Intel WiFi 7 BE200

kb008

Cadet 4th Year
Von Intel gibt es inzwischen ja eine Netzwerkkarte mit Support für WiFi 7. Hat die zufällig schon jemand ausprobiert?

Beim Vorgänger AX200 gabs ja auch einen WiFi 6 Desktop Kit mit inkludierten Antennen, usw.
Bei den meisten deutschen Händlern hatte ich derzeit die neue WiFi7-Karte leider nur einzeln gefunden, d.h. die Antennen / Antennenkabel / PCI-Blende müsste man separat erwerben. Mit welchen Begriffen sucht man da am besten? Bzw. würd ich dann vermuten, es ist ohnehin günstiger, das ganze bei AliExpress oder Ebay als Gesamtpaket zu kaufen, da findet man diverse Zusammenstellungen.

Bei manchen steht dann die Abkürzung "NGWG", "NGWG.NV" oder "NGW" dabei. Was bedeuten die? 🤔

Das .NV steht wohl für non vPro, der Rest ist bestimmt was Bescheuertes wie Next Gen Wi-Fi o. Ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: kb008
kb008 schrieb:
Bei den meisten deutschen Händlern hatte ich derzeit die neue WiFi7-Karte leider nur einzeln gefunden, d.h. die Antennen / Antennenkabel / PCI-Blende müsste man separat erwerben.
Hast du kein Mainboard mit WLAN? Dann muss du nur das Kärtchen austauschen. Das sollte eigentlich auch bei den meisten "WLAN-Karten" ähnlich ablaufen, da sie meist nur Halter für die Module sind. Eine interessante Anmerkung dazu von Proshop, falls relevant.
1707653703434.png

https://www.proshop.de/Netzwerkadap...-2230-2x2-BEBT-No-vPro/3228222?utm_medium=cpc

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Nein, mein Mainboard ist bis jetzt ohne WLAN. M.2 Key E für WiFi ist vorhanden, aber noch ungenutzt. Das würd ich nun eben gern ändern :D
Denke nur die Karte tauschen würde aber sowieso nicht wirklich funktionieren, da die Antennen für Wifi 7 ja drei Bänder unterstützen müssen (2,4 GHz, 5 GHz, 6 GHz), was beim älteren Standard nicht der Fall war.

Und danke, den Hinweis bzgl. AMD-Plattform hab ich bereits gelesen, betrifft mich nicht.

Vorweg, falls jmd diese mit AMD Systemen nutzen will, kann ich von den BE200 zum jetzigen Zeitpunkt nur abraten! Entweder fährt das System nicht hoch, oder die Karten tauchen nicht im Geräte Manager auf.

be200.ngwg ist mit vPro
be200.ngwg.nv ohne vPro
be200.ngwg.nvx ist die 1750x Killer Variante, ebenfalls ohne vPro

Alle sind E-Key, passen also nicht in m.2 mit A+E Key Sockel, funktionieren mit den meisten Intel CPUs, aber verweigern aktuell den Dienst bei den meisten AMD CPUs.

Bis WiFi 7 in Windows offiziell ausgerollt wird, funken diese aber eh noch als WiFi 6E Karten. Wenn ein WiFi 7 Router oder AP vorhanden ist und man jetzt schon WiFi 7 testen will, kann man aber die Windows 11 Insider ausprobieren.

Edit: NGW steht bei diesen Karten hier für das 2230 Format, siehe Bild.

Anhänge

• intel wifi+bt m.2.jpg
    intel wifi+bt m.2.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum, rony12, kb008 und eine weitere Person
kb008 schrieb:
da die Antennen für Wifi 7 ja drei Bänder unterstützen müssen (2,4 GHz, 5 GHz, 6 GHz),
Der Übergang von 5Ghz zu 6Ghz ist fließend, da braucht man in den meisten Fällen keine zusätzlichen Antennen.

Werde es trotzdem mit meinem AMD-Notebook probieren, da mir der Bluetooth-Standard von der Karte wichtig ist. Mir geht es um medizinische Gründe, wofür gewisse Features von Bluetooth 5.4 nötig sind.

Hier gibt´s noch ein Youtube-Video zum Thema:

• Gefällt mir
Chrissssss schrieb:
Werde es trotzdem mit meinem AMD-Notebook probieren, da mir der Bluetooth-Standard von der Karte wichtig ist.
Und welches Betriebssystem willst du dabei verwenden? Support für BT5.4 ist zumindest in Windows 11 noch gar nicht vorhanden.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...luetooth/general-bluetooth-support-in-windows

Zumal ich mir dabei sowieso die Frage stellen würde, was denn davon für dich relevant ist.
What Can Developers Expect with Bluetooth 5.4?
The key features that separate Bluetooth 5.4 from its predecessors include Periodic Advertising with Responses (PAwR), Encrypted Advertising Data, LE GATT Security Level Characteristics (SLC), and Advertising Coding Selection. When combined, PAwR and Encrypted Advertising Data enable secure and connectionless bidirectional communication with thousands of very low-power end nodes in BLE’s star topology (Figure 2).

Bluetooth 5.3 gibt es hingegen schon bei älteren Chips, dafür wird der neue BE200 Chipsatz nicht benötigt.

Cooles Video! Darin wird auch erwähnt, dass es mit alten Antennen ggf. klappen kann, aber nicht muss.

Aktuell wurde das Lieferdatum bei den meisten Shops ohnehin nach hinten verlegt (Anfang / Mitte März), also brauchts wohl sowieso noch zumindest paar Wochen Geduld.

Ich habe unter meinem Framework 13 mit AMD CPU die Intel BE200 probiert.
Das Gerät geht an, macht aber keinen POST - ist auch so in der Community nachzulesen.
Müsste die Karte leider wieder zurück schicken

• Gefällt mir
Die Intel(r) BE200/BE202 wird wohl mit AM4/AM5 nicht richtig funktionieren. Von ASRock AM4/AM5 wird zurzeit zB die Media-Tek RZ717 WiFi 7 160MHz oder ähnlich empfohlen.

Es gibt wohl einige, wo die Karte beim B450 Chipsatz funktionieren soll !

Die BE200 ist der Hammer im 6 GHz Band und ist auch bei uns lieferbar :)

J Z schrieb:
Die Intel(r) BE200/BE202 wird wohl mit AM4/AM5 nicht richtig funktionieren.
Vielleicht sollte man an dieser Stelle anmerken, weder BE200 noch BE202 unterstützen CNVio2, womit bisher viele der WLAN Kärtchen an Mainboards und Notebooks angebunden waren. Das "Problem" betrifft also nicht nur AMD Systeme, überall dort wo bisher AX211, AX221 oder AX411 zum Einsatz kamen, dürften diese Karten schlichtweg nicht lauffähig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: J Z
Das ist nicht gesagt, bei Intel(r) Chipsätzen 12/13/14th Gen CPU, wo zB eine AX211 für CNVio2 drin war, sollte auch die AX210 über PCIe laufen und demzufolge auch die BE20x.
Ich kann bei der Intel(r) 12th/13th/14th Serie bei Motherboards beides nutzen :)
Ergänzung ()

kb008 schrieb:
Bei den meisten deutschen Händlern hatte ich derzeit die neue WiFi7-Karte leider nur einzeln gefunden, d.h. die Antennen / Antennenkabel / PCI-Blende müsste man separat erwerben. Mit welchen Begriffen sucht man da am besten?
ASRock Boards mit Aufpreis WiFi7 --> https://shop.jzelectronic.de/?cat=c108_Sockel-1700-sockel-1700.html
Komplette WiFi7 Sets --> https://shop.jzelectronic.de/advanc...ies_id=0&keywords=wireless+wifi7&inc_subcat=1

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
[...] weder BE200 noch BE202 unterstützen CNVio2, womit bisher viele der WLAN Kärtchen an Mainboards und Notebooks angebunden waren. Das "Problem" betrifft also nicht nur AMD Systeme, überall dort wo bisher AX211, AX221 oder AX411 zum Einsatz kamen, dürften diese Karten schlichtweg nicht lauffähig sein.

Daran liegt es nicht, bzw es ist sogar von Vorteil, wenn diese Kombo-Module anstelle von Cnvio auf PCIe+USB beruhen. Erst dadurch ist es möglich diese auf nicht-Cnvio Systemen zum laufen zu bringen.

Nach etwas Troubleshooting bekomme ich die BE200 Karten auch auf AMD Systemen zum laufen, direkt angebundene PCIe Lanes funktionieren. Auf einem getesteten AM4 B550 Board lassen sich so be200.ngwg.nv & be200.ngwg.nvx in Betrieb nehmen, die zuvor zu Bootproblemen geführt haben.

In den Hersteller-Foren erhält man zzt leider auch keine Hilfe. Bleibt zu hoffen, dass die Hersteller zumindest intern der Sache nachgehen.

intel be200 on amd.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild)
  • Gefällt mir
Was war denn das "Troubleshooting" genau?
Habe eine Intel BE200 BE200NGW.
Nur Bluetooth läuft auf meinem AMD5 ASRock X670E PG Lightning. Unter Win10 und Linux taucht das WiFi device einfach nicht auf.
Wie hast du das hingekriegt?

(gelöscht)

shh schrieb:
Was war denn das "Troubleshooting" genau?
Habe eine Intel BE200 BE200NGW.
Nur Bluetooth läuft auf meinem AMD5 ASRock X670E PG Lightning. Unter Win10 und Linux taucht das WiFi device einfach nicht auf.
Wie hast du das hingekriegt?

Ich verstehe die Lösung so, dass man ein Board benötigt wo die PCIe Lanes (des WLAN Karten Slots) direkt an die PCIe Lanes der CPU angebunden sind und nicht über einen extra Chip/PCH.

Ob dieser der Fall ist muss man wohl doch googlen rausfinden.

Ja, Treiber waren aktuell. Momentan ist die Karte wieder raus und ich bin bei der AX210.
Win10: Da war 23.30.0.4 installiert. Momentan gibts schon die 23.30.0.6, die hab ich noch nicht getestet.
Linux: Da war ein 6.6.0er, die FW von Anfang Feb (aktuelle von Git) und nullkommanix wifi devices.
Ich kann die Karte aber wieder einbauen, wenn's konkrete Hinweise gibt.:D
Habe übrigends von dem Bild oben bei #5, die 2. von rechts.

Zurück
Oben