Intel Usb 3.0 extensible host Controller und Win 10

nap

Lieutenant
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
567
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit Win 10 und USB 3.0
Habe ein Asrock H77 Pro4/MVP Board https://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/index.asp#Download
und Win10 pro installiert und auch schon das Funktionsupdate Version 1803 drauf.
Dann habe ich noch zwei Seagate Expansion + Portable 4TB Platten https://www.seagate.com/de/de/consumer/backup/expansion-portable/ und etwas ältere 500GB WD Platten.
Mein Problem ist, das wenn ich die Platte an den USB 3 Anschluss anstecke diese erkannt wird, bei einem Kopiervorgang aber plötzlich weg ist, und dann nach ein paar Sekunden wieder auftaucht.
Der Kopiervorgang wird natürlich unterbrochen, mit der Fehlermeldung Gerät nicht erreichbar.
Vor ca. 3 Monaten hatte ich noch Win 7 drauf und selber PC und selbe Platten, absolut keine Probleme!
Direkt nach der Neuinstallation von Win10 traten diese Probleme auf, mit allen Platten.
Nach einiger Recherche (sehr viele Leute haben das gleiche Problem, nur leider konnte ich keinen Thread mit einer Lösung finden) konnte ich den Fehler einkreisen. Es liegt an Win10/Intel. Intel hat keinen Treiber für Windows 10 „Intel usb 3.0 extensible host Controller“ rausgebracht und deshalb wird der Microsoft eigene verwendet, welcher zu diesem Problem führt!
Wenn ich im Bios die USB3 Unterstützung deaktiviere, kann ich an denselben blauen Buchse zwar nur noch mit USB2 Speed die Platten benutzen, aber das fehlerlos! Dabei ist unter dem Gerätemanager der „Intel Usb 3.0 extensible host Controller“ auch nicht mehr vorhanden.
Habe den aktuellsten Chipsatztreiber von Intel drauf, und alle Win10 Updates.
Ich würde gerne die volle Geschwindigkeit nutzen können, und deshalb wende ich mich an euch, vielleicht hat jemand einen Tipp.
 
nunja dein board ist schon etwas alt und da ist die frage ob es kompatibel ist mit win 10. ich hab ein z270 board und keine Probleme mit dem MS eigenen usb3.0 treiber. i.d.r. braucht man ab win 10 keine extra treiber mehr für usb 3.0 da diese Windows mitbringt. frag doch mal direkt den support von asrock, vielleicht ist auf deinem board ein extra Controller für usb 3.0 verbaut, z.b. von as media
 
Nickel vielen Dank für deine Antwort.
Habe den Treiber installiert und geprüft ob er auch wirklich drauf ist. alles OK.
Leider werden die Platten nur halb erkannt.
Man sieht die niergends, nicht im Explorer, nicht im Gerätemanager und auch nicht unter der Datenträgerverwaltung. Aber unten rechts unter "Hardware sicher entfernen" da sind die Platten zu sehen, können aber nur entfernt werden, kann nicht auf die zugreifen.

@feidl74 Asrock und Intel habe ich kontaktiert, warte auf Antwort, denke da wird es keine Hilfe geben.
 
Habe ein altes USB3 2,5zoll gehäuse von Inateck, dieses hat einen USB-3.0-Typ-A Anschluss, damit geht alles problemlos! Alle Gehäuse mit Micro B gehen nicht! Verstehe wer will...
 
Antwort von Asrock:

Hallo,



Leider liegen uns auch keine entsprechenden USB3 Treiber von Intel vor. Diese sollen – laut Intel – durch Windows selbst schon unterstützt werden.



Auch bietet Intel selbst auch keine weiteren USB3 Treiber für Windows 10 an:

https://downloadcenter.intel.com/do...el-7-Series-C216-Chipset-Family?product=65855



Eventuell könnte hier eine USB3 Karte – welche für WIN10 zugelassen ist helfen.



Mit freundlichen Grüßen





ASRock Support
 
Ich verwende ein Asrock Z77 Extreme 6 unter Win 10. Also ein Board der gleichen Generation wie Du.
Am Intel USB 3.0 habe ich mit den Standardtreibern von MS in den letzten Tagen rund 900 GB auf meine neue HD im externen Gehäuse kopiert. Zuvor in umgekehrter Richtung von einer anderen externen HD rund 1 TB auf den Rechner.
Ich mache wöchentlich Backups auf die externen HDs. Seit dem Einsatz von Win10 1607, über 1703, 1709 bis aktuell 1803 hatte ich noch nie ein Problem am Intel USB 3.0.
 
Ich hab aber schon mal gelesen, im Asrock Forum u. Win-Raid Forum, das es Einschränkungen geben soll bei der Leistung mit "Intel USB 3 der 7/8 Chipsatz Serie Boards und den Windows 10 Treiber,
dies sollen keine wirklichen USB 3.0 Treiber sein. Funktionieren sollten diese aber trotzdem.
Ich hab ein ASRock Z77 Extreme4, bevorzuge aber schon immer den ASMedia USB 3 von diesem Board.
 
@Nickel
Bei meinem Board ist ein zusätzlicher USB 3.0 Chip von Etron verbaut. An beiden (Intel u. Etron) hatte ich noch keine Probleme, beide liefern (zumindest mit HDs) die gleiche Geschwindigkeit = volle HD Geschwindigkeit im Vergleich zum internen SATA Anschluss. Bei der neueren HD sind das immerhin 230 MB/s in den äußeren Spuren.
 
Das hab ich nicht überprüft und glaube dir dies gerne.
Probleme sind mir auch so nie aufgefallen, wenn ich mal den Intel USB 3 benutzt habe.

Diesbezüglich hatte ich ja auch den Link zum WIN-Raid Forum, mit den gemoddeten Treiber gepostet,
da dieser ja angeblich die volle Leistung dann bringen soll.
Aber der hat beim TE ja nicht geholfen, bei seinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
unlock schrieb:
Bei meinem Board ist ein zusätzlicher USB 3.0 Chip von Etron verbaut. An beiden (Intel u. Etron) hatte ich noch keine Probleme,

Leider habe auch ich bei meinem AsRock Board USB 3.0 von Etron. Ich kann allerdings nicht sagen, dass alles in Ordnung ist, habe gerade auch versucht, Etron neu zu installieren. Aber leider sind die Probleme immer noch da. Egal was ich in USB 3.0 einstecke, nimmt Windows die Schnittstelle kurz rein und wieder raus, rein und wieder raus. Das passiert an allen USB 3.0 Schnittstellen, auch die der Hubs, die ich intern am Etron angeklemmt habe.

Dieses Problem tritt aber erst nach Upgrade auf 1803 auf. Mittlerweile schon Version 17134.81.

Da ich auch ein AsRock Board habe, wie der TE, liegt natürlich die Vermutung auf AsRock. Aber TE nutzt ja INTEL 3.0. In letzter Zeit mehren sich bei mir auch die Fälle am 2.0 Port, der eine will, der andere nicht. Diese sind aber vom AMD Chipsatz abhängig. (Auch dieser wurde aktualisiert, neu eingespielt). Daher glaube ich an ein Windows Problem, welches langsam richtig nervt ...

Threadersteller : Schau mal in den Gerätemanager (unter USB Geräte), welches Problem dort gemeldet wird, wenn du ein Gerät in den USB 3.0 Port einsteckst ? Steht da vielleicht auch wie bei mir :
Unbekanntes USB Gerät (Fehler bei der Enumeration)
Enumetration = lat. ordnen, listen, aufzählen ...


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit meinem Kommentar nur zeigen, dass es sich wohl nicht um ein generelles Problem mit dem 77er Chipsatz bzw. Asrock Board handeln kann.
Bei USB kann es immer zu Unverträglichkeiten kommen. Da wäre auch mal ein Blick auf die Sata-USB-Bridge im externen Gehäuse fällig. In meinem werkelt wohl etwas von JMicron.
 
Ich habe ja auch geschrieben, dass das andere usb 3 Gehäuse perfekt funktioniert.

hier ein bild mit dem funktionierendem Gehäuse
geht.jpg


und hier die die nicht gehen
geht nicht.jpg



Das interresante dabei ist auch noch,

das linke Gehäuse wird erkannt und ich kann einen Kopiervorgang starten bis dieser abgebrochen wird, weil kein Zugriff. Beim rechten Gehäuse tritt das Phänomen von Schildkröte09 auf.
Auf USB 2.0 laufen die perfekt nur eben langsam.
Unter Win7 laufen die perfekt mit ca. 170MB/s.
Es kann doch nur an Win10/Treibern liegen, oder nicht?

@unlock wo kann ich in AIDA sehen ob ich vielleicht auch noch einen anderen USB 3 Chip habe?

@Schildkröte09 im Gerätemanager steht in dem Moment wo die Platte verschwindet folgendes:

"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."

und wenn die wieder erkannt wird steht da:

"Das Gerät funktioniert einwandfrei."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Fehlercode 45 wird folgendes vermeldet :
Es ist keine Lösung erforderlich. Der Fehlercode wird lediglich dazu verwendet, die getrennte Verbindung als Status des Geräts anzugeben, es sind keine Schritte zur Behebung eines Problems erforderlich. Der Fehlercode wird automatisch nicht mehr angezeigt, wenn Sie das betreffende Gerät an den Computer anschließen.

Desweiteren :
Code 45 „Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)“ beheben - so geht's

Die Installation von Treibern und Geräten kann eine heikle Sache sein. Es ist nicht unerheblich in welcher Reihenfolge Geräte installiert werden. Gehen Sie bitte wie folgt vor:


Und :
Warum ist die Reihenfolge entscheidend?

Das liegt an ACPI: Das Advanced Configuration and Power Interface ist zwar so gesehen nur für die Energieverwaltung zuständig. Aber im hier verlinkten Wikipedia-Artikel sieht man, dass BIOS/UEFI (und Chipsatztreiber) eine Reihe von Tabellen mit der Beschreibung des Systems und seiner Komponenten verwenden. Die ACPI-Tabellen enthalten in der ACPI Machine Language (AML) hinterlegte Routinen, die sich vom Betriebssystem ansprechen lassen. Sind nun Chipsatztreiber, BIOS und ACPI-Treiber veraltet, kann Windows nicht optimal mit der Hardware zusammen arbeiten. Die Installation weiterer Treiber für zusätzliche Komponenten geht schief oder es kommt zu Funktionsstörungen oder sogar zu Bluescreens.

Mein Problem mit USB 3.0 und teilweise 2.0 konnte ich lösen.
Meine Fehlermeldung lautete : Unbekanntes USB Gerät (Fehler bei der Enumeration) .

Und das war zutreffend, weil ich einer USB Platte den gleichen Namen gegeben habe, (Privat), den ich auch schon einer fest verbauten Festplatte vergeben hatte. Und damit kommt Windows bei der Auflistung der Geräte nicht klar. Ich habe den Namen der USB Festplatte umbenannt nach "Privat2" und schon war alles wieder in Ordnung.

Viele Grüße


Ergänzung ()

wo kann ich in AIDA sehen ob ich vielleicht auch noch einen anderen USB 3 Chip habe?
Du hast im übrigen auf deinem Board folgende USB Schnittstellen:
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel® H77, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions


Vielleicht könnte der ASMedia Controller der Knackpunkt sein. Hast du diesen Treiber mal neu installiert ?

Asmedia ASM-106x Sata 6G controller Drivers Version 3.2.3.0 WHQL

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 vielen Dank für deine Hilfe, werde heute nach der Arbeit das mit dem ASMedia Controller versuchen, du hast mir wieder Hoffnung gemacht, wusste nicht das SATA Controller was mit USB zutun haben. Will nicht auf Win7 zurück :)
 
Dein Board hat einen ASMedia SATA Controller.
Dieser wird wohl nichts mit deinem USB Problem zu tun haben.
USB ist nur von Intel an Board beim H77 Pro4/MVP .
 
@Nickel hat Recht. Sorry, dass ich dir umsonst Hoffnung gemacht habe. Bin irgendwie auf die SATA Schnittstellen verfallen.

Schau doch bitte mal nach, was es mit dem ASRock XFast USB auf sich hat.
Es kann sein, dass es evtl. damit zu genannten Problemen kommt.

Die ASRock XFast USB-Technologie definiert einen neuen Standard im High-Performance-Computing. Bei ASRock arbeiten Ingenieuren stetig daran die Performance zu verbessern und leisten Pionierarbeit in der Mainboardindustrie – Die XFast USB-Technologie verbessert auf der Stelle ihre USB-Performance auf das maximal mögliche und bietet damit die weltweit schnellsten USB-Übertragungsraten.


Wie die untere Grafik deutlich zeigt, kann die ASRock XFast USB-Technologie die USB 3.0-Performance ist sogar eine Steigerung um bis zu 5X möglich.


Bei ASRock arbeiten wir immer leidenschaftlich daran neue innovative Produkte und unvergleichliche Performance zu bieten. Mit der neuen XFast USB-Technologie ist dies erneut erfolgreich bei den ASRock-Mainboards gelungen. Also PC-Freaks, das Warten hat ein Ende.

Ladet euch jetzt den neuesten Treiber herunter.

Hast du dieses Tool im Einsatz ? Oder anders herum, setze das Tool bzw. diesen Treiber mal ein ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Habe das Tool getestet und leider kein Erfolg. Das Problem konnte damit nicht gelöst und auch nicht gebessert werden.
 
Ich hatte immer USB 3 Probleme mit entkoppelnden externen Festplatten. Seitdem ich den blöden Windows 10 Schnellstart deaktiviert habe, passiert das gar nicht mehr. Eventuell wäre das ein Ansatz für Dich.
 
@Janami25 Danke für den Vorschlag, habe es ausprobiert leider hat sich am Verhalten nichts geändert.
Nun habe ich die Schnauze voll, und habe mir für ein 20euro eine PCIe USB3 Karte bestellt.
 
Zurück
Oben