• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel WiFi-6 AX200 und Bluetooth?!

Ich hatte das selbe Problem. Nach dem Umbau meines Toshiba Portege Z30-A mit einem 3160-Modul auf ein AX200 funktionierte zwar das WLAN nur leider nicht der Bluetooth-Teil. Der Grund ist die elektrische Ansteuerung des Moduls. WLAN und BT können über Pins am Modul deaktiviert werden. Nachdem ich die entsprechenden Pins mit Klebeband isolierte funktionierte es.
Siehe: https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/Treiber-Win7-64Bit/td-p/465298
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Hansen, pimisen und cnubby
Hallo Tinu_CH,
das klingt sehr vielversprechend. Welche Pins sind das auf dem AX200-Modul? Klebeband: Tesa oder etwas spezielles?
 

Anhänge

  • AX200-Pins.jpg
    AX200-Pins.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 2.042
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Hansen und pimisen
Ja, genau diese Pins habe ich abgeklebt. Ein möglichst dünnes Klebeband verwenden. Ich hatte so ein dünnes Polyimidfolienband aus dem Elektronikzubehör. Aber ich denke ein transparentes Tesa geht auch. Ich habe es aufgeklebt und dann mit einem Skalpel vorsichtig zurechtgeschnitten. Nicht zu tief um die Leiterbahnen nicht zu beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans.Hansen, pimisen und cnubby
Ok - werde ich morgen einmal in Angriff nehmen und über das Ergebnis hier berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pimisen
Ich danke euch @TinuCH und cnubby. Hab mich extra hier registriert um euch zu danken. Hat mir bei meiner AX200 und meinem Lenovo Yoga50014ibd auch geholfen!
 
Hallo Community,

ich habe dieses Thema hier gefunden und würde gerne mal hierzu um weitere Ratschläge bitten von Euch, denn ich habe exakt das selbe Problem auf meinen DELL XPS17 Laptop.

Folgende WiFi + Bluetooth Karte habe ich gekauft und in meinem Laptop verbaut:

https://www.ebay.de/itm/Intel-AX200-WiFi-6-PCIe-Network-Card-AX200HMW-better-than-7260HMW-BT5-0-3000Mbps/254535626097?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Diese Karten werden bei vielen Händlern aus dem Ausland über Ebay verkauft und die Bewertungen sind so gut wie immer Positiv dazu!

Es funktioniert Problemlos die WiFi-Karte mit den aktuellsten Original Intel Treibern auf der Homepage von Intel, ebenso habe ich die von der Herstellerseite probiert, die sind zwar etwas älter aber basierend auf die Intel-Treiber.

http://en.fenvi.com/en/download_zx.php?s=4&search=yes&keywords=AX200

Ich bekomme es einfach nicht hin das mir das Bluetooth Gerät im Geräte-Manager angezeigt wird. Diverse Videos mit Tipps habe ich mir schon unter YOUTUBE angesehen bei Problemen unter Windows10 wenn man grundsätzliche Bluetooth Probleme hat und das man die Service-Dienste aktivieren muß etc. Alles das habe ich ebenso bereits gemacht, kein Erfolg.

Ein einfacher alter 4.0 USB-Dongle läuft ohne Probleme, jedoch die 5.0 Version der AX200 bekomme ich nicht zum laufen. Was kann man hier noch versuchen?

Folgender Fehler wird angezeigt, auch die Windows Hilfen halfen mir einfach nicht weiter.

Ich Danke für weitere Tipps von Euch!
Fehler-Bild 1.jpgFehler-Bild 2.jpgFehler-Bild 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler beseitigt und Text ergänzt)
Danke, die Originaltreiber von INTEL waren natürlich meine Erste Wahl gewesen. Installationen gingen Problemlos, jedoch sind die AUSRUFEZEICHEN im Gerätemanager vorhanden. Dortiges deinstallieren, Manualle Auswahl, Automatisch suchen, Neustarts etc. nichts bringt das System dazu diese Fehler zu beseitigen. Selbst nochmal Intel USB, Intel Chipsatztreiber, Renesa USB-Treiber neu installieren in den jeweils letzten Versionen, habe ich alles noch mal versucht ob es irgendwie dann läuft, leider nein bisher.
 
dann ist es was anderes

mal die treiber von hersteller testen
alle
https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/xps-l702x/drivers
Ergänzung ()

und damit mal versuchen
https://downloadcenter.intel.com/do...rs-for-Intel-Wireless-Adapters?product=189347
Ergänzung ()

Papa Schlumpf schrieb:


auf denn bild sieht man das er wlan treiber genommen hat

also fehlt was anderes

wlan funktioniert ohne fragen zu 100%
Ergänzung ()

mal treiber treiber aktualisieren

oder treiber deinstalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte abschließend zu meinem mittlerweile einwandfrei gelöstem Problem für alle die ähnliche Probleme haben mitteilen, das es sich bei vielen solcher Treiberprobleme bei mir herausgestellt hat, dass die Anwendung "SAMSUNG MAGICAN" egal ob neuere oder auch ältere Version diese Probleme verursacht wenn diese installiert ist. Egal ob bei Windows 7 und Windows 10, ich habe das selbe Problem auf beidem Betriebssystem, welche ich benutze festgestellt.

Also an alle die eine "SAMSUNG SSD FESTPLATTE" in einem Desktop- oder Notebook Computer verbaut haben und ebenfalls diese Software drauf installiert habe, schmeißt sie einfach mal vollständig von Euren Geräten runter, das wirkt ware Wunder!

Sämtliche Treiberprobleme welche ich in der Vergangenheit so alles hatte, haben mit dieser Software zusammen gehangen, wenn diese vor der Installation neuer Hardware drauf installiert gewesen ist. Daher deinstallieren, dann die neue Hardware einbauen, Treiber installieren und alles läuft reibungslos.

Zwar kann man danach wieder "SAMSUNG MAGICAN" normal installieren und auch dann läuft alles, jedenfalls bei mir ebenso "NORMAL", das keine neuen Treiberprobleme auftreten, aber da mir diese Anwendung einfach viel zu oft mittlerweile schon in der Vergangenheit Probleme bereit hat, werde ich diese erst gar nicht mehr installieren und drauf verzichten. So gut wie die SAMSUNG SSD Festplatten zwar sind aber die Software dazu ist einfach nicht das gelbe vom Ei !!


Ich hoffe ich konnte mit meinem TIPP vielen anderen helfen, welche auch mit Treiberproblemen sich stundenlang beschäftigen und es einfach nicht gelöst bekommen, sich mal mit so was zu beschäftigen, eventuell sind ja andere SSD Software von anderen Herstellern ebenso für das ein oder andere scheinbar unlösbare Treiberproblem mit verantwortlich, wer weiß?

Ich weiß ja nicht ob man SAMSUNG so was mitteilen sollte und ob die sich darüber freuen würden über solche Infos, bei mir jedenfalls sind meine Probleme jedenfalls sofort verschwunden, nach der Deinstallation von "SAMSUNG MAGICAN"

Schreibt doch mal Eure Kommentare ob das bei Euch ebenso zur Lösung eines Treiberproblems geholfen hat, eventuell macht ja Computerbase daraus eine NEWS für alle mal, wäre ja schön! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und deo
Schon komisch. Mein samsung magical Funktioniert sein win7 und stört nichts. Und das kann ich sogar nur in schwarz, ohne fett, kursiv ohne die Grösse der Schrift zu ändern.
 
Der Rat, überflüssige Software zu deinstallieren, ist immer gut, weil damit die Komplexität gesenkt und das Fehlerpotential minimiert wird.
Damit macht man sich das Leben leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papa Schlumpf
Zurück
Oben