News Intel-Technologie-Ausblick: 4 nm im Jahr 2022?

john carmack schrieb:
Theoretisch kann man auch mit Überlichtgeschwindigkeit reisen. Man braucht nur mehr Energie als das gesamte Universum bietet!:D

Auf dem Blatt Papier ist das möglich!:D

Die Energie ist noch das geringste Problem :P Stellen wir uns einfach vor wir hätten die Energie um die "Lichtmauer" zu durchbrechen.

Es dauert ein tausende von Jahren bis ein bemanntes Raumschiff auf diese Geschwindigkeit kommt, da jegliche Beschleunigung > 10 m/s² (sprich 1 G) auf Dauer etwas nerven würde und man so an niedrige Beschleunigungen gebunden wäre. ^^

darBane schrieb:
na genau ... 4nm :D

das wird genauso ein debakel wie die hochrechnung des gigahertz-wahns von 2004, der 2005 endete, als intel mit 3,x / 4,0 Ghz am absoluten limit war und dies so blieb ...

Noch im Jahr 2002 planten die Spezialisten von Intel spätestens 2007 eine 20 Ghz CPU zu releasen. Singlecore natürlich, in 45 nm Fertigung.

Ich würde die Tabelle auch nicht allzu ernst nehmen.

Karamanga schrieb:
Das ist doch nur ein Blick in die Glaskugel, bei dem man die Strukturbreite jedes Jahr um 50% senkt und die BT verdoppelt.

Wenn man das ernst nimmt, dann sind die CPU's im Jahr 2028 "0"nm breit!

Wenn die Strukturbreite jedes Jahr um 50% kleiner wird, dann kann sie gar nicht 0 werden. Sie kann maximal gegen 0 laufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es total in Ordnung von Intel sich Ziele zu setzen. Und diese sollten zwar nicht nach den sternen greifen, aber ehrgeizig zu sein ist vor allem in der technologie sehr wichtig.

Ich Bezweifle zwar nicht, dass es möglich wäre die Tabelle so in die Tat umzusetzen, aber ich bezweifle dass sie so in die Tat umgesetzt wird. Denn diese Tabelle beruht hauptsächlich auf dem Stand der heutigen Technologie, Innovationen und entdeckungen innerhalb der nächsten 15(!) Jahre halte ich für SEHR wahrscheinlich.

Meine Meinung: Diese Prozessoren wird es so nie geben, aber die Entwicklung wird doch stetig vorran gehen. Für mich als Laien(das soll gesagt sein)...

MfG
Hyperworld

john carmack schrieb:
Nur das man heute weiß das man die Physikalischen Gesetze brechen müsste!

Theoretisch kann man auch mit Überlichtgeschwindigkeit reisen. Man braucht nur mehr Energie als das gesamte Universum bietet!:D

Auf dem Blatt Papier ist das möglich!:D
Mh, das ist wirklich blödsinn.
Mal angenommen du wärst an Bord einen Raumschiffes, das gerade auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Dann müsstest du, sobald das Schiff die "Lichtmauer" durchbrochen hätte (was unmöglich ist) am Ende des Universums angekommen sein :D Glückwunsch
Natürlich vorausgesetzt, der Weg vor dir wäre die ganze Strecke über frei :lol:
Also Stichwort: Relativitätstheorie / Zeitdilatation

Aber ich glaube das driftet zu sehr ins offTopic ab

...

Was mich viel mehr interessiert: Wo liegt denn jetzt die genaue Grenze des machbaren mit der akt. Technologie?? 8nm? 4nm?

Ich denke das größte Problem dürfte die Elektromigration sein, oder?

Wie auch in der News angesprochen geht man davon aus, dass 11nm die magische Grenze ist, da danach die Elektronenmigration zu groß wird. Ohne bahnbrechende Fortschritte in unserem physikalischen Wissen wirds da nicht weitergehen. Schon der Schritt 16nm --> 11nm ist sehr viel schwerer als 22nm --> 16nm

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass es unmöglich sei schneller als das Licht zu sein? Nichts ist unmöglich!

Ich bin lieber Realist als Optimist :D

Zugegeben früher wurden gerne mal schnell irgendwelche Behauptungen aufgestellt (Schallmauer sei nicht zu durchbrechen, oder eure Beispiele etc) aber heutzutage basieren solche Aussagen meist auf Naturgesetzen.

Gut möglich, dass man sich schneller als 3*10^8m/s bewegen kann, aber nicht in unserer Raumzeit^^

Könnt ja gerne nach Fehlern in Einsteins Relativitätstheorie suchen :freaky: der Nobelpreis wäre euch sicher.
Oder lest euch das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Zeitdilatation_durch_relative_Bewegung

dass 11nm die magische Grenze ist, da danach die Elektronenmigration zu groß wird
Hab dazu nur schon so viele Angaben gelesen, die immer variieren :freak:
In der News wird nur leider keine Begründung angegeben....

also das liegt dann wirklich an der Elektomigration?! (Könnten ja noch 1000 andere Probleme auftreten^^)

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Ich dachte 4nm seinen Physikalisch nicht möglich. Bei 11nm soll doch schluss sein!

Kann mich jemand aufklären?

Schnarch, 2001 meinte Intel, 2005 oder 2006 hätte man 10Ghz CPUs - das war der Ausblick auf die nächsten 4-5 Jahre, und jetzt redet man schon von 2022..

Bumbelbee schrieb:
Wer sagt, dass es unmöglich sei schneller als das Licht zu sein? Nichts ist unmöglich!
Lass dich nicht von Toyotas Werbespruch einlullen. Vieles ist unmöglich. Es kann sich zum Beispiel kein Mensch einen 4-Dimensionalen Raum vorstellen (also wirklich 4 räumliche Dimensionen. Zeit oder Temperatur oder so lass ich nciht durchgehen^^. Mathematiker zählen auch nicht ;) )

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ich hab zwar keine Ahnung von Physik und Chemie, aber ein Atom ist ein Atom. Kleiner wird es einfach nicht möglich sein. Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Das es nichts kleineres als Atome gibt ist eine sehr alte Vorstellung. Die stammt irgendwo vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Atome sind ja auch aus Verschiedenen sachen aufgebaut. Es schwirren zum Beispiel Elektronen um Atomkerne rum.

-=OCC=-Raptor schrieb:
irgendwann sind wir bei der größe eines taschenrechners angekommen, ich meine das gesamte system^^
sind wir das nicht schon? Wie viel Rechenleistung haben heute die Smartphones? 600 Mhz rum sind keine seltenheit und ich bin mir sicher, dass einige hier im Forum schon an Rechnern mit weniger als 100MHz gearbeitet (gespielt^^) haben (ich auch^^).

Marius schrieb:
Ich denke wir sind erst am Anfang allen Wissens, schließlich haben wird das Mittelalter technologisch erst vor 70 Jahren verlassen, überspitzt formuliert.
Selbst heute sind wir noch nicht einmal in der Eisenzeit angekommen. Gibt da so ne schöne Grafik (die ich aber leider nicht gefunden habe und daher mit paint skizziert).

Janus21 schrieb:
Wie auch in der News angesprochen geht man davon aus, dass 11nm die magische Grenze ist, da danach die Elektronenmigration zu groß wird. Ohne bahnbrechende Fortschritte in unserem physikalischen Wissen wirds da nicht weitergehen. Schon der Schritt 16nm --> 11nm ist sehr viel schwerer als 22nm --> 16nm
Was macht denn schon Elektronenmigration? Dann sendet man die Daten eben mit Photonen. Die sind wesentlich kleiner, man kann stuern wie viel Energie die haben,...

F(r)og of War schrieb:
Gut möglich, dass man sich schneller als 3*10^8m/s bewegen kann, aber nicht in unserer Raumzeit^^
Man kann sich darüber streiten, ob sich Tachyonen in unserer Raumzeit bewegen oder nicht (vor allem, weil ich nicht weiß, was du mit unserer Raumzeit meinst^^). Des weiteren stehts nicht fest, ob es diese Tachyonen überhaupt gibt. Aber siehe meine Grafik von weiter oben^^

H€553 schrieb:
(vor allem, weil ich nicht weiß, was du mit unserer Raumzeit meinst^^)

Ich denke mal er spielte damit auf die Zeitdilatation an. Für alle die es nicht wissen, das ist ein Nebeneffekt von Einsteins Relativitätstheorie. Dabei ist es so, dass bei jedem bewegten Objekt die Zeit langsamer verläuft, je schneller man sich bewegt. Bei Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit dann praktisch stillstehen. Wenn man jetzt ein Raumschiff hätte, das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, dann würde in diesem die Zeit vollständig stillstehen. Das würde aber auch bedeuten, dass man zwar auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, dann aber nie mehr abbremsen kann, weil man nicht in der Lage wäre, den entsprechenden Knopf zu drücken.
Wenn man nun schneller als das Licht reisen wollte, würde das von der Zeitdilatation Wegen schon gar nicht mehr funktionieren, weil die Zeit ja schon stillsteht. Die einzig denkbare Folge wäre eventuell, dass die Zeit dann rückwärts läuft, aber das kann ja wohl nicht sein.

Dieser Effekt wurde übrigens auch schon auf überraschend simple Weise bewiesen. Man nahm einfach 2 Atomuhren synchronisierte sie und flog dann eine für ein paar Stunden mit einem Jet durch die Gegend. Danach verglich man die Zeit die die beiden Uhren anzeigten und tatsächlich war dann ein Gangunterschied festzustellen, der weit über dem normalen Wert lag.

@Hyperworld
Dazu hat Einstein ja auch einmal einen Spruch losgelassen:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
^^

Es fehlt eine qualitative Verbesserung. Naturgemäß stößt die Verkleinerung der Leiterbahnen und der Transistoren irgendwann an seine Grenzen, spätestens dann, wenn man sich auf der Größe von Atomen bewegt.

Seit 50 Jahren basiert die Technologie auf der Dotierung von Silizium zur Herstellung von Halbleitern. Hier hat sich mit Ausnahme der Miniaturisierung nichts verändert und das ist das Problem.

Wir brauchen eine neue Technologie!

also ich finde nicht wie einige hier dass Intel sich da etwas unschaffbares vornimmt denn würden Sie einfach sagen naja kleiner als 16nm können wir eh nie gehen wär's bissl traurig.

Wer sich Hohen Ziele setzt, selbst wenn man diese nicht erreicht, wird immer mehr erreichen als jemand der sagt naja bis dahin wo es noch leicht geht und keine besonderen Anstrengungen notwendig sind und nicht weiter.

Ich denke dass es möglich sein wird, vielleicht vergehen 5 Jahre mehr vielleicht aber auch 10 Jahre oder aber es wird ein völlig anderer Weg eingeschlagen so und so es wird sicher weiter gehen.

(edit: ich muss aber auch dazu sagen dass ich was das betrifft keine besonbderes Wissen vorweisen kann ...)

Zur Zeit... egal wie schnell das Raumschiff fliegt, die Zeit am Schiff vergeht genauso schnell, aber RELATIV zur Umgebung verändert sie sich.

Relativitäts Theorie, Theorie übrigends.
Elektronen um die Atomkerne gibts auch nimmer, man findet und findet nämlich keinen Kern!
:)
Überhaupt wurde noch nicht ein TEILCHEN nachgewiesen, wei die sich beim genauen hinsehen immer als Wellen, Energie, was auch immen entpuppen...

Wer sagt, daß man 2020 überhaupt noch Leiterbahnen braucht?

Wisst ihr, das Problem ist folgendes:
ein Slizium Atom hat einen van der Vaals Radius von 0,2 nm.
Ich schätze mal, für einen funktionierenden Transistor braucht man mindestens 25 Atome,
woraus doch vermutlich bei 5nm Sense sein wird.

Die Zukunft liegt auf Kohlenstoff Nano-Tubes.
Damit kommt man in solche Fertigungsgrößen, und andere Sorgen von dem ach so tollen Silizium fallen weg.

Ich denke, man sollte den Erzählungen von Intel nicht allzuviel glauben schenken,
aber freuen wir uns darüber:
Aus praktishc unendlich verfügbaren Rohstoffen wie Sand oder Holz können so tolle Sachen gebaut werden !

Zurück
Oben