Intel Turbo-Boost spielt verrückt

• Ersteller Ersteller Benji96
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benji96

Gast
Hallo, Leute.
Da mein Vater sich anderen RAM geholt hat, weil er der Meinung war, der RAM ist defekt, habe ich mir diesen eingebaut
Der RAM ist übrigens ein GeIL EVO Corsa 1866 MHz CL9 (läuft wunderbar bei mir)

Mein Problem ist jetzt folgendes: Egal, ob der RAM auf 1600 oder 1866 MHz läuft, taktet die CPU offenbar falsch.
Ich habe es nur so beobachtet mit dem RAM-Wechsel.
Ich habe drin:

Antec HGC-620W
Intel Core i5-2310
Gigabyte Z77MX-D3H
16 GB GeIL EVO Corsa 1866 MHz CL9 (4x4 GB )
Keine dezidierte GPU, da meine 560 abgeraucht ist
Das sollte es gewesen sein.

Meine CPU hat folgende Turbo-Takte: bei einem Kern hat er maximal 32x Multi (3200 MHz), bei 2 und 3 Kernen 3100 MHz, und bei allen vier Kernen 3000 MHz und eine automatisch vom BIOS eingestellte Spannung von 1,175 Volt.

Mein Problem ist jetzt, dass die CPU plötzlich der Meinung ist, auf allen Werkseinstellungen irgendwie auf allen Kernen 3200 MHz und eine Spannung von 1,284V zu fahren (was viel zu hoch ist und bei meinem Brocken 2 Temperaturen von 70-~80°C hervorruft).

Wie bekomme ich die CPU dazu, nicht derart außerhalb ihrer Spezifikationen zu laufen?
Wenn ich den Turbo-Boost deaktiviere, und die Spannung auf 1V senke, bleibt die Temperatur bei 50-55°C. Mir geht es vorrangig um die Temperatur, und darum, die CPU wieder in ihren Spezifikationen zu haben, ohne da andauernd nachjustieren zu müssen.
Anmerkung: Das Board hat keine OC-Features drin, und auch so etwas wie EasyTune wird nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Grammatikalische Korrektur)
Das Board hat massenhaft Übertakterfeatures, das ist der einzige Grund seiner Existenz.
CMOS Reset machen.

Da hat wohl jemand im Bios rumgepfuscht ;)
Ohne das man im Bios was verstellt passiert da nichts.

Wie HominiLupus schon gesagt hat Cmos Reset.
Wenns dann immer noch passiert brauchste wohl ein neues Board (denk ich zumindestens)

Oder ist das problem erst aufgetreten als du den Ram von deinem Vater bei dir eingebaut hast ?

Klingt nach einem Auto-OC Feature.

mfg

Das Board hat keinen Auto-OC.
Und ja, deswegen habe ich schon CMOS Reset gemacht. Bringt nichts. Deswegen Frage ich. Des weiteren habe ich auf der Seite zum Board geguckt, und da steht NICHTS von OC.

Gerade mal den alten RAM rein, Spannungen und Takt normal.
Ich dachte, seit den Core-i ist der CPU-Takt nicht mehr so RAM-gebunden?

Fakt ist:
ein Bios macht niemals etwas von alleine oder verändert Einträge. Nie. Nicht in 100 Jahren. Die Veränderung mit der Ram Mischbestückung hast Du herbei geführt. Jetzt musst Du die Ramtimings samt Spannungen auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Orientiert am langsameren der beiden. Dort dann angleichen. Logisch soweit oder? :)
Dazu alle Spannungen fixen bzw. OC rückgängig machen und default Settings herstellen.

Welche Mischbestückung, wenn ich 4 von 4 Bänken mit dem gleichen RAM belege?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem. Ich hänge mal diverse Screenshots an, damit du dich überzeugen kannst;

140624214935__.jpg

CPU-Z.PNG

140624214944__.jpg

Prime95_Remake.PNG

So... Alles auf Auto, trotzdem 3,2 GHz und utopische Spannungen. Ich kann dich verstehen, dass sich ohne Einstellungen nichts ändern lässt (zumal die 2310 keine K-CPU ist, und eh keinen wirklichen OC in dem Umfang erlaubt), aber ich habe tatsächlich nichts geändert, und der stellt das ALLES von alleine so ein, ohne meine Einwirkung. Clear CMOS per Jumper hilft auch nicht, und das macht der erst mit dem X.M.P-Profil. Ohne XMP möchte ich aber nicht, da er dann eine 1600 MHz bei 11er Latenz fährt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Erweiterung)
Ähm...Problem ist: XMP und Vollbestückung aller 4 Bänke. Ich weiß nicht mehr genau warum, wieso und welche Boards davon betroffen sind, aber ich kann Dir versichern, dass wir das hier schon öfter hatten im Forum. Was er da mit Deinen Ramtimings macht, geht schon mal garnicht. Die sollten wirklich alle mit der selben Latenz laufen und alle synchron zueinander. Mit dem springenden Turbo aber hat das vermutlich nix zu tun. Das müsste ich selbst im Bios anschauen. Man sieht hier zu wenig Settings bei den 2 Screens. Hier ist irgendwas faul.

Ist das Bios das neueste?
Gegen den springenden Turbo hilft zumindest bei OC ein Erhöhen der Turbo Powerlimits. Setz diese auf 150 und Du hast Ruhe. Keine Angst, da passiert nix. Die CPU nimmt sich nur so viel, wie sie braucht. Die Vcore ist allerdings zu gierig bei Dir. Dort ist der Wurm drin.

Hast Du im Windows etwas an den Startoptionen geändert, wo man die Anzahl der CPU Kerne verändern kann? Dort sollte man tunlichst die Finger von lassen. Bitte auf default einstellen, falls verändert oder prüfen!

So muss es aussehen!
cpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings laufen alle gleich? Und msconfig habe ich seit mindestens 3 Jahren nichts gemacht... Das tut er alles von alleine, und msconfig läuft auf defaults...

Ich habe mich doof ausgedrückt. Verzeihung. Es war schon spät :)
Wie gesagt, ich versichere Dir, was Du schon selbst herausgefunden hast, dass es an den Rams liegt und an dieser XMP Profil Geschichte. Dazu die Vollbestückung, die wirklich Quatsch ist. Wir hatten das Problem hier schon oft im Forum. Der Ram mag vielleicht nicht defekt sein, aber Dein Board "mag" ihn nicht.
Bau den alten rein, denn der läuft ja problemlos. Was auch helfen kann, wäre ein Biosupdate auf die neueste Version, wenn das nicht schon läuft. Wie hast Du denn den Cmos Reset gemacht? Oftmals hilft nur, die Batterie für ne Weile zu entfernen UND zusätzlich die Kontaktbrücke mit dem Jumper zu setzen.

Fakt ist: Soweit ich mich erinnere wird der genannte Ram da oben niemals als Vollbestückung mit 1.866Mhz im XMP Profil laufen. Konkret erklären kann ichs nicht. Es tauchte hier schon auf im Forum.

Du kannst ja mal bis auf einen Ram Riegel alle rausschmeißen. Könnte sein, dass es dann läuft. :)

Das Problem ist nur mein TurboBoost. Hm... Jedenfalls läuft der RAM, auch messbar, auf 1866 MHz auf allen Bänken. Temperatur ist gelöst dank mehr Belüftung.
Dann lasse ich es so. Da es Gigabyte mit dem RAM trotz kompatibler Vollbelegung vergurkt hat, hat sich das ja erledigt.
Danke für die Anteilnahme :)

Edit: Mit einem Stick dasselbe.

Oh man....Du gibst auf. So schnell?
Na denn. Bis zum nächsten Mal :) Man liest sich garantiert wieder.

Fakt ist: im Bios ist was vermurkst, aber das sagen Dir hier auch andere User.

Du, das IST ALLES STANDARD! Glaub, was du willst. Ich sage lediglich, wie es ist. CMOS Jumper Pin, XMP rein, und das war es. Das hat nichts mit aufgeben zu tun, und mich dann noch da wegen lügen zu bezichtigen...

Alten Ram rein= alles normal.
Warum nicht den nehmen? Ist doch Murks, wenn der Multi rumspinnt.

Weil ich lieber schnellen haben möchte, da ich die iGPU nutzen muss. Deswegen ziehe ich schnelleren RAM vor. Zumal von den 8 GB am Ende eh nur 6,5-7 GB frei sind. Ich kann nichts dafür, wenn Gigabyte was verkaspert. BIOS ist die aktuellste stable. Da möchte ich nicht "nur" 8 GB haben.

Dann mal im Gigabyteforum nachfragen. Viel besser, als hier.

Zurück
Oben