Intel Turbo vs OC?

Blo0DLusT

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich kann mir immo nicht erklären was der Unterschied Zwichen diesem Turbo Modus
und ganz Normalem OC ist?
Oder ist das mehr so ne Marketing sache?

Wen ich z.b Prime oder nen anderen Benchmark laufen habe wird mir aber Trotz Turbo nur
3,4Mgz Angezeigt im CPU-Z.

CPU ist 2500k

Evt kann mich ja jemand aufklären, danke^^

Zuletzt bearbeitet:
dann ist doch alles super...3,3 GHz hat der 2500k normal...100MHz haste durch den turbo nochmal extra
Unterstützt eine anwendung aber nur zwei kerne takten sich beide um 200MHz oder so hoch
wenn nur einer unterstützt wird übertaktet der sich um 400MHz (nur so in der art, weiß die genauen taktraten nicht)

im Prinzip übertaktet sich der Prozessor von selber, allerdings so, dass er nicht zu heiß wird und auch nicht zu viel Strom zieht. Außerdem Taktet er sich auch wieder runter, wenn die Leistung nicht gebrauchst wird.
Im endeffekt also "ökonomisches und intelligentes" Übertakten ;)

Mit dem Runtertakten und Sromsparen meine ich, dass er, wenn der Turbo nicht mehr gebraucht wird er wieder runtertaktet, was bei normalen Oc meistens nicht der Fall ist

Zuletzt bearbeitet:
Ahh Danke euch beiden, jetzt verstehe ich den Unterschied^^
Also diese 3,7Ghz was da im Bios steht gilt nur dafür wen eine Anwedung Max 1 Kern benutzt?

Werden nur einzelne Kerne belastet, werden diese entsprechend auch höher getaktet als sonst. Keine Ahnung bei welchen Serien dass der Fall, und bei welchen nicht ist.

Da du die CPU aber git und gerne auf 4GHz bekommst, bei guter Luftkühlung, würde ich meinen, dass Hand OC effektiver ist.

Zumal er sich bei keiner last eh auf 1,x Ghz runtertaktet.

Hallo,

kann man nur den Turbo Boost bei einem i7-2600k erhöhen (übertakten) ? wenn die Leistung nicht immer gebraucht wird, ist es nicht sinnvoll zu übertakten, oder ?

Gruss,
Josef

Die SB haben mehr als genug Leistung, OC ist da eigentlich ganz und garnicht nötig. Du spürst die Vorteile auch nur beim Archivieren, Konvertieren, etc.
Möglich ist es allerdings trotzdem - und das sogar extrem gut. ;)

kenne mich mit OC überhaupt nicht aus, bei Video Rendering möchte ich mehr Leistung, was ich nicht so oft mache, nur ein paar mal im Jahr, wie mache ich das ? z.B. TurboBoost auf 4-4,5GHZ erhöhen ?

@fr3sh,

man kann bei rendering-sachen, sei es Video, oder welcher art auch immer (Ray-Tracing) kann man nie genug Leistung haben.

muss man dafür den Multiplikator erhöhen ? damit nur beim Rendering der Prozessor mehr Leistung hat.

Um mehr Leistung zu erreichen, klar.

Immerhin multipliziert sich der Takt der CPU durch den Bus-takt und somit 100x40 = 4,0ghz. :)

jo88410 schrieb:
kenne mich mit OC überhaupt nicht aus, bei Video Rendering möchte ich mehr Leistung, was ich nicht so oft mache, nur ein paar mal im Jahr, wie mache ich das ? z.B. TurboBoost auf 4-4,5GHZ erhöhen ?

Wie genau die "richtigen" Einstellungen im Bios lauten, hängt sowieso vom Boardhersteller und teils gar vom Modell ab. Das solltest Du halt prinzipiell schon Eröffnungspost mit angeben, wenn Du schon sinnvolle Antworten erwartest.

Durch den Multiplikator veränderst Du den CPU Takt, so wird nen Schuh draus.

Wenn Du konkrete Ratschläge (nach dem Motto: "stelle im Bios unter xy, dies und das ein dann passiert dies und jenes") brauchst und möchtest, musst Du schon deutlich mehr Infos zu Deinem System anbieten.

Bei einigen Boards kann man die "Target Turbo Ratio" (oder wie auch immer das dann heißt) recht nett einstellen. Sogar oft differenziert nach Kernnutzung (1 bis max.4).
Standardmäßig vorbelegt sollten die entsprechenden dinger also bei nem 2600k mit 38, 37, 36, 35 (von 1 Kern bis 4 Kerne) sein.

Zuletzt bearbeitet:
mein Neuer PC wird ein 2600K Prozessor mit einem AsusP9Z68 Motherboard haben, wie ich schon geschrieben habe, möchte ich nur nur den TuroBoost erhöhen, also nur wenn der Prozessor Rechnen muss, für normale Anwendungen brauche ich keine übertaktung.

Ist es möglich die TurboBoost Einstellung zu ändern, also z.B. 40 für alle Kerne ?

Zurück
Oben