News Intel vermeldet Erfolg bei Penryn-Generation

@Cento6 Ich glaube nicht wirklich, dass sie aus der Vergangenheit gelernt haben. Ich glaube man wird auch dort wieder in den nächsten Wahnsinn verfallen. Früher waren es Gigahertz und nun wird es wahrscheinlich die Kernanzahl werden. Hyperthreading könnte vielleicht schon etwas bringen, aber ob es das tut, wird sich zeigen müssen. Ich denke mal, dass der K8L ein ordentliches Produkt wird, denn an einigen Stellen wurde deutlich verbessert.

Nein, der 4x4-Quadfather ist nicht das Gegenstück zum Kentsfield, da er nicht für Server gedacht ist.
 
Der Kentsfield ist genauso wenig für Server gedacht. :rolleyes:

Der Server-Pendant zum Kentsfield ist der Clovertown.

mfg Simon
 
@81

kannst du belegen das an einigen stellen DEUTLICH verbessert wurde!!? hast du unabhängige testberichte zur hand!? bis jetzt beziehen sich sämtliche angaben zum K8L auf das was amd von sich gegeben hat. ob es deutliche verbesserungen geben wird zeigt sich erst wenn diese auch verfügbar sind. achja bei mehrkernsytemen ist die rohleistung auch wirklich gut zu steigern WENN die software auch angepasst wird. da man außerdem momentan nicht einfach so an der MHz-Schraube drehen kann dann halt die kerne vervielfachen( was in meinen augen eh deutlich effektiver ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadfather ist eh, wohl die schlechteste Erfindung AMD´s seit langem. Von manchen wird gepostet wie z.B. Ja wenn du 2x 4 Kern CPU nimst, hast du nen Octa-Core. Hallo? Wer braucht heute einen Octa? Das der Stromverbrauch dadurch bis unermessliche steigt ist sicher allen bekannt. Und 2 x 4-Kern CPU ist wohl auch nicht grad das kühlste, und 4 Grafikkarten können wohl die wenigsten gebrauchen. Hoffe das AMD mal wieder was gescheides Liefert, was für die Masse und nicht sowas, haben bestimmt wieder ein paar Millionen in Quad-Father investiert... anstatt in was besseres
 
@Simon:
Denkbar schlechter Vergleich, dass diese Schnappsidee 4x4 mit 2 CPUs mehr Saft braucht ist klar. Sagt aber nichts drüber aus wie gut die Fertigung an sich ist.
Ein Vergleich 3GHz 90nm gegen nen 65er @ 3 GHz hingegen wäre interessant.
 
So schlecht ist der Vergleich auch nicht.
Irgendwo muss diese Riesendifferenz ja herkommen. Das dort zwei CPUs am Werk sind ist mir klar.

Mit 65 nm muss AMD erstmal auf 3,0 GHz kommen, um einen Vergleich ziehen zu können.
Erste Versuche den 65 nm K8 auf 3,0 GHz zu übertakten verliefen bisher ja eher bescheiden:
http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-brisbane_9.html
1,6 Volt für 3,0 GHz sind sicherlich nicht gerade die tollste Errungenschaft. :rolleyes:

mfg Simon
 
Ich wette niemand würde den Unterschied zwischen einem Core 2 Duo und einem gleichteueren Amdx2 bemerken, ohne Benchmarks zu starten oder anders zu messen, insbesondere in Spielen.
 
@alex22
Soll das jetzt eine Rechtfertigung sein, warum man statt einem E6600 + Board + 2 Gig RAM für zusammen 600 Euro auch einen einzelnen X2 6000+ kaufen kann? :cool_alt:

Oder das ein X2 5200+ ein gleichgutes oder besseres Preis-/Leistungs-Vehältnis gegenüber einem E6600 bietet? :rolleyes:

mfg Simon
 
alex22 schrieb:
Ich wette niemand würde den Unterschied zwischen einem Core 2 Duo und einem gleichteueren Amdx2 bemerken, ohne Benchmarks zu starten oder anders zu messen, insbesondere in Spielen.

gut, dass es nicht sowas wie videobearbeitung gibt -_-'
 
alex wie hoch ist dein wetteinsatz!? ich nehm jetzt mal nen x2 4600+ und nen E6300 die beide laut geizhals in ein und der selben preisklasse liegen. dann nehmen wir mal Armed Assault als testspiel (seeeehr detailreiche spielwelt) und ich wette mit dir das man den unterschied merkt, da gerade die map allein unmengen an rechenpower benötigt was sich wunderbar mein hochtakten meines E6400 bemerkbar gemacht hat ;oÞ ja es gibt durchaus spiele die noch ziemlich cpu-lastig sind..man glaubt es kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu lesen, dass so viel in der pipeline ist. ich persönlich würde mir aber auch als weitere linie wünschen, dass sie derzeitige topleistung mit viel weniger strombedarf hinbekommen. und zwar nicht anstatt mehr leistung und mhz sondern als zusätzliche produktlinie. im mobilbereich muss doch auch was unter 35 watt tdp gehen.

ansonsten bleibt für alle (AUCH die intelfanboys) zu hoffen, dass AMD zumindest halbwegs was dagegen zu sezten hat. wenn nur noch intel am markt ist, dann sind die konsumenten die gelackmeierten. auch die intel-fanboys (was selbige vermutlich erst begreifen, wenn sie a) aus der pubertät sind und b) die tollen konsequenzen eines quasimonopols beim rechnerneukauf erleben dürfen). bevor hier das geschrei anfängt: umgekehrt (also alleine mit amd) wärs auch nicht besser und von verblendeten amd-fanboys halte ich genausowenig wie von verblendeten intel-fanboys. ob sich nun jemand in eine der beiden kategorien einsortieren will, das überlasse ich jedem selbst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
So schlecht ist der Vergleich auch nicht.
Irgendwo muss diese Riesendifferenz ja herkommen. Das dort zwei CPUs am Werk sind ist mir klar.

Mit 65 nm muss AMD erstmal auf 3,0 GHz kommen, um einen Vergleich ziehen zu können.
Erste Versuche den 65 nm K8 auf 3,0 GHz zu übertakten verliefen bisher ja eher bescheiden:
http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-brisbane_9.html
1,6 Volt für 3,0 GHz sind sicherlich nicht gerade die tollste Errungenschaft. :rolleyes:

mfg Simon

http://www.amdzone.com/modules.php?...s&file=index&req=viewarticle&artid=282&page=2
:rolleyes:
 
Hab mal kurz ein, zwei Fragen weiss nicht ob sie hier schon beantwortet wurde falls ja sry sind aber schon zu viele Seiten um sich alles durchzulesen.

1.) Wann ist mit Penryn zu rechnen?
2.) Werden P965 Chipsätze unterstützt?
 
sonst geh ich ja nicht auf diskusionen ein, aber ihr habt absolut recht!

meine rechner laufen noch auf K8 aber ich bin sehr beeindruckt von dem Core 2.
nicht nur aus leistung wie auch in temperatur und im verbrauch.

was intel da wieder gebastelt hat ist wirklich beachtlich, gerade für mich als amd fan!

find ich persönlich sehr gut, denn ohne wettbewerb hätte intel uns allen erst in etwa 15 jahren den P4 beschert, wenn ihr wisst was ich meine...

dies zwingt halt die jungs bei amd sich endlich mal was neues auszudenken, denn der sprung von 939 um einen pin mehr auf AM2 hat mich mehr als enttäuscht. klar ist die technologie verändert, besser in jeglicher hinsicht, aber ich warte immernoch auf AM3, denn den AM2+ könnten die sich schenken.

mfg

general neochescu
 
Bylar schrieb:
Ui, mal einer!

Dabei steht eine Seite vorher im Artikel:
It was not possible to find a part on the street, but AMD did send out some review samples.
Samples direkt von AMD. Da werden die natürlich ausgerechnet die schlechtestens Modelle an die Computer-Seiten vergeben. :lol:
Erst recht an so eine neutrale Quelle wie AMDZone.com. ;)

Solange nicht dutzende Endkunden-Berichte kommen einfach lächerlich. Aber wie denn. Schaut man in die Läden ist da aktuell fast nix 65 nm mäßíg von AMD zu sehen. Hat man nicht mal groß getönt 65 nm im Dezember an den Mann zu bringen?
Jetzt ist fast Februar...

mfg Simon
 
Vielleicht hat Intel einen K8L zum Testen bekommen und lässt sich jetzt einfach mehr Zeit. :D

mfg Simon
 
wäre natürlich peinlich für intel wenn ihre tollen 45nm cpus den 65nm k8l nicht schlagen könnten ;)

amd will ja ihren 45nm prozess auch 2008 erreichen, die holen da ganz schön auf.
 
KonKorT schrieb:
Bevor Du dich wegroflest, wäre ich einfach froh, wenn Du meinen Post noch einmal gründlich durchliest. In diesem wird nämlich nicht gesagt, dass er zu viel geschrieben hat, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass man die Ausgabeform mit einem Artikel ansehnlicher gestalten hätte können.

Huch. Ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig geblieben.
Ich habe deinen Post gründlich gelesen. Die Begründung das ganze als Artikel zu schreiben und nicht als News wird von dir vereinfacht gesagt als "zu viel Text" geliefert.

Meine Meinung dazu:
Ob etwas eine News ist oder ein Artikel entscheidet nicht die Länge der News/des Artikels sondern deren Inhalt. Deswegen ist das hier auch eine News und kein Artikel. Die länge spielt hierbei keine Rolle. In der FAZ sind die News noch länger ;-)


@Neochescu
Warum können sie sich AM2+ schenken. AM2+ soll HT3.0 unterstützen und DDR2. AM3 kann im Gegensatz zu AM2+ nur noch zusätzlich DDR3 unterstützen. Da DDR3 am Anfang recht teuer sein wird und kaum Performencevorsprung liefert wäre es blödsinnig gleich auf DDR3 umzusteigen. Deswegen bleibt man lieber bei DDR2 und liefert AM2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben