News Intel vermeldet Erfolg bei Penryn-Generation

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intels 45-nm-Fertigungsprozess erfreut sich bester Gesundheit und stimmt den Halbleiterriesen zuversichtlich. Bereits im zweiten Halbjahr dieses Jahres, mindestens ein Jahr vor der Konkurrenz, soll die Massenproduktion in dieser Strukturbreite mit der zweiten Generation der „Core“-Mikroarchitektur starten.

Zur News: Intel vermeldet Erfolg bei Penryn-Generation
 
Die Entwicklungen hören sich doch sehr interessant an. Ich bin gespannt, welche Leistungssteigerungen Intel in der Praxis bewirken wird.
 
YEAH - Peace of Cake...:D
hört sich zumindest alles recht lecker an und das beste is das intel weiterhin beim sockel 775 bleibt:D Wäre zudem noch cool wenn HT von ALLEN CPUs unterstützt wird. ok wir haben mittlerweile multicoresysteme aber da ich damals schon beim P4 einen spürbaren vorteil gemerkt hab bin ich für jede noch so kleine performancesteigernde möglichkeit dankbar!
Bin übrigens gespannt wann das erste intel/amd geflame in dem thread auftaucht :rolleyes:
 
schön schön. Wenn ich mich nicht irre geht dadurch doch der stromverbrauch sowie die hitzeentwicklung runter, oder?
 
Schick! INTEL hat ja klasse demonstriert, wie eine neue CPU frischen Wind in den AMD Himmel pustet :) Die Leute in Dresden müssen sich nun aber sputen, sonst hat Intel in den kommenden Jahren die Nase weit vorn! Und ich muss dann mein ganzes System umstellen ^^
Wahrscheinlich hat AMD zuviel um die Ohren mit embedded-GPU Systemen. ATi bedeutet wohl Arbeit :) Aber INTEL plant doch selbiges, allerdings mit Chip aus der eigenen Entwicklung... naja, wie immer wird es die Zeit zeigen :D
 
Tja da wird wohl AMD weitere Einbussen haben, wenn sie sich nicht ranhalten.
Das gute find ich dass Intel noch beim Sockel 775 bleibt, weil man da alle möglichen modelle draufmachen kann! Zwar wird der FSB bei einigen Modellen erhöht aber bei den "kleinen" reicht noch ein herkömmliches Motherboard. :cool_alt:

Da muss man schon hart überlegen ob man noch bei AMD bleibt! :rolleyes:

mfg Kille
 
sehr interessant - auch wenn ich nicht 100% verstanden habe.
echt schade, dass amd im moment etwas hinterher hinkt.
tja...
 
wenn amd weiter schläft, wird 2007 ein schwarzes jahr :D

go intel, ihr habts verdient. der erfolg ist mit den tüchtigen!
 
*hust* ich bin ja mal gespannt, ob die 1066fsb modelle auf allen 965 und 975 chipsätzen laufen werden, ich glaubs irgendwie nicht...

die entwicklung hört sich interessant an. richtig spannend wirds erst, mit der nehalem architektur mit integreirtem speicherkontroler
 
Nicht nur hinterherhingt, sondern die Preise sind auch viel zu hoch. Irgendwann wird es wieder umgekehrt sein, wie schon einmal vor einiger Zeit
 
"Die Quad-Core-CPUs für den Desktop haben vermutlich FSB1066, während die Dual-Core-Modelle mit FSB1333 durchstarten sollen."
Kann mir das einer Erklären?
Mehr Cores - kleinere Bandbreite (auch hinsichtlich der RAM-Anbindung).

Zudem glaube ich, dass der K8L bis dahin (d.h. für Desktop und Server) so langesam das Licht der Welt entdeckt haben sollte. Andernfalls sehe ich sehr schwarz für AMD.
Aber da Intel wohl wieder 2 Dualcores auf ein Package nagelt, gehe ich mal davon aus, dass hier der Stromverbrauch (vor allem idle) wieder relativ hoch sein dürfte.

Insgesamt beunruhigt mich, dass Intel momentan eine bessere Architektur UND eine bessere Fertigung auf Lager hat..
Wobei im Preissegment unter 150€ AMD ja NOCH die Nase vorn hat.
Zudem glaube ich, dass AMD im Mobile-Bereich stark Anteile verlieren wird. Hier konnte Intel schon immer sehr gut punkten.

Kille:
"Das gute find ich dass Intel noch beim Sockel 775 bleibt, weil man da alle möglichen modelle draufmachen kann! Zwar wird der FSB bei einigen Modellen erhöht aber bei den "kleinen" reicht noch ein herkömmliches Motherboard."

Es ist und bleibt Intel! FSB1333 bedeutet einen neuen Chipsatz und somit ein neues Motherboard und vllt neuen RAM (DDR-3).
Zudem unterstützt der Bearlake KEINEN! Netburst-Prozessor mehr.
Also im Prinzip ist das nichts anderes als die Pleite von AMD (S 745, S 939, S AM2 (AM2, AM2+, AM3 [wegen Kompatibilität ebenfalls zu "AM2" ebenfalls dazugezählt])!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm die hohen taktraten will intel wahrscheinlich über einen hohen multiplikator und nicht über den fsb erreichen.
 
Klasse BEricht!!!
Gleich frühs was zum lesen, wenn auch mit Schreibfehler (bei dem "beim")

"Vergleich zum Vorgänger von 297. Mio beim auf 410 Mio. beachtlich angestiegen"
 
Das geht aber schnell voran. Schon im zweiten Halbjahr....

So langsam sollte man sich bei AMD ernsthafte Sorgen machen :rolleyes: .
 
@11
Die meisten, bzw fast alle CPU's laufen auch auf 393, und AM2 gleichzeitig, wobei der Sockeltausch nur für DDR 2 eingeführt wurde.
Is zwar ein anderer Sockel, trotzdem könnte man bei der gleichen CPU bleiben ;)

Btt.
45nm is ein großer vorsprung, obs allerding so viel bringt die Intel wieder angibt, bezweifle ich. In Sachen Marketing, vertrau ich Intel nich mehr, so ne Tour haben sie schon oft abgezogen.

Aber die nächste Generation könnte viel versprechend sein, 45nm und dem daraus resultierenden Leckströme und die neue Wand, könnten die Verlustleistung auf unter 5% bringen, das wäre ein großer Sprung der Microtechnik ;)
Und ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben :freak:

Aber bis 2008 is noch ne gewaltige Zeit, bis dahin hat AMD schon die 60er perfektioniert.

Beide Hersteller versprechen viel, viel Leistung, viel Innovation..

Nur bei Intel bin ich vorsichtig, was den News angeht, da haben sie sich schon oft verschätzt ?

Achja, die Zukunft gehört dem Cell Prozessor ! :D
 
@Tommy

Da hättest Du lieber gleich einen kleinen Artikel ala "Ausblick: Penryn-Familie" raus machen sollen ;)

Der Artikel zum Apple iPhone war wesentlich kürzer und die News ist selbst unter 1280x1024 nur schwer wegen der großen Textmasse zu lesen. Ohne Mausrädchen hätte ich mir das nicht angetan :D

Aber schöne News! Hast dir echt viel Mühe gegeben, die Informationen der letzten Tage und Wochen ausführlich zusammezutragen
 
wenn AMD nicht reinhaut dann wechsel ich auch obwohl es mir weh tun würde! ich als AMD fan! das einzigste was mich daran stört wäre der sockel wehsel habe im mom AM2. *rr*
wann kommt überhaupt von intel ein neues board raus? die sind ja schon seh lange beim 775!
 
Jetzt müsste Intel nur noch auf die Idee kommen einfach nur die Core 2 Duos, wie man sie heute kennt, zu verkleinern und die Energieerspaarnisse aufrecht zu erhalten indem sie weiniger an der Leistung drehen. Dann hätten die Energie Effiziente CPUs und könnten auch AMDs "EE" Prozessoren was entgegensetzen...
 
@Thomas Hübner

"Nach dem Reinfall mit 90-nm-Strukturen – Stromverbrauch und Wärmeabgabe waren sehr problematisch"

Dothan widerlegt diese These eindeutig. Das Problem hiess Prescott.

@RubyRhod

Die maximale Taktrate des FSB wird durch die Signalintegrität begrenzt, die mit jedem zusätzlichen Teilnehmer sinkt. Die Multichip-quad-cores schlagen auf dem FSB mit zwei Ladungen zu Buche, wodurch die maximal theoretisch mögliche Taktrate sinkt.

Dass FSB1333 trotzdem auch mit MCM QCs geht, zeigen die entsprechenden Clovertown Xeons. Entweder will Intel dort eine artifizielle Abgrenzung zum Servergeschäft schaffen, oder die Reduktion auf FSB1066 ist einfach ihre Art, den Chipsatz- und Motherboardherstellern ein wenig unter die Arme zu greifen.

Und der Server K8L sollte, von unvorhergesehenen Zwischenfällen abgesehen, einige Monate vor den ersten Penryn-Derivaten auf den Markt kommen.

@Tommy

"Is zwar ein anderer Sockel, trotzdem könnte man bei der gleichen CPU bleiben"

S939 und AM2 Prozessoren können nicht ausgetauscht werden, da sie sich im Die unterscheiden. Der eine hat einen Speicherkontroller, der nur mit DDR-Speicher zurecht kommt, der andere kann nur mit DDR2-Speicher kommunizieren.

"Nur bei Intel bin ich vorsichtig, was den News angeht, da haben sie sich schon oft verschätzt ?"

Schau Dir doch bitte mal die jüngere Vergangenheit an, da hat Intel die Versprechen (über-)erfüllt, AMD hingegen hängt momentan in den Seilen und freut sich über 65nm Prozessoren, die mit gerade mal 2/3 der Taktraten laufen, die die ollen 90nm Varianten erreichen.

@pool

Intel hat doch nun wirklich genug 65W (a.k.a. "EE" im AMD-Gargon) Prozessoren in den Preislisten, da besteht aktuell absolut kein Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben