Intel WiFi 7 BE200 mit FritzBox 6670

firewheels

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2022
Beiträge
342
Habe keine Probleme nur triggert mich eine Sache unzwar warum ich keine WiFi 7 Verbindung aufbauen kann obwohl alle Gegebenheiten passen. Muss ich etwas gesondert umstellen für WiFi 7? Die Verbindung beharrt auf WiFi 6.

Sorry vielleicht für diese einfache Frage aber in diesem Bereich bin ich absoluter Anfänger.
 
Beide unterstuetzen vermutlich den Standard.
Was versprichst Du Dir davon?
Wenn z.B. Dein PC mit Wifi 7 an der Fritte haengt und Dein Provider Dir 250/50 zur Verfuegung stellt hast Du rein nix wirkliches davon.

Anyway.
Wenn eine drahtlose Verbindung einen "geringeren" Standard waehlt liegt das daran das Sender/Empfaenger diesen aushandeln. Das kann (zu) viele Gruende haben.

Hast Du mal die Fehlermeldungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
Die Fritz!Box 6670 Cable, die erst in Q4/2024 erscheinen soll?
Nevermind... April 2024 ist gemeint.
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb6670cable#fb6670cable

Ich würde mal darauf tippen, dass die Intel Wifi 7 im 6GHz-Band erwartet, was die Fritz!Box nicht unterstützt.

Das ist nach wie vor nur 5 GHz mit breiterem Band (160 MHz anstatt 80) (Wifi 6) und besserer Modulation (Wifi 7). Das richtige Wifi 6E oder 7 im 6 GHz-Band gibt es bis dato nicht bei AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
@BFF ich verspreche mir eigentlich nichts davon und eine Fehlermeldung hab ich auch nicht. Nur hat es mich in den Fritz box Verbindungen gewundert das dort WiFi 6 steht obwohl beide stellen angeblich WiFi 7 können. Betrachte es als Komfortmerkmal mit aufklärungsbedarf meinerseits :D

Danke trotzdem euch beiden bis hierhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Mal nebenbei: Ist WiFi7 mittlerweile in Windows11 freigegeben? Mein letzter Stand war bisher nur in irgendeiner Insider Version. Ob die nun schon im GA Status ist?

Als ich es das letztes mal getestet hatte war es auf jeden Fall noch nicht freigeschaltet/enthalten egal was für einen Router/Access Point man da gehabt hätte ;).

Ich hatte mir vor kurzem zur neuen Workstation auch eine WiFi7 Karte geholt aber nicht unbedingt wegen des Wifis sondern eher Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, Engaged und firewheels
Hab mal eine Mail an AVM gesendet mal schauen was die sagen :lol:
 
Die 24H2 noch nicht muss ich mal schauen ob es die gerade zum Download gibt.
 
So mit 24H2 und allen neuesten Updates+Treibern ect. genau das selbe. Währe auch zu einfach...... noch jemand Ideen?
 
Genau den neuesten und dein verlinkten 23.50 @BFF.
Von AVM kommt wahrscheinlich eine automatisierter Standard :D ach wie ich es liebe Betatester zu sein....
 
So hab den Treiber nochmals aktualisiert auf die 23.60 jetzt steht auch im Treiber bei Wireless Modus: 802.11be vorher stand da "802.11ax EHT" trotzdem wird in der Fritzbox mir WiFi 6 als Verbindung angezeigt bleibt spannend :D
 
So nach Austausch mit AVM hier die Auflösung für die Nachwelt ihr müsst unter WLAN/Sicherheit "WPA2+WPA3" aktivieren dann gibt es auch eine WiFi 7 Verbindung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri, _anonymous0815_, Paxter und 2 andere
Was hattest Du den eingestellt gehabt?
 
Standard das was vorgewählt war bei der Einrichtung "WPA2". Ich wusste nicht das man für WiFi 7 das umstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und BFF
Mein Wifi6e geht auch rein mit WPA2.
Ist ja wie ein eigener AP bei meinem TP-Link.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben