es eindeutig nicht.

KC, GPUs und im speziellem GPGPU bedienen unterschiedliche Anforderungen. Sie sind nicht direkt vergleichbar.
 
@e-Laurin, danke, der typ hat mich schon unsicher gemacht... Knights Corner hat doch wirklich nichts mit einer GPU am hut... ausser Raytracing kann man wohl kaum darauf spielen.
*hust*, jaja ich weiss was eine Tesla Karte ist. Aber KC basiert auf X86 und nicht auf GPGPU.


calluna schrieb:
@Haldi

Es sind Tri-Gate.

Was dein Zitat von John Carmack betrifft... aus welchem Grund zitierst du es? Die Aussage ist korrekt. Nur etwas unglücklich formuliert. Man darf nicht vergessen, dass es dabei nicht um den Punkt der höchsten Sehschärfe geht, sondern um die Bewegungswahrnehmung, die vor allem auch in den Außenbereichen sehr gut funktioniert (und die bei Bildschirmen keine Rolle spielen, bei einer Brille mit 180° Blickwinkel dagegen schon). Das nur mal so nebenbei. ;-)

Verwendest du absichtlich die Mehrzahl ? Ich hab hier 3 Monitore zum spielen welches mir einen knappen 120° Winkel erlaubt, und ausser für Bewegungen und Szenerie in den Augenwinkeln wahr zu nehmen ist es auch nicht für mehr brauchbar.

Aber ich finds interessante da ja der allgemeine glaube gillt 60 FPS sei längstens genug für alles. und 120hz Monitore sowieso sinnlos. Und ich wollte schon immer eine coole Signatur welche die Leute zum überlegen anspornt ;)



Kasmopaya schrieb:
Welche Behauptung, das hat Intel gesagt! Und was haben Fakten mit kindisch zu tun? Werden die aktuellen Karten von AMD/NV in 22nm 3D gefertigt ja oder nein?

Nein, werden sie das denn jemals ? Ich dachte 3D Transistoren sei eine eigenentwicklung von Intel. Wenn die schon nicht patentiert ist, dann ist es wohl ein gut gehütetes Geheimis, ausserdem muss dazu wohl auch eine spezielle Fertigungstechnik verwendet werden um 3D Transistoren zu fertigen. Wer weiss wann TSMC oder GF dazu in der lage ist.


Kasmopaya schrieb:
Und? Wenigstens nicht trocken und eintönig.

Das ist nun meine persönlich Meinung, sie ist keineswegs beleidigend beabsichtigt oder gemein gemein. Aber ich finde calluna's trockene und eintönige Posts wesentlich interessanter und sie erscheinen mir informativer als deine.
 
Haldi
FinFet ist nicht so neu wie viele hier scheinbar glauben. Intel beherrscht aber die Werbetrommel und weiß zu überzeugen, als wäre alles neu erfunden worden. Also nichts da mit Patenten ect...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/VLSI-Symposium-Neues-vom-AMD-IBM-FinFET-214688.html

Hier übrigens 3Dstacking von GF, für sieht da Tri-Gate von Intel eher als die kleine Lösung aus....
https://www.computerbase.de/2012-04/globalfoundries-auf-dem-weg-zu-gestapelten-chips/

Weiters sprach AMD dass man dank SoI noch bis 20nm zeit hätte und erst später ähnliche Technik einführen müsste.
Wobei man auch sieht dass SOI in 32nm auch schon Probleme bereiten konnte.
Also nach den News wird man mit 20nm 3D-stacking einführen was besonders den APUs wieder zugute kommen könnte, danach wird man in 14nm deren FinFet mit Fully Depleted Silicon-On-Insulator (FD-SOI) in 14 nm vorstellen (2014-2015)
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...und-Partner-planen-14-nm-SOI-FinFET/CPU/News/

Doch ja, der es ändert nichts am Vergleich Grafikarte vs MIC.
Es ging doch um die Rechenleistung von mehr als 1 TFLOP/s . Wenn also Intel 22nm Tri-Gate als vorteil unterstreicht, sollte diese auch die Vorteile mitbringen. Das heißt 28nm Gpu sollte doch keine chancen haben. Wenn das Teil aber heißer wird, mehr verbraucht ect, ist 22nm-Tri Gate weniger ein Vorteil, mehr ein Muss.

Wie sehr man aber so eine Intel Lösung mit einer GPU vergleichen kann, sollte man doch mal abwarten. Kann mir nicht vorstellen dass das Ding keine Kinderkrankheiten hat...

@pipip

Was ist das für eine Logik? Dieser Supercomputer steht bei Intel...

Vllt schwer herzustellen xD ???
Aber ja wenn ich mal an die Preise jeziger Prozessoren im Serversektor Markt denke, wird so eine Karte bestimmt ein Schnäppchen sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben