Intel USB3 Treiber auf MSI Z97 Gaming 3 geht nach aktualisierung nicht

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.160
Nun frage ich dochmal, nachdem mich ein Problem quält.

Ich habe ein MSI Z97 Gaming 3 Mainboard. Das ansich auch problemlos läuft.
Das einzige, was mich stört ist der USB3 Treiber.

Im Moment nutze ich den in Version 3.0.0.16, der auf der Original CD von MSI drauf ist. Sobald ich aber versuche per Liveupdate von MSI eine aktuellere Version zu installieren z.b 3.0.0.34, funktioniert nach dem Neustart weder Tastatur noch Maus.
Bios ist Version 2.4, also das aktuellste für dieses Mainboard.
Den Treiber empfiehlt Live Update mir auch, will den laden und eben installieren.

Jetzt würde ich mal fragen, woran es liegt das nach dem Neustart weder Maus noch Tastatur funktionieren.
Beide Geräte hängen per Kabel an den extra Rot gekennzeichneten Anschlüssen.
 
Guten Morgen Burki73,

Bitte Live Update deaktivieren.
Neue Treiber installieren nur dann, wenn tatsächlich ein Problem auftritt ( Downloaden und per hand Installieren ).

Rot gekennzeichneten Anschlüssen sind USB 2.0
Blau gekennzeichneten Anschlüssen sind USB 3.0


MfG
 
Danke für die Antworten.

Die beiden roten USB Anschlüsse sind nur USB2.0, das ist auch korrekt so. Da soll ja auch nur Tastatur und Maus dran laufen. Ist ja extra so ein Features des Mainboards für Gaming Mäuse und sowas. Aber selbst die laufen ja eben nicht, soabld ich die USB3 Treiber installier, die eben aktueller sind.

Werde jetzt mal die Lösung aus der antwort von @Coalminer versuchen, vieleicht geht das.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Habe den älteren Intel USB3 Treiber per Systemsteuerung deinstalliert und nach einem Neustart im Gerätemanager die mit einem gelben Ausrufezeichen markierten Geräte manuell installiert. Dazu einfach das Treiberpaket mit den aktuellen Treibern vorher entpackt und dann eben Windows den Pfad dazu gezeigt.

Danke @coalminer, für den Tip aus dem anderen Thread. So in etwa habe ich das auch geschafft.

Problem trat also zumindest bei mir nur auf, über die automatische Installation per Liveupdate, wie auch schon durch @nowel vermutet.
Auch beim Setup des Treibers per diesem normalem Intel Setup aus dem Treiberpaket alleine war das Problem ja da, nicht jedoch bei einer manuellen Installation ohne jedes Setupprogramm.

Das Problem liegt also nicht am MSI Liveupdate, das tut schon das richtige:)
Das Problem liegt im Intel SetupProgramm, das irgend etwas falsch installiert oder eben etwas mitinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben