chen1337
Cadet 4th Year
Wie der Titel schon sagt, bin ich endlich auf die Schliche meiner Systemfreezes gekommen. Vor 2 Wochen habe ich über die Freezes bereits einen Post erstellt (https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-system-friert-sporadisch-ein.1859468/) und dachte zunächst, dass der NVIDIA HDMI Audio Treiber verantwortlich sei, denn danach stürzte der PC in Apex Legends, welches ich zur Zeit am Meisten spiele, nicht mehr ab. Dann habe ich vor einigen Tagen Metro Exodus sowie GTA 5 gespielt und die Crashes traten wieder auf, spätestens nach 1-2 Stunden.
-Alle Treiber & BIOS sind aktuell, kein OC, alles auf Stock, BIOS auf Standard
-Temps und Voltages waren in Stresstests wie Prime95, MSI Kombustor, Furmark, etc. in Ordnung, keine auffälligen Werte.
-Das Tauschen zu einer 1050TI hat das Problem nicht beseitigt, also konnte die Grafikkarte dafür nicht verantwortlich sein.
-In Apex Legends hat der PC komischerweise so gut wie nie gecrashed. Vielleicht alle 5-6 Tage mal. Dazu geht das Game gefühlt zu 95% auf die Graka und lässt die CPU in Ruhe.
Gestern bekam ich den Tipp eines Bekannten, den Intel Turbo Boost Mode auszuschalten und siehe da, in 8 Stunden GTA5 Spielzeit kein einziger Crash.
Nachdem ich etwas gegoogled habe, ist das Problem jetzt nicht unbedingt weit verbreitet und würde gerne wissen, ob das jetzt unter Garantie fällt. Ist das nun ein CPU oder Motherboard Problem?
Specs
-Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz WOF
-RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
-Kühler: Noctua NH-D15
-Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390
-Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-SSD+Systemplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
-Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt
-Alle Treiber & BIOS sind aktuell, kein OC, alles auf Stock, BIOS auf Standard
-Temps und Voltages waren in Stresstests wie Prime95, MSI Kombustor, Furmark, etc. in Ordnung, keine auffälligen Werte.
-Das Tauschen zu einer 1050TI hat das Problem nicht beseitigt, also konnte die Grafikkarte dafür nicht verantwortlich sein.
-In Apex Legends hat der PC komischerweise so gut wie nie gecrashed. Vielleicht alle 5-6 Tage mal. Dazu geht das Game gefühlt zu 95% auf die Graka und lässt die CPU in Ruhe.
Gestern bekam ich den Tipp eines Bekannten, den Intel Turbo Boost Mode auszuschalten und siehe da, in 8 Stunden GTA5 Spielzeit kein einziger Crash.
Nachdem ich etwas gegoogled habe, ist das Problem jetzt nicht unbedingt weit verbreitet und würde gerne wissen, ob das jetzt unter Garantie fällt. Ist das nun ein CPU oder Motherboard Problem?
Specs
-Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz WOF
-RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
-Kühler: Noctua NH-D15
-Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390
-Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-SSD+Systemplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
-Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt