Intel USB 3.1 Treiber

Einwurf: Gibt es überhaupt einen reinen USB 3.1-Controller von Intel? Ich dachte, dieser käme erst im Skylake-Nachfolger direkt über den Chipsatz und bei den 2015er Mainboards sind das entweder ASM-Chips oder eben eigentlich Intel's Thunderbolt 3-Controller, die auch USB 3.1 bereitstellen?

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die aktuellsten Thunderbolt 3-Treiber von Station Drivers zu testen?

http://www.station-drivers.com/inde...tory&Itemid=353&func=fileinfo&id=2063&lang=en

Laut Abbildung im englischen Handbuch des Mainboards (PDF-Seite 23) ist der verbaute Chip ein Intel DSL6540, das wäre in der Tat ein Thunderbolt-Controller:
http://ark.intel.com/de/products/87402/Intel-DSL6540-Thunderbolt-3-Controller

Weshalb dann in den Mainboard-Spezifikationen kein Thunderbolt 3 aufgeführt wird, ist etwas seltsam...

asus-dsl.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bereits auch schon gefragt ob es überhaupt einen Intel 3.1 USB Controller gibt, da auf der Intel Website auch nur der normale 3.0 Controller aufgelistet ist.
Im BIOS des Mainboards steht aber auch das das Mainboard einen INTEL USB 3.1 Controller besitzt.

Ich habe bereits auch den offiziellen ASUS Support kontaktiert. Mal schauen was der Support zu dem Problem sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt und USB 3.1 Treiber sind unter W7 zwei verschiedene Sachen.

Gibt es überhaupt einen reinen USB 3.1-Controller von Intel?

Gibt es -> usb.PNG

Das ist mir klar - ich kann lediglich auf Erfahrungen von TB1/2 unter Win 8.1 zurückgreifen, daher weiß ich nicht, in wieweit die hier zutreffen.

Ich verwende eine "Thunderbolt Ethernet Bridge" zwischen zwei Computern, was da passiert ist, dass eine virtuelle/logische 10 Gbps-Netzwerkkarte auftaucht, sobald man zwei Computer mit aktuellen TB-Treibern und einem TB-Kabel miteinander verbindet und der Treiber dieser Netzwerkkarte ist in Intels TB-Treiberpaket enthalten.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass der USB 3.1-Controller, der vom TB3-Chip bereitgestellt wird, ebenfalls erst "ordentlich" im Geräte-Manager auftaucht, wenn das aktuelle TB3-Treiberpaket installiert ist, da der TB3-Controller ja eine Schicht unter dem USB 3.1-Controller arbeiten dürfte und dann der USB 3.1-Treiber von Intel automatisch aus dem TB-Paket nachinstalliert wird.

Wenn man sich die Versionsnummern der "Intel USB 3.1" und Thunderbolt 3-Treiberpakete ansieht, fallen einem auch frappierende Ähnlichkeiten im Namensschema auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue jodd glatt zu, dass er dies bei seinen Ausführungen berücksichtigt hätte, wenn er selber betroffen wäre.
Aber GTX 1080 braucht ja Deine These nur zu testen.

Klar, möchte auch nicht als kleinkarierter Klugscheisser rüberkommen ;)

Wenn ich es richtig sehe, verwendet jodd Win 10 und bei Win 7 des Threaderstellers ist alles ab USB 3.0 oft ein extra pain-in-the-ass.

JBG schrieb:
Klar, möchte auch nicht als kleinkarierter Klugscheisser rüberkommen .
Das geht nicht, der Platz wird schon von mir belegt. :D

Nein, jetzt mal ohne Spaß:

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, mir ging es um seine Kompetenz, denn ich denke, er hätte das erwähnt.

Vielleicht testet der Threadersteller ja doch die TB3-Theorie, dann kann ich mich je nach Ausgang heute in den Schlaf weinen ;)

Unter W10 gibt es schlicht keine extra USB 3.1 Treiber, die bringt das OS schon mit.

Ich habe nun folgende Lösungsansätze probiert, hier meine Ergebnisse:

1. Der Thunderbolt 3 Treiber hat nichts gebracht. Ich habe diesen installiert, der USB 3.1 Treiber lässt sich trotzdem noch nicht installieren.

2. Ich habe die Datei von Bolko (Intel USB 3.1 Controller Drivers 15.2.30.280 WHQL (15.2.30.13).zip) wie beschrieben mittels Geräte-Manager installiert und es hat funktioniert !!!! :)

Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz warum das Setup nicht funktioniert, aber immerhin funktioniert der "Entpackte" von Bolko.

Vielen Dank für eure Hilfe und explizit für den Treiber, Bolko :) Dank dir funktionieren nun die USB-Ports im vollen Umfang.

Nein. Bisher nicht. Alle anderen Treiber funktionieren ja.

Den Treiber habe ich auch schon auf anderen PCs probiert, aber immer wieder das selbe Problem.

Danke für die Rückmeldung. Ließ sich denn die TB3-Software ohne Fehlermeldung à la "Das System erfüllt nicht die Voraussetzungen usw." installieren?

Ich bin noch neugierig, ob der ASUS-Support antwortet, ob das Mainboard nun eigentlich Thunderbolt 3 hat oder nicht.

Der Thunderbolt Treiber ließ sich ohne jegliche Fehlermeldungen installieren.
Ich habe den ASUS Support nur bezüglich des nicht installierbaren Treibers kontaktiert, nicht aufgrund des Thunderbolt Treibers.
Aber wie du schon gesagt hast, ist der DSL6540 Controller laut der Intel Website ein Thunderbolt Controller.

Man liest immer wieder, das Thunderbolt-Komponenten zertifiziert werden. Das das Motherboard nicht mit Thunderbolt3 beworben wird, könnte dann daran liegen, das es( noch ?) keine Zertifizierung für das Board gibt.

Zurück
Oben