Intel USB 3.1 Treiber

GTX 1080

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Vater hat sich vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Das Problem ist nun die Installation des INTEL USB 3.1 Treibers. Der vom Mainboard Hersteller funktioniert nämlich nicht (es erscheint nur ein Dialogfenster, das man mit OK bestätigen kann; dann passiert nichts mehr).

Weiß jemand ob es diesen Intel USB 3.1 Treiber noch wo anders gibt? Habe im Netz nichts mehr gefunden.

Oder machen wir was bei der Installation falsch. "Setup.exe" als Administrator ausführen, oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der gleiche Intel USB 3.1 Treiber (Version 15.2.30.250) den es auch für mein Board (Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7) gibt. Der wird aber nur bei Windows 7 benötigt, ab W8 wird der nicht mehr benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Read Me zum Treiber steht noch folgendes: Microsoft* .NET Framework 3.5 must be installed on the system - ist das auf den System vorhanden?

Ist Net Framework 3.5 nicht schon in Windows 7 integriert?
Außerdem ist bereits NetFramwork 4.6.1 installiert.

Hab gerade probiert es zu installieren, geht aber nicht.

Auf der NetFramwork 3.5.1 Website (Microsoft) wird Windows 7 nicht als unterstütztes Betriebsystem aufgeführt.

Es ist ja bereits in Windows 7 integriert (Windows Funktionen):
http://www.techhit.com/how-to/install-.net-3.5.1/windows7/
Ergänzung ()

Der USB 3.1 Treiber von Gigabyte funktioniert auch nicht auf meinem System :(
Ergänzung ()

Zum Besseren Verständnis:

Ich führe die Setup.exe des Treibers aus, dann erscheint folgender Dialog:

Intel_USB_31.png

Nach der Bestätigung mit "OK" passiert nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint die Setup.exe nur als Wrapper zu laufen und die innenliegende MSI falsch aufzurufen.

Versuch mal die EXE zu entpacken (z.B. mit 7-Zip) und dann die MSI direkt auszuführen.

Die von mir verlinke Version ist sogar eine 7-Zip, einfacher geht es nicht, aber dennoch, aus der setup.exe kann man keine msi extrahieren. Auch nicht mit dem Universal Extractor.

Hast Du bei dem von Asus (Intel_USB31_Win7_V15230250) auch die AsusSetup.exe getestet?

Anhänge

Die AsusSetup.exe habe ich auch schon probiert
Leider auch ohne Erfolg

Die Datei von Station-Drivers habe ich gestartet, dann aus dem Temp-Ordner die entpackte Dateien rausgefischt, diese nochmal entpackt und die reinen USB 3.1-Treiber neu verpackt:
Anhang anzeigen Intel USB 3.1 Controller Drivers 15.2.30.280 WHQL (15.2.30.13).zip

Die Datei nach dem runterladen entpackten und im Gerätemanager klickt man rechts auf das USB 3.1-Gerät, Treiber aktualisieren, Ordner zeigen mit dem soeben entpackten ZIP und schon sollte der Treiber gefunden werden.

Vielen Dank.
Ich werde das heute Abend probieren (hab gerade kein Zugriff auf den PC) und das Ergebnis hier berichten.

Welches Board hast du, Bolko, bei der Installation des Treibers verwendet?
Die Datei von Station-Drivers habe ich nämlich auch bereits probiert; mit dem selben Problem.

GTX 1080 schrieb:
Welches Board hast du, Bolko, bei der Installation des Treibers verwendet?

Gar keins, sondern ich habe eine VM benutzt.
Außerdem habe ich den Treiber gar nicht installiert, sondern lediglich das Installationsprogramm gestartet. Bevor man dann auf weiter klicken müsste, habe ich dann die vom Installer ausgepackten Dateien aus dem Temp-Ordner kopiert.
Also so frisch wie es geht und ohne den Installer-Wrapper.

OK, Danke :)

Ich probiere dann heute Abend den Treiber wie oben beschrieben mittels Geräte-Manager zu installieren.

Zurück
Oben