Mal meine Meinung zum Turbo:
Sollten Falschaussagen oder Fehlverständnis darunter sein, dann bitte gerne berichtigen und belehren. *g*
Der Turbo ist auch an und für sich nur als eine Art "Ziellinie" zu verstehen.
Die Grenze ist dabei immernoch selbst gesteckt und nennt sich TDP.
Nennen wir es mal "Budget" an möglicher Abwärmeproduktion der CPU um in Otto-Normal Systemen noch schadenfrei betrieben werden zu können.
Etwas vereinfacht:
Die angepeilten Turbo-Taktraten (bzw. die Multiplikatoren) für die jeweils entsprechende Anzahl genutzter CPU-Cores beim i7-2600k von 1 (Standard: 38) bis hin zu 4 kernen (Standard: 35) soll der CPU die Möglichkeit geben, in Zuständen die das erlauben gewisse Bereiche (hier: CPU Kerne) mit mehr Leistung laufen zu lassen.
Wichtig hierbei ist:
Das gilt grundsätzlich immer nur für Zustände, die das erlauben!
TDP stellt die Grenze dar, sofern man da nichts ggf. im Bios ändert.
Für gewöhnlich haben die CPUs interne Messeinheiten die stetig Spannungen, Stromfluss (Spannung x Strom = Leistung^^) sowie andere Parameter wie bspw. die Temperaturen überwachen. Da spielen mit Sicherheit noch massig andere Dinge eine Rolle, genügend andere Dinge von denen ich absolut null Ahnung hab.*gg*
Ein kleines Beispiel dazu macht das ggf. deutlich -ich hoffe ich liege damit nicht allzu arg daneben-:
Du sitzt vor dem PC (i7 2600k mit HT an) und spielst womöglich gerade ein Spiel, dass 2 CPU Kerne nutzt. Da der Rest der CPU quasi "brach" liegt und sogar durch Funktionen wie C1E und dergleichen abgeschalten sind (m.E. sind diese Stromsparfunktionen durchaus essentiell für sinnvoll funktionierenden Turbo, korrigiert mich gern) wird mit ziemlicher Sicherheit das "Budget" an Abwärme nicht ausgeschöpft.
Die Software profitiert jedoch nicht von mehr als 2 Kernen, dem Betriebssystem ist das bewusst und so kommt der Turbo zum Einsatz der die genutzten Teile mit mehr Power (also höhere Taktraten, einhergehend mit Spannung für gewöhnlich) versorgt ohne dabei das "Budget" für Abwärme zu überschreiten.
Das ist das Grundprinzip. Warum funktioniert das auch mit allen 4 Kernen?
Ich vermute stark, weil auch unter Nutzung sämtlicher CPU-Cores nicht zwingend die maximale TDP ausgeschöpft wird.
Der Turbo selbst ist aber immernoch als solcher zu sehen und wenn man da Taktraten von -meinetwegen- 4,2 Ghz bei 4 Kernen bis 4,5 Ghz bei 1 Kern Auslastung als Zielvorgabe einstellt (bei meinem Asus Board heißts auch im Bios sinngemäß "Target CPU Ratio", in Form des jeweiligen Multiplikators) heißt das nicht zwingend, dass die auch ständig so anliegen.
Die können so durchaus gefahren werden, aber das Ganze hängt stets von vielen, vielen Umgebungsvariablen wie etwa Raumtemperaturen, Temperatur der CPU usw. usf.
Eventuell werden die anvisierten Taktraten also auch nur kurzzeitig oder auch vielleicht gar nicht erreicht.
Vielleicht kommst Du auch nur auf einen Zwischenwert, je nachdem wie sich die Kühlung deines Systems darstellt usw.
Im Übrigen ist das aber, wie ich finde, ein überaus gelungener Weg Leuten "relativ" gefahrloses Übertakten zu ermöglichen und dabei dennoch gewisse Sicherheitseigenschaften und auch Stromspargesichtspunkte (auch wenn Wärme nicht gleich Strom ist) zu beachten.
Ebenso wird der Turbo nur höhere Raten ansteuern, wenn sie angefordert werden.
Und er wird das für gewöhnlich auch nur tun, wenn es im Rahmen der gesetzten Grenzen (= TDP) möglich ist.
Wärme lässt die lieben Elektronen besser fließen (Strom) und dann ist, um nicht exorbitant mehr Leistung (Physik: Leistung x Zeit ist dann ja die Energie, also die böse Abwärme als "Abfallprodukt") zu erzeugen ein gewisser Abfall der Spannung nötig (nennt sich auch VDroop).
Und genau hier beißt sich die kleine Ratte dann irgendwann selbst in den Schwanz, weil gerade im Bereich höherer Taktraten nicht einfach mit beliebig niedrigen Spannungen gearbeitet werden kann.
Diese kleinen CPUs haben auch tatsächlich alle Mittel schon selbst dabei, die Umstände auszulooten. Von Wärme- und massig anderen Sensoren, über Spannungs- und Strommesser bis hin zu gewissen Spannungsbereichen für bestimmte Zustände (VID).
Etwas lang, aber das ist im Großen und Ganzen mein Verständnis der Turbo Funktion. =)
Ich habs ehrlich gesagt auch noch nicht selbst ausprobiert, bei den Turbo Multis entsprechend höhere Werte einzutragen (es ist einfach absolut Null komma Null nötig bei nem i7-2600k) aber meine Vermutung ist, dass Du die anvisierten Zustände -wenn sie entsprechend arg hoch sind- stets nur kurz erreichen wirst bis die Abwärmeentwicklung zu groß wird und Spannungen (einhergehend Multiplikator bzw. Takt) gesenkt werden müssen.
Zumindest würde ich das gut so finden, wenn dem so ist.
Möglich halte ich aber auch, dass die CPU versucht die vorgegebenen Werte zu erreichen und dann (wegen Spannungssenkung) instabil wird.
Abhilfe würde dann wohl in beiden Fällen eine Möglichkeit schaffen, die TDP Begrenzung etwas anzuheben. (heißt entweder wohl genau so oder ähnlich wie "max. CPU Load" im Bios)
Das Ganze dann natürlich auf eigenes Risiko, d.h. Temperaturen gut im Auge behalten.