Intel Turbo Boost sorgt für Systemcrashes

chen1337

Cadet 4th Year
Wie der Titel schon sagt, bin ich endlich auf die Schliche meiner Systemfreezes gekommen. Vor 2 Wochen habe ich über die Freezes bereits einen Post erstellt (https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-system-friert-sporadisch-ein.1859468/) und dachte zunächst, dass der NVIDIA HDMI Audio Treiber verantwortlich sei, denn danach stürzte der PC in Apex Legends, welches ich zur Zeit am Meisten spiele, nicht mehr ab. Dann habe ich vor einigen Tagen Metro Exodus sowie GTA 5 gespielt und die Crashes traten wieder auf, spätestens nach 1-2 Stunden.

-Alle Treiber & BIOS sind aktuell, kein OC, alles auf Stock, BIOS auf Standard
-Temps und Voltages waren in Stresstests wie Prime95, MSI Kombustor, Furmark, etc. in Ordnung, keine auffälligen Werte.
-Das Tauschen zu einer 1050TI hat das Problem nicht beseitigt, also konnte die Grafikkarte dafür nicht verantwortlich sein.
-In Apex Legends hat der PC komischerweise so gut wie nie gecrashed. Vielleicht alle 5-6 Tage mal. Dazu geht das Game gefühlt zu 95% auf die Graka und lässt die CPU in Ruhe.

Gestern bekam ich den Tipp eines Bekannten, den Intel Turbo Boost Mode auszuschalten und siehe da, in 8 Stunden GTA5 Spielzeit kein einziger Crash.

Nachdem ich etwas gegoogled habe, ist das Problem jetzt nicht unbedingt weit verbreitet und würde gerne wissen, ob das jetzt unter Garantie fällt. Ist das nun ein CPU oder Motherboard Problem?

Specs
-Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz WOF
-RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
-Kühler: Noctua NH-D15
-Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390
-Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-SSD+Systemplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
-Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt

Klingt so, als wäre die Spannung für den Turbo zu gering oder nicht stabil genug.
Eine leichte Erhöhung sollte reichen.
Alternativ könntest Du ausprobieren, den Turbo wieder zu aktivieren, aber den Multi für den Turbo um 1 oder 2 Stufen runter zu drehen.
Wenn das stabil läuft, dann ist es ein Problem der Spannung.

Ein entsprechender Bug der CPU wäre zumindest mir nicht bekannt. Bekannt ist allerdings, dass die CPU ein echter Hitzkopf ist. Hast du mal in der Richtung recherchiert?

EDIT: Der große Noctua ist drauf. Dann sollte die Temperatur (sofern kein OC), kein Problem sein.

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Ein entsprechender Bug der CPU wäre zumindest mir nicht bekannt. Bekannt ist allerdings, dass die CPU ein echter Hitzkopf ist. Hast du mal in der Richtung recherchiert?

EDIT: Der große Noctua ist drauf. Dann sollte die Temperatur (sofern kein OC), kein Problem sein.

greetz
hroessler
Dass der ein Hitzkopf ist, ist mir bekannt. Allerdings waren die Temps auch stets in Ordnung. Da hat nie irgendwas überhitzt.

Vielleicht liegt es auch am Board.
Vielleicht wird im Turbo-Takt ein VRM zu heiß oder irgendetwas anderes kommt mit den hohen Strömen nicht klar.

Das könntest Du testen:
  • Turbo an
  • Gehäusewand auf
  • Ventilator davor stellen und auf das Mainboard pusten lassen

Ruheliebhaber schrieb:
Vielleicht liegt es auch am Board.
Vielleicht wird im Turbo-Takt ein VRM zu heiß oder irgendetwas anderes kommt mit den hohen Strömen nicht klar.

Das könntest Du testen:
  • Turbo an
  • Gehäusewand auf
  • Ventilator davor stellen und auf das Mainboard pusten lassen
Wenn ein VRM zu heiß wird, würde ich das doch unter MSI Afterburner in der CPU Temperatur bemerken oder? Zu jedem Freeze war die CPU nie heißer als 60 Grad.

Nein, da die entsprechenden VRMs die er meinte auf dem Mainboard sitzen.

Wenn du dir doch zutraust den Lüfter abzunehmen würde ein Blick auf die Wärmeleitpaste nicht schaden.
Ggf. wird die CPU nur punktuell zu warm und stürzt ab, obwohl die Temps i.o. aussehen.
Aber da das System frisch gekauft ist würde ich persönlich das Zurücksenden auf mich nehmen.

Gleiches Mainbord, gleicher i9
selbes Problem.
Habe den Boost abgeschalten, seit dem ist Ruhe. Hab auch schon von Spannungsproblemen gelesen, aber sind alles nur Vermutungen.. echt ärgerlich

Bacardi1173 schrieb:
Gleiches Mainbord, gleicher i9
selbes Problem.
Habe den Boost abgeschalten, seit dem ist Ruhe. Hab auch schon von Spannungsproblemen gelesen, aber sind alles nur Vermutungen.. echt ärgerlich
Anscheinend haut die Kombination einfach nicht hin. Ich konnte das Problem eindämmen, indem ich den Turbo Boost etwas abschwäche. Somit muss man nicht komplett auf den Boost verzichten. Beim Bild kannst du sehen, was ich eingestellt habe. Seitdem ist bei mir jedenfalls Ruhe.

824772

chen1337 schrieb:
Anscheinend haut die Kombination einfach nicht hin. Ich konnte das Problem eindämmen, indem ich den Turbo Boost etwas abschwäche. Somit muss man nicht komplett auf den Boost verzichten. Beim Bild kannst du sehen, was ich eingestellt habe. Seitdem ist bei mir jedenfalls Ruhe.
vielleicht solltest Du das "Enhanced Turbo" abschalten und nur das "Intel Turbo Boost" einschalten? Die "CPU Ratio" auf Default/Standard, wie von Intel gewünscht setzen.
Das "Enhanced Turbo" ist ein MSI seitiges Übertakten der CPU mit höherem Takt und Spannung als von Intel vorgegeben.
Ganz gut wäre mit Afterburner die Takte alle Cores anzuzeigen, um zu sehen was wirklich in Games anliegt.

whtjimbo schrieb:
vielleicht solltest Du das "Enhanced Turbo" abschalten und nur das "Intel Turbo Boost" einschalten? Die "CPU Ratio" auf Default/Standard, wie von Intel gewünscht setzen.
Das "Enhanced Turbo" ist ein MSI seitiges Übertakten der CPU mit höherem Takt und Spannung als von Intel vorgegeben.
Ganz gut wäre mit Afterburner die Takte alle Cores anzuzeigen, um zu sehen was wirklich in Games anliegt.
Ich glaube ich hatte das während des Troubleshooting schon probiert, ohne Erfolg.

chen1337 schrieb:

Anhang anzeigen 824772
Erstmal vielen Dank an den Ersteller des zitierten Beitrags. Dank seines Posts habe ich das Problem auch bei mir beheben können. Da ein 700 Watt Netzteil hier mehr als ausreichen sollte, zumindest laut anderen Beiträgen, tippe ich auf einen Fehler im BIOS. Ich nutze bei mir das MSI MPG Z390 Gaming Plus zusammen mit einem I9 9900KF. Das BIOS ist vom Design her zum Bild genaustens identisch. BIOS Version hatte ich auch bereits auf die neuste aktualisiert.

Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass das BIOS den RAM falsch erkennt. Musste manuell einstelllen, dass ich 3200MHz RAM nutze, automatisch hat das Board den RAM auf 2333MHz eingestellt.

SpodGamesTV schrieb:
Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass das BIOS den RAM falsch erkennt. Musste manuell einstelllen, dass ich 3200MHz RAM nutze, automatisch hat das Board den RAM auf 2333MHz eingestellt.
Völlig normal, RAM mit 3200Mhz ist immer übertaktet und dafür muss bei Intel einfach das XMP Profil geladen werden.

@DuckDuckStop Danke für die Info. Habe ich gerade mal wieder auf Automatisch gestellt und den XMP Mode aktiviert. Normalerweise baue ich PCs immer selber zusammen. Aber aufgrund der aktuellen Preise wegen Lieferengpässen war es günstiger den PC in einem Konfigurator von einer Firma zu bestellen. Übertakten hatte ich nicht im Sinn weswegen auch ein Einsteigerboard wie das MSI Z390 Gaming Plus für mich mehr als ausreichend war.

Ich habe mir das Problem mit den Crashes nochmal genauer angeschaut und dabei etwas herausgefunden. Das Problem ist nicht der Turbo Modus selbst, sondern, die Kernspannung der CPU die im Automatischen Betrieb zur Instabilität führt. Bei MSI gibt es eine Tabelle die die empfohlene Kernspannung für die jeweilige CPU und der GHz Zahl angibt. Als ich diesen Wert fest eingestellt hatte. Gab es auch keinerlei Probleme mehr und ich betreibe die CPU jetzt auf 4,7 GHz.

https://de.msi.com/blog/intel-9th-cpu-overclocking-5ghz-with-z390-motherboards

Zurück
Oben