H€553 schrieb:
(vor allem, weil ich nicht weiß, was du mit unserer Raumzeit meinst^^)
Ich denke mal er spielte damit auf die Zeitdilatation an. Für alle die es nicht wissen, das ist ein Nebeneffekt von Einsteins Relativitätstheorie. Dabei ist es so, dass bei jedem bewegten Objekt die Zeit langsamer verläuft, je schneller man sich bewegt. Bei Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit dann praktisch stillstehen. Wenn man jetzt ein Raumschiff hätte, das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, dann würde in diesem die Zeit vollständig stillstehen. Das würde aber auch bedeuten, dass man zwar auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, dann aber nie mehr abbremsen kann, weil man nicht in der Lage wäre, den entsprechenden Knopf zu drücken.
Wenn man nun schneller als das Licht reisen wollte, würde das von der Zeitdilatation Wegen schon gar nicht mehr funktionieren, weil die Zeit ja schon stillsteht. Die einzig denkbare Folge wäre eventuell, dass die Zeit dann rückwärts läuft, aber das kann ja wohl nicht sein.
Dieser Effekt wurde übrigens auch schon auf überraschend simple Weise bewiesen. Man nahm einfach 2 Atomuhren synchronisierte sie und flog dann eine für ein paar Stunden mit einem Jet durch die Gegend. Danach verglich man die Zeit die die beiden Uhren anzeigten und tatsächlich war dann ein Gangunterschied festzustellen, der weit über dem normalen Wert lag.
@Hyperworld
Dazu hat Einstein ja auch einmal einen Spruch losgelassen:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
^^