Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel vermeldet Erfolg bei Penryn-Generation
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: Intel vermeldet Erfolg bei Penryn-Generation
C
CBase64
Gast
LoL .... @Invidious
Irgendwie hast du die letzte Zeit verschlafen oder nix mitbekommen.
Der Pentium 4 bzw. die darauf basierende Netburst Technologie ist schon längst Tot und wird nicht mehr weiterentwickelt
und ist seid dem erscheinen vom Core 2 Duo kommt auch nichts neues mehr raus.
Intel Pentium 4 Netburst-Ära endet 2006 mit Conroe
https://www.computerbase.de/2005-05/intel-netburst-aera-endet-2006-mit-conroe/
Aktuelle Prozessoren von Intel sind der Core 2 Duo bzw. der Quadcore QX6700 oder die darauf basierenden Xeon CPUs für Server
Und BTX ist wird auch nicht mehr groß rauskommen ist quasi auch Tot , bzw. wird von Intel wieder eingestampft. (nur noch einige Kunden wie DELL zb. benutzen BTX Mainboards/PC Gehäuse)
BTX Das Aus
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=504381
Irgendwie hast du die letzte Zeit verschlafen oder nix mitbekommen.
Der Pentium 4 bzw. die darauf basierende Netburst Technologie ist schon längst Tot und wird nicht mehr weiterentwickelt
und ist seid dem erscheinen vom Core 2 Duo kommt auch nichts neues mehr raus.
Intel Pentium 4 Netburst-Ära endet 2006 mit Conroe
https://www.computerbase.de/2005-05/intel-netburst-aera-endet-2006-mit-conroe/
Aktuelle Prozessoren von Intel sind der Core 2 Duo bzw. der Quadcore QX6700 oder die darauf basierenden Xeon CPUs für Server
Und BTX ist wird auch nicht mehr groß rauskommen ist quasi auch Tot , bzw. wird von Intel wieder eingestampft. (nur noch einige Kunden wie DELL zb. benutzen BTX Mainboards/PC Gehäuse)
BTX Das Aus
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=504381
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Das dürfte ihm auch klar sein.
Ich vermute mal er meint damit, dass Intel vor ein paar Jahren noch groß rumgetönt hat, dass die Netburst auf 10GHz bekommen und BTX sich durchsetzen wird.
Genau wie die beiden Dinger gefloppt sind könnte das hier auch pure Sprüchekloperei sein.
Ich vermute mal er meint damit, dass Intel vor ein paar Jahren noch groß rumgetönt hat, dass die Netburst auf 10GHz bekommen und BTX sich durchsetzen wird.
Genau wie die beiden Dinger gefloppt sind könnte das hier auch pure Sprüchekloperei sein.
MarkoK
Lt. Junior Grade
JackBauerMunich schrieb:
ein kompetenter Journalist ist das
"Intel könnte höher getaktete Quads rausbringen" mit einer Wasserkühlung in der Boxed variante oder wie? ;-)
daniel16420
Banned
@Cbase64
"Der Pentium 4 bzw. die darauf basierende Netburst Technologie ist schon längst Tot und wird nicht mehr weiterentwickelt
und ist seid dem erscheinen vom Core 2 Duo kommt auch nichts neues mehr raus."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84097/from/rss09
"Der Pentium 4 bzw. die darauf basierende Netburst Technologie ist schon längst Tot und wird nicht mehr weiterentwickelt
NORMA hat gerade einen P4 531 für 499 Euro im Angebot - http://www.norma-online.de/angebote/07_01_31/index_15146.htmldaniel16420 schrieb:@Cbase64
HT inside, Win Vista Home Basic (wg.SiS Real256E ?)
M$ weis schon, weshalb es jenes Home Basic am Markt gibt.
http://www.digitimes.com/mobos/a20070130PD214.htmlxp_home schrieb:@ rkinet
Deine ganzen Aussagen basieren auf irgendwelchen Vermutungen. Zitat: "mit hoher Wahrscheinlichkeit" und Abläufe der frühere Prozessorgenerationen von Intel müssen nicht immer denen der heutigen entsprechen.
Wenn du über die Fertigung redest, dann redest du die Fertigung von AMD immer besser als sie ist und die Fertigung von Intel immer schlechter als sie ist.
Laß mal die Kirche im Dorf und beziehe dich auf Fakten.
Also lass in Zukunft mal diese Spekulationen sein, wo du alles an den Haaren herbei ziehst. Das machst du übrigens jedes mal wenn es um Fertigung bei Intel geht.
Intel hat F Ü N F lauffähige 45nm CPUs aktuell zur Verfügung.However, Intel may not be able to push the schedule for its 45nm mobile CPUs (Penryn). Despite the chip giant stating it already has five early-version products up and running, market watches have forecast that Intel will only have a low production ratio of its 45nm series processors by the end of 2007, and those products will most likely occupy the high-end of the market. The sources also noted that 45nm quad-core processor (Yorkfield) and dual-core (Wolfdale) parts will not be officially launched until the first quarter in 2008.
Ich tippe, mal die 45nm News wäre auch bei nur 1 lauffähigen CPU um die Welt gegangen.
Aus einem 300mm Wafer und ca. 100mm2 DIE ergeben sich rechnerisch 700 DIE, fünf davon laufen. Oder hat Intel gar einige Dutzend Wafer im Schwung mit 45nm belichtet ?
Intel ist eine hochinnovative Firma mit vielen technischen Möglichkeiten.
Aber es werden Erfolge traditionell sehr schnell in die Welt posaunt, was bei IBM/AMD anders ist.
Wer hier Äpfel mit Birnen vergleicht und erste veröffentlichte Samples mit technischen Möglichkeiten ansetzt diskuttiert irrational.
Wie bei 'digitimes' aufgeführt plant Intel bis Ende 2007 zu 90% in 65nm, der Rest noch 90nm und etwas 45nm. Der E2xxx kommt früher = Q2, das war es aber schon.
Nachdem 45nm bei Intel auch neue Fabs bedeutet, kann man sich ausrechnen, wann Intel die erst Ende 2007 auf 65nm umgestellten Fabs auf 45nm umrüstet oder gleich auf 32nm = EUV geht.
Bem: Die Vermutungen zu technischen Problemen bei AMD/65nm sind aus der Luft gegriffen. Der Quad-K8L war incl. Spezifikationen schon Sommer 2006 definiert und für die Produktion freigegeben als der Vorgänger = K8 in 65nm gerade mal die ersten Massenwaferstarts hatte. Die Planung bei AMD ist zu großzügig langsam, nicht die Produktentwicklung und Freigabe für die Serie. Aber AMD hat auch nicht 'Spielgeld' für 45nm Experimente zur Verfügung, es müssen gleich der serienreifen Yieldrates und Spezifikationen angegangen werden. Das verzögert, spart aber auch Unmengen an Geld - Kundengeld.
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:CBase64 hat die bedeutung des wortes IRONIE wohl auch noch nich ganz begriffen
Sieht wohl ganz danach aus aber Hauptsache einen auf technischen machen
@ rkinet
Es werden Erfolge traditionell sehr schnell in die Welt posaunt! Was bei IBM/AMD anders ist und wer veröffentlichte Samples mit technischen Möglichkeiten ansetzt diskuttiert irrational.
Genauso schaut die ganze Sache naemlich aus...
w0mbat
Lt. Commander
Intel wird ziemlich lange bei 65nm bleiben, da sie dort wohl die besten Yield haben. Da kann auch 45nm nicht mithalten. Dann muss sowieso alles für Extreme Ultra Violett umgestellt werden. AMD kann mit 193i sogar sorgenfrei 32nm produzieren ohne die ganzen Fabs umzustelllen.
silent-efficiency
Banned
@rkinet
Schön, dass du nicht alles von mir zitiert hast. Damit gibst du mir wohl Recht in den nicht von dir zitierten Punkten. Meine Aussagen zu 65nm bei AMD sind weniger aus der Luft gegriffen als deine Aussagen. Ich sehe auf jeden Fall keine 5600+/5400+ CPUs in 65nm.
Was du da über 32nm sagst ist auch nur aus einer Seite betrachtet. WENN Intel wirklich auf EUV bei 32nm umsteigt, dann wird dieses 32nm auch nicht mit "32nm in altem Belichtungsverfahren" vergleichbar sein. Dann gibt es wirklich Trigate-Transistoren und keine Planaren... was die Vorteile sind, weißt du sicher... aber das ist viel zu weit in die Zukunft.... Ich möchte meine Glaskugel nicht rauskrammen....
Und jetzt zu deiner Kernaussage. Schön das du jetzt mal mit einem Zitat kommst und nicht nur wie sonnst mit einer Mistgabel auf dem Wasser mahlst. (ist ein Sprichwort ;-) )
"Despite the chip giant stating it already has five early-version products up and running, market watches have forecast that Intel will only have a low production ratio of its 45nm series processors by the end of 2007, and those products will most likely occupy the high-end of the market."
Ich bin nicht wirklich gut in Englisch. für mich steht da aber niergendwo, dass die nur 5 lauffähige CPUs hergestellt haben. Da steht Wörlich übersetzt: fünf Früh-Versionen Produckte. Auf gut deutsch: Sie haben von 5 Produkten frühe Versionen. Da steht niergends das es nur eine CPU fünf mal ist. 1 mal Quadcore, 2 mal Dualcore mit größerer Cache (einmal Mobile einmal Desktop), 2 mal Dualcore mit kleinerer Cache (einmal Mobile einmal Desktop) und schon hast du 5 Produkte die du testen kannst. Vielleicht sind es aber auch nur 3 unerschiedliche CPUs mit unterschiedlich großer Cache und 2 chipsets. Wird Bearlacke nicht in 45nm gefertigt? Dann wären das doch 45nm Produkte.... auf jeden Fall wird aus dem Text nicht deutlich um was es sich genau handelt
(Außerdem steht dann weiter, dass der Anteil der CPUs in 45 nm 2007 sehr gering sein wird und diese CPUs dann wohl als High-End Produkte kommen.)
Die Hauptmasse der 45nm CPUs kommt erst 2008. Da hast du Recht.
Schau mal in diese News von CB. Da ist auch die Rede von "Produkten": "Insgesamt hat Intel derzeit 15 Produkte auf Basis von der 45 nm in der Entwicklung, die sich über die Produktbereiche Mobile, Desktop, Workstation und Enterprise (Server) erstrecken."
Wenn du das jetzt auf deinen englischen Satz beziehst wird dir klar, dass von den 15 in Entwicklung befindlichen Produkten bereits 5 gefertigt sind. Ich hoffe, es ist dir jetzt klar, dass das nichts mit Yield-Rate zu tun hat.
Hab ich noch was ausgelassen?
Schön, dass du nicht alles von mir zitiert hast. Damit gibst du mir wohl Recht in den nicht von dir zitierten Punkten. Meine Aussagen zu 65nm bei AMD sind weniger aus der Luft gegriffen als deine Aussagen. Ich sehe auf jeden Fall keine 5600+/5400+ CPUs in 65nm.
Was du da über 32nm sagst ist auch nur aus einer Seite betrachtet. WENN Intel wirklich auf EUV bei 32nm umsteigt, dann wird dieses 32nm auch nicht mit "32nm in altem Belichtungsverfahren" vergleichbar sein. Dann gibt es wirklich Trigate-Transistoren und keine Planaren... was die Vorteile sind, weißt du sicher... aber das ist viel zu weit in die Zukunft.... Ich möchte meine Glaskugel nicht rauskrammen....
Und jetzt zu deiner Kernaussage. Schön das du jetzt mal mit einem Zitat kommst und nicht nur wie sonnst mit einer Mistgabel auf dem Wasser mahlst. (ist ein Sprichwort ;-) )
"Despite the chip giant stating it already has five early-version products up and running, market watches have forecast that Intel will only have a low production ratio of its 45nm series processors by the end of 2007, and those products will most likely occupy the high-end of the market."
Ich bin nicht wirklich gut in Englisch. für mich steht da aber niergendwo, dass die nur 5 lauffähige CPUs hergestellt haben. Da steht Wörlich übersetzt: fünf Früh-Versionen Produckte. Auf gut deutsch: Sie haben von 5 Produkten frühe Versionen. Da steht niergends das es nur eine CPU fünf mal ist. 1 mal Quadcore, 2 mal Dualcore mit größerer Cache (einmal Mobile einmal Desktop), 2 mal Dualcore mit kleinerer Cache (einmal Mobile einmal Desktop) und schon hast du 5 Produkte die du testen kannst. Vielleicht sind es aber auch nur 3 unerschiedliche CPUs mit unterschiedlich großer Cache und 2 chipsets. Wird Bearlacke nicht in 45nm gefertigt? Dann wären das doch 45nm Produkte.... auf jeden Fall wird aus dem Text nicht deutlich um was es sich genau handelt
(Außerdem steht dann weiter, dass der Anteil der CPUs in 45 nm 2007 sehr gering sein wird und diese CPUs dann wohl als High-End Produkte kommen.)
Die Hauptmasse der 45nm CPUs kommt erst 2008. Da hast du Recht.
Schau mal in diese News von CB. Da ist auch die Rede von "Produkten": "Insgesamt hat Intel derzeit 15 Produkte auf Basis von der 45 nm in der Entwicklung, die sich über die Produktbereiche Mobile, Desktop, Workstation und Enterprise (Server) erstrecken."
Wenn du das jetzt auf deinen englischen Satz beziehst wird dir klar, dass von den 15 in Entwicklung befindlichen Produkten bereits 5 gefertigt sind. Ich hoffe, es ist dir jetzt klar, dass das nichts mit Yield-Rate zu tun hat.
Hab ich noch was ausgelassen?
Zuletzt bearbeitet: