Intel Turbo Boost Max 3.0 mit TVB, wie testen?

nutsman

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
133
Dieses Thema beschäftigt mich nun schon einige Tage. Mit meinem neuen System i9-10850K / MSI MPG Z490 CARBON EK X
bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Maschine lässt sich spielend auf 5Ghz betreiben. Ein zartes OC mit 5,2Ghz (all Cores) war auch schon kein Problem dann kommt jedoch Thermal Throttling zum Einsatz.
Ich würde jedoch aktuell erst garnicht so weit gehen wollen.
Mich interessiert Intel Turbo Boost Max 3.0 sowie Thermal Velocity Boost und wie man diese Technologie sichtbar machen kann.

Intel Thermal Velocity Boost (TVB) vs Turbo Boost.
In addition to its two Thermal Velocity Boost speed and its all-core boost, an Intel CPU can use Intel Turbo Boost Max Technology.
CPUs with Turbo Boost Max have 1 or 2 favored CPU cores, which are identified as being the fastest of the bunch via binning.
Workloads from lightly or single-threaded applications are pushed to these favored core(s) for better performance.
These additional frequencies are called Turbo Boost 2.0 (a single-core boost) and Turbo Boost 3.0 (a dual-core boost).
This means that besides its stock clock speed and all-core boost, an Intel CPU can have four additional speeds. Let’s break them down.
  • Turbo Boost 2.0 is a single-core boost available if the CPU’s running under its power, current and temperature specifications.
  • Turbo Boost Max 3.0 speed applies to two favored cores. It’s only achievable if the CPU is running below its power, current
and temperature specifications.
- Single-Core Thermal Velocity Boost takes the faster of the two favored CPU cores to a speed higher than what’s achieved
with Turbo Boost Max 3.0.

i9-10850K Spezifikation ( der 10900K liegt dann überall 100Mhz darüber )
  • Turbo Boost 2.0 bis 5,00 GHz
  • Turbo Boost Max-Technik 3.0 bis 5,10 GHz
  • Max. Turbo-Taktfrequenz mit TVB bis 5,20 GHz

Welche Tools und Benchmarks habt ihr im Einsatz um den Max. Turbo zu überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HWiNFO ist dein Freund. Das zeigt Min. und Max. Werte an.

als benchmark einfach prime95. Da kann man die anzahl der Task/Aufgaben einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Den höchsten boost bekommst du nur soweit ich weiß, wenn deine CPU in dem Moment UNTER 60°C ist. das war beim Topmodell glaube der 5,3GHz Boost. Das dürfte bei deinem Model der Thermal Velocity Boost mit 5,2 GHz sein
Ansonsten dürftest du eben einen Einzelkernboost (2.0) mit 5,1GHz und einen 2 Kern Boost (3.0) mit 5,0GHz sehen dürfen. laut Intel Ark Info

Weitere Taktraten für andere Kernzahlen im Boostverhalten habe ich da nicht entnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wern001 Danke für den Tipp.. Tool ist Top :daumen:
Zum Auslasten der CPU habe ich bis jetzt CPU-Z benutzt da kann man ebenfalls bis auf einen Thread im Stresstest runter gehen.
Leider bekomme ich auch mit einem Thread keinen Clock über 5Ghz zusammen :freak: somit wird auch der Boost Max nicht ausgeführt. Die Temps der belasteten Core liegt bei 55° -57° also auch im Rahmen. Es wird auch kein Thermal Throttling angezeigt. Den TJMax habe ich auch 105° eingestellt um etwas Spielraum zu haben, default sollten es schon 100 sein.
 
Bei prime95 "Small FFT" aber mal alle AVX deaktivieren und nur einen Kern belasten.
CPU-Z lastet die CPU nicht so stark aus.
 
mmh wenn ich das so mit Prime einstelle dann gibt er die Last nicht exklusive auf eine Core sondern abwechselnd.... die CPU fährt den Multi gleich für alle Cores auf 50.
2020-09-12_134921.jpg
 
Bin jetzt mit 2 Einstellungen ins Rennen gegangen.
Einmal Intel Boost mit passenden Settings aus default.
2020-09-12_150136.jpg
und einmal als OC Modell
2020-09-12_145138.jpg
Das Ergebnis ist immer das gleiche Spielchen, mehr als Multi 50x stellt Windows nicht ein auch wenn ich eine Anwendung mit einem Thread stressen lasse. Es laufen immer alle 10 Cores auf 5 Ghz und kein einzelner Core geht drüber. Hat jemand ein vergleichbares System, wie sieht es da aus???
 
nutsman schrieb:
mmh wenn ich das so mit Prime einstelle dann gibt er die Last nicht exklusive auf eine Core sondern abwechselnd.... die CPU fährt den Multi gleich für alle Cores auf 50.

Was hindert dich daran im Taskmanager diesen Task einen bestimmten Kern zuzuweisen?
 
@wern001
habe ich auch schon versucht. Mit der festen Zuweisung bekomme ich den Load auf eine bestimmte Core.
Habe verschiedene versucht u.a. 1/4/7/8 (im Bios wird mir 7 & 8 als 5,2Ghz in den OC Optionen gezeigt) ohne Erfolg. Keine Core geht auf 5,2 sondern alle stehen immer auf 5,0Ghz im Boost.
HWinfo sieht von Core 0-9 den max Multi von 50x. seit Start.
Also wenn dieses CPU Feature so komplex zum aktivieren ist dann verstehe ich auch nicht wo man damit hin will.
Ich habe so das Gefühl da fehlt irgendwo noch was. Win10 ist frisch in der Version 2004 installiert und sollte den Intel Turbo Boost mit TVB eigentlich nativ unterstützen. Früher gab es ja mal ein Tool wo man noch die Applikation zuweisen konnte. Mit Win10 ist das eigentlich Geschichte. Alles sehr komisch.
 
Wie sieht denn eigendlich die TDP und Temperatur in dem moment aus?
Es ist doch auch so, dass da nurnoch 100MHz zu erwarten wären oder?
Wenn du den Takt mit der einkernlast erreichen willst, dann musst du auch schon ziemlich glück haben :D irgendwas läuft da fast immer noch nebenher ab. ein weg aber unrealistisch in jeder alltagssituation wäre ALLES auszuschalten und abzuwarten, dass Windows auch jegliche Systemnebenaufgabe fertig erledigt hat. und dann den Test machen.
allerdings sind die 100Mhz mehr, die da vielleicht noch kommen auch nurnoch UNTER 2% unterschied zu den 5GHz und damit ohnehin niemals zu bemerken.
Das soll keine Verteidigung für Intel sein :D
 
Der Boost soll für 1 oder 2 Cores auf 5,2Ghz gehen. Die Geschwindigkeit macht da sicher nicht mehr den großen Sprung. Mich interessiert da mir was uns Intel mit diesem Feature geben will oder alles nur Marketing.
In der Regel sollte das ja einfach nativ vom OS bereitgestellt werden. Sprich Window erkennt ein hungriges Program was einen Core benutzt und macht dafür den Boost. Die anderen Cores sind für den Rest immer noch da und können die anderen Threads beakern. Zu deiner Frage, die Core Temp bei Vollauslastung mit einem Thread liegt bei ca 55-57°. Demnach müsste hier der Thermal Velocity Boost auf jeden Fall greifen.
In der Praxis ist dies wie man sieht etwas anders.
Ich hätte mal gerne gewusst ob andere User sowas mit i9-10850K oder i9-10900K zum Laufen bekommen haben.
 
5,2GHz ist maximal 1 Core
Da ist halt auch die Frage wie eng das gesehen wird von der Automatik. denn Das system (Windows und dessen Tausende Prozesse) machen ja auch immer was, das summiert sich dann auch. ob man dann für einen selbst gestarteten einzelnen Prozess solche Takte sehen kann.
Ich sehe das schon zu einem großen teil als Marketing :D di ehaben halt ne große Nummer. Allerdings ist man mit 5GHz und manchmal seltener 5,1GHz ja sehr dicht dran, dass man das beim Test sieht :-)

Bei amd ist es ja auch so, dass man die Hohen angegebenen einzelkernTaktraten selten bis garnicht sieht. (Hab ich bei mir schon gesehen, aber sobald du etwas startest, das wirklich arbei erledigen soll dann sieht man eben die realistischen Taktraten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich zu, ich hätte es eben mal gerne mit dem neuen System verifiziert was Intel mit dem Turbo Boost in seinen Varianten verspricht. Gut, der 10850er ist ja normal für 4,8Ghz all Core angegeben.
Meine läuft schon auf 5Ghz all Core und ich muss sagen trotz Wasserkühlung ist die Hitze böse.
Bei Cinebench R20 läuft mir die CPU in die guten 85°rein. Im Idle nur rund 32°
Da sieht man schon wie extrem die Hitzeentwicklung mit allen Cores ist.
Für mich hätte da natürlich der 2 Core Boost bei Games auf 5,2Ghz und höher seinen Charme
wenn die anderen Cores bei 4,8Ghz stehen. Vielleicht ist da die Softwareadaption auch noch nicht so weit
ein paar neue Treiber werden für Z490 sicher noch kommen :hammer_alt:
 
Ne so ist das ja auch nicht, wenn dann stehen alle cores zusammen auf den 4,8GHz da machen nicht 2 alleine noch 5,2GHz
 
wern001 schrieb:
als benchmark einfach prime95.
Prime95 ist wegen der massiven AVX2 Last nicht der optimale Benchmark wenn man hohe CPU Takte sehen will.
 
Alexander2 schrieb:
Ne so ist das ja auch nicht, wenn dann stehen alle cores zusammen auf den 4,8GHz da machen nicht 2 alleine noch 5,2GHz

Das ist jedoch simple gesagt genau das Intel Feature mit Turbo 3.0 & TVB.
Den Load analysieren, clustern und leistungsintensive Programme auf wenigen Cores 1-2 mit hohen Takt versorgen und die anderen laufen im Standard Takt. Das bringt Spieleperformance weil viele eh nur ein Core effektiv nutzen und selbst mit 3,6Ghz wird der Rest vom System noch ordentlich bedient.
Die eigentliche Frage wie man das reproduzierbar macht bleibt unbeantwortet.
Also wenn jemand hier Erfahrungen hat bitte nur her damit
:stacheln:
 
und jetzt falle ich auch noch über den Artikel von ComputerBase LINK
was muss ich da lesen ....
Zitat: " Eine Neuinstallation von Windows ist stets nötig, aber gerade im Bezug auf den Turbo Boost 3.0 und TVB noch dringender von Bedarf. Mit einem alten Windows sind beide nahezu nie zu Gesicht zu bekommen, ein sauberes Windows zeigt beide hingegen stetig. Doch auch von der BIOS-Seite her muss es sauber umgesetzt werden, ein Update drei Tage vor Testende sollte hier ebenfalls noch einmal nachhelfen. "

Ich habe so eine Gefühl das es genau daran hängen könnte bei meinem System.
Das aktuelle Win10 Pro 2004 ist frisch installiert. Jetzt frage ich mich was man hier mal überprüfen könnte oder ggf. ein Tuneup Programm nehmen ( bin ich eigentlich kein Fan von da rumzubasteln )?!?
 
Also bei meinem Ryzen teste ich den Boost zb mit WinRAR, da die Last scheinbar nicht so extrem CPU Lastig ist, und die CPU dort dann höher Boostet als wenn ich zb mit Cinebench oder Prime95 testen würde.
Bei Prime95 komme ich mit Smallest FFTs nur auf 4,2Ghz, während ich bei Large FFT Size auf 4,3ghz komme.
Mit WinRAR komme ich da aber noch etwas höher.
 
Villeicht reden wir aneinender vorbei, oder ich habe dich falsch verstanden :-)
Hier ein paar auszüge aus der FAQ von Intel zum Turbo:
(https://www.intel.de/content/www/de...0007359/processors/intel-core-processors.html)


Ist die Turbo-Taktfrequenz für alle aktiven Kerne im Prozessor gleich?
Ja.

Wie kann ich die höchste Turbo-Boost-Frequenz für meinen Prozessor erreichen?
Wenn Sie die Anzahl der Kerne auf eins im BIOS setzen und das Intel® Programm für die Prozessorerkennung ausführen, wird die höchste Turbo-Boost-Frequenz angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Schalter im BIOS zurücksetzen, um alle Kerne zu reaktivieren.



Ob die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 nutzbar ist und wie stark die Taktfrequenz erhöht werden kann, hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:


Und von Hier (der entscheidende Teil um den es mir geht fett) https://www.intel.de/content/www/de...ology/turbo-boost/turbo-boost-technology.html :
  • Art des Workloads
  • Anzahl der aktiven CPU-Kerne
  • Kalkulierte Stromstärke
  • Kalkulierte Leistungsaufnahme
  • Prozessortemperatur

Anfangs als das alles ganz neu war mit der Turbo sache dachte ich auch, dass da dann immer ein Kern auf maximalem Turbotakt läuft, die nächsten auf der mittleren Stufe und der Rest dann mit dem Basistakt und alle werden beschäftigt/sind am rödeln, aber so ist das nicht.
Für den maximalen Takt darf nur ein Thread eben insgesamt nur einen Kern des Gesamten Prozessors auslasten und wenn zusätlich noch alle anderen Bedingungen stimmen, dann darf der Prozessor in den höchsten Turbotakt schalten.
Ansonsten werden für alle Kerne niedrigere Taktraten eingestellt.
Es gibt ja verschiedene Boostzustände bei Intel die mit verschieden belasteter Anzahl Kerne gefahren werden dürfen.

Das geht soweit, dass bei voller Ausnutzung der TDP dann ggf. nurnoch mit dem Basistakt gerechnet wird (Da gibt es noch Zeitwerte die bestimmen wie lange eine erhöhte TDP genutzt werden darf - nach ablauf wird das wird der Verbrauch wieder auf die TDP gedrosselt)
 
Wie Eingangs beschrieben geht es hier um Turbo Boost Max 3.0 mit TVB.
Die Technik 2.0 ist ja schon ein alter Hut ;)
 
Zurück
Oben