Intel turbo boost oder doch gleich OC?

Saiger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
125
Hallo :)

Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Gaming Pc mit folgenden Daten:
i7 4970k (kein oc)
MSI GTX 970
MSI Z97 Gaming 5

Heute habe ich erstmalig den turbo boost via bios aktiviert und festgestellt, dass sich unter last bei 4.4ghz die Voltage auf 1.280v erhöht (siehe Anhang).
Für mich stellt sich nun die Frage ob es sinnvoller ist von gleich zu übertakten und den turbo boost wegzulassen.
Bzw. ist es normal das die Core Voltage gleich so hoch geht?

Schon mal Danke im Voraus für eure Vorschläge.

Screenshot (66).png
 
Also bei mir war der Turbo von vornherein im BIOS aktiviert.
Die Spannung steigt automatisch an, wenn der Takt steigt, ausser man stellt eine fixe Vcore ein, was unnötig Strom frisst.
Im Leerlauf wird das auch deutlich weniger sein

Edit: Vergleich es mit einem Auto: wenn du schneller fahren willst, musst du mehr Gas geben, folglich verbrauchst du mehr Sprit.
Genau so verhält es sich mit einer CPU, wenn du schneller sein willst/musst (höherer Takt, Turbo) brauchst du mehr Saft um das Ganze stabil zu betreiben (Vcore geht hoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
1.28V ist nicht wirklich ungewöhnlich.
Ich würd es an deiner Stelle bei normalem Turbo belassen, aber den Turbo auf alle Cores einstellen. 4-Core-Turbo auf 44 setzen.
Wenn du manuell übertaktet macht man das entweder via Offset, was dann die Spannung egal bei welcher Taktstufe erhöht oder per fixer Spannung und dann hast du immer hohe Spannung.

Wobei selbst fixe hohe Spannung nicht wirklich mehr Strom im Leerlauf verbrät. Ich probiere es nämlich gerade so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch verwundert das turboboost und ein paar andere Einstellung bei mir ausgeschaltet waren, keine Ahnung warum. :/ IMG_20160203_145534.jpg
 
Theobald93 schrieb:
Wobei selbst fixe hohe Spannung nicht wirklich mehr Strom im Leerlauf verbrät. Ich probiere es nämlich gerade so aus.

Nicht? ich meine mich erinnert zu haben, das mal irgendwo so gelesen zu haben.
Aber vielleicht hab ich auch was falsch in Erinnerung.

Den Turbo kannst aber ruhigen Gewissens einschalten, damit bewirbt Intel ja schließlich auch seine CPUs
 
Theobald93 schrieb:
1.28V ist nicht wirklich ungewöhnlich.
Ich würd es an deiner Stelle bei normalem Turbo belassen, aber den Turbo auf alle Cores einstellen. 4-Core-Turbo auf 44 setzen.
Wie meinst du das mit auf alle cores anwenden? Ich dachte, dass passiert automatisch?
 
wenn du den Turbo einschaltest, scrollst du nach ganz unten.
CPU Z Features müsste da stehen. Da den Multi der Cores festlegen
 
Der Turbo Takt ist nicht gleichzeitig auf allen Kernen. Die Kerne werden unterschiedlich belastet. Wenn du aber jetzt die einzelnen Kerne auf 44 stellst. Dann sind alle gleich belastet. Und die 1.28 sind normal. Aber per Offset könntest du die Spannung sogar herunter setzen.
 
Der Turbo hat standardmäßig verschiedene Stufen. Der maximale Turbotakt liegt dabei immer nur, wenn er auf einem Core abgerufen wird. Werden zwei Cores angesprochen, liegt er tiefer, werden vier Kerne angesprochen dann nochmal etwas tiefer. Bei K-CPUs und Z-Boards ist es relativ einfach im BIOS einzustellen, dass der maximale Turbo auf alle Cores laufen soll. Ist sozusagen der einfachste OC.
 
wenn ich richtig verstanden habe, kann ich den Takt für alle kerne auf 4,4ghz setzten und lediglich die core voltage per off-set Einstellung auf Beispielweise 1.200v oder etwas niedriger setzten?
 
mykoma schrieb:
Edit: Vergleich es mit einem Auto: wenn du schneller fahren willst, musst du mehr Gas geben, folglich verbrauchst du mehr Sprit..

Sorry, aber das Auto Beispiel ist Müll. Beim Auto hast du einen Mehrverbrauch da Fahrtwind und Reibung steigt. Die CPU erledigt aber mehr Arbeit und kann schneller runtertakten. Außerdem bleibt der Verbrauch beim OC im Idle genauso niedrig.

Wenn du mit OC mit weniger Spannung fahren kannst würde ich gleich OCen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau jeden Kern kannst du auf 44 stellen.

Offset Spannung gehst du in geringen Spannungen runter. Setze das CPU Offset -0.08. So kommst du auf deine 1.2 V bei Vollast.
 
Beim OC musst du aber auf die Temperatur achten, wenn du nur den Boxed Kühler hast wird der CPU wohl zu warm, bzw. der Lüfter zu laut.
 
Da er im ganzen im CPU Takt bleibt und gleichzeitig die Spannung absenkt, bleiben die Temperaturen. Wenn nicht sogar etwas zurück.
 
Da dann alle 4 Kerne auf maximal Takt laufen wird es schon wärmer, die Temperatur hängt neben der Spannung ja auch vom takt ab.
 
Der Takt liegt aber nicht dauern an. Die CPU regelt auch weiter runter, sowie auch die Spannung bei nicht Auslastung.
 
mykoma schrieb:
Nicht? ich meine mich erinnert zu haben, das mal irgendwo so gelesen zu haben.
Mit meinem Low-Budget Energiesparmessgerät messe ich mit -0.05V Offset (0.71V bei 800Mhz) eigentlich (fast) das gleiche wie bei +0.17V Offset (fixed 1.30V bei fixed 4500Mhz)... ~40W im Leerlauf
Die 1-2 Watt die vllt um sind kann ich verkraften. Hätts mir auch viel schlimmer vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich etwas grundlegend falsch verstehe wollte ich noch einmal nachfragen: mit allen kernen auf 4,4ghz fixed und folgenden off set Einstellung würde ich nichts falsch machen? IMG_20160203_192402.jpg

oder müsste ich die voltage Einstellung noch ein bisschen weiter anpassen?
 
Mach einfach. Wenn es abschmiert, dann könnte die Volt schon zu niedrig sein. Aber bei den meisten geht es und sie können noch weiter runter gehen.
 
Danke noch einmal für eure Antworten :)

Bis auf zwei kleinere Fragen habe ich soweit alles verstanden.

1. Spricht etwas dagegen die Kerne in Dynamic laufen zulassen um einen permanenten Takt zu vermeiden?

2. Mit den neuen bios Veränderungen ist plötzlich auch die VCCIN voltage von 1.792v auf 1.904v gestiegen. Sollte das so sein?
 
Zurück
Oben