Denahar
Banned
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.783
Ja leider, wie üblich.Eisenfaust schrieb:oder gehört der Termin ebenso zum Gegenstand des NDA?
Na ja, denke mal an alle Zuliferer, die gar nicht über die produzierten Wafer am Ende die Investitionen wieder reinbekommen müssen.Dario schrieb:Was mich jetzt ein bissel wundert ist, daß die Wafer Zulieferer ein Problem haben, in Produktionsanlagen
für größere Wafer zu investieren. Müssen die nicht nur sagen, wir wollen daß es sich in 5 Jahren ausgezahlt hat,
deswegen kostet jeder Wafer soundsoviel Geld ?
Zum Beispiel muss eine Maske für ein Produktions-Layer auf 18'' komplett neu entwickelt werden und diese Anfangsinvestitionen müssen erst einmal aufgebracht werden. Richtig teuer wird es aber erst bei den eigentlichen Litho-Maschinen samt Handling und Post/Pre-Processing. Da geht es um Mrd., die nicht durch die jetzige Waferproduktion aufgebracht werden können. 18'' muss erst "notwendig" (im Sinne von wirtschaftlich zwingend) werden, dass sich auch die Entwicklung lohnt. Ich kann aber schon mal verraten, dass intensiv an ersten technischen Problemlösungen gearbeitet wird.
BTT: Sehr fein finde ich die erstaunlich gute Produktionseinführung und damit den Yield. Obwohl wieder eine weitere Hürde genommen wurde, konnte die 32nm-Technologie ähnlich gut, wenn nicht sogar besser, als die vorhergehenden Nodes eingeführt werden. WIrklich sehr beeindruckend, was hier das Technologieteam geleistet hat. Da könnte sich so mancher aber eine dicke Scheibe von abschneiden.