Cronos83
Rear Admiral
Moin zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einem Legion 5 mit Intel WiFi 6 ax201.
Windows 10, aktuelle Version mit allen Updates.
Das ganze bei 2,4Ghz und maximalem Empfang (laut Anzeige).
Netzbetrieb und Akkubetrieb gleiches Verhalten.
Situation:
Bis irgendwann vor ein paar Tagen hatte der Laptop normale Downloadgeschwindigkeiten zwischen 48000 kbit/s und 53000 kbit/s bei einer 50ger Leitung.
Abgesehen von einem Windows-Update in der letzten Woche wurde nichts am Gerät geändert.
Gestern wollte ich Mal wieder RDR2 herunterladen und hatte extrem miese Downloadraten, schob es erstmal auf den Server.
Aber mehrere Speedtests haben ergeben, dass ich plötzlich nur noch zwischen 3500 kbit/s und 8500 kbit/s beim Download erreiche, während der Upload bei stabilen ~9800 kbit/s liegt.
Ein Android Smartphone, sowie ein PC die ebenfalls per WLAN im gleichen Netz hängen, erreichen den vollen Speed.
Verbinde ich den Legion mit dem Hotspot meines Handys gleicher Effekt.
Download mies (eben besagte 3500 kbit bis 8500 kbit), Upload normal.
Also erstmal Treiber neu rübergebügelt, keine Änderung.
Windows komplett neu aufgesetzt, keine Änderung.
Nur an einer bestimmten Stelle, einen Meter vom Router entfernt, hatte ich plötzlich 49800 kbit Download.
Laptop um 90° gedreht... 4000kbit Download am selben Platz...
Schaue ich mir die Adaptereinstellungen an steht bei Verbindungsgeschwindigkeit Mal 11/300(Mbps), Mal 17/300 (Mbps) und Mal 300/300 (Mbps).
Im Netz gibt's das Problem wohl mehrfach, aber nie mit einer wirklichen Lösung.
Any Ideas?
... werde das Ding gleich Mal aufmachen und schauen, ob die Antennen noch korrekt sitzen.
PS.: Ping ist bei 8 von 10 Tests zwischen 7 und 15. Bei 2 von 10 Tests dann plötzlich irgendwo zwischen 60 und 550....
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einem Legion 5 mit Intel WiFi 6 ax201.
Windows 10, aktuelle Version mit allen Updates.
Das ganze bei 2,4Ghz und maximalem Empfang (laut Anzeige).
Netzbetrieb und Akkubetrieb gleiches Verhalten.
Situation:
Bis irgendwann vor ein paar Tagen hatte der Laptop normale Downloadgeschwindigkeiten zwischen 48000 kbit/s und 53000 kbit/s bei einer 50ger Leitung.
Abgesehen von einem Windows-Update in der letzten Woche wurde nichts am Gerät geändert.
Gestern wollte ich Mal wieder RDR2 herunterladen und hatte extrem miese Downloadraten, schob es erstmal auf den Server.
Aber mehrere Speedtests haben ergeben, dass ich plötzlich nur noch zwischen 3500 kbit/s und 8500 kbit/s beim Download erreiche, während der Upload bei stabilen ~9800 kbit/s liegt.
Ein Android Smartphone, sowie ein PC die ebenfalls per WLAN im gleichen Netz hängen, erreichen den vollen Speed.
Verbinde ich den Legion mit dem Hotspot meines Handys gleicher Effekt.
Download mies (eben besagte 3500 kbit bis 8500 kbit), Upload normal.
Also erstmal Treiber neu rübergebügelt, keine Änderung.
Windows komplett neu aufgesetzt, keine Änderung.
Nur an einer bestimmten Stelle, einen Meter vom Router entfernt, hatte ich plötzlich 49800 kbit Download.
Laptop um 90° gedreht... 4000kbit Download am selben Platz...
Schaue ich mir die Adaptereinstellungen an steht bei Verbindungsgeschwindigkeit Mal 11/300(Mbps), Mal 17/300 (Mbps) und Mal 300/300 (Mbps).
Im Netz gibt's das Problem wohl mehrfach, aber nie mit einer wirklichen Lösung.
Any Ideas?
... werde das Ding gleich Mal aufmachen und schauen, ob die Antennen noch korrekt sitzen.
PS.: Ping ist bei 8 von 10 Tests zwischen 7 und 15. Bei 2 von 10 Tests dann plötzlich irgendwo zwischen 60 und 550....
Zuletzt bearbeitet: