@Bogeyman
USB C bzw. 3.1 kann wie 3.0 normal nur 5V mit 1A liefern. Das ist für ein Notebook zu wenig. Die 100W die maximal möglich sind gibt es erst mit dem 20V / 5A Modus. Um einen solchen Modus zuverlässig bereitstellen zu können braucht es Logik und Schutzschaltungen. Die Komplexität die damit einher geht, verursacht Kosten und auch mit technologischer Weiterentwicklung werden die nicht so schnell sinken. Du solltest nicht vergessen, dass USB 3.1 ein sehr hochfrequentes Nutzsignal hat, da auf dem gleichem Kabel auch noch Leistung zu übertragen ohne das Nutzsignal zu versauen ist nicht gerade trivial. Die Anforderungen an das entsprechende Netzteil welches die 20V bereit stellt sind entsprechend hoch und entsprechend teuer ist das Ding dann auch.
Was das Nutzen von Adaptern (Beispiel USB - Ethernet) angeht: In dem Bereich wo Dockingstationen genutzt werden findet man genau die Gesellen, die diesen Adapterwahn nicht wollen. Ganz abgesehen davon, das WoL über USB Adapter ecklig wird.
Und nein, ich sehe USB 3.1 mit C Stecker nicht als Nischenlösung an, ich sehe in Monitore mit integrierter USB 3.1 Dockinglösungen als unattraktive Nische an. Ich erwarte da auf absehbare Zeit eher Standalone Geräte (evtl mit Vesa Mount).
Ansonsten scheinst du die betriebswirtschaftliche Abschätzung aus: 1-2 Dockingportmodelle gegen 10 Monitormodelle mit integrierter Dockingfunktion zusätzlich zum regulärem Angebot an Monitoren nicht zu begreifen (nicht zu wollen?). Daher spar ich mir das, da den gefühlt 100. Erklärungsversuch zu starten
Dockingstationen sind nicht schön, das stimmt. Aber mal ehrlich, die Typen die Lenovo Thinkpads mit Dockingport nutzen oder entsprechende Geräte von Dell, Toshiba, HP interessieren sich für die "Schönheit" sogut wie überhaupt nicht. Funktional, kompatibel, zuverlässig sind die Anforderungen! Mit solchen Augen betrachtet sieht die Welt anders aus.
Wobei es schon einen Unterschied macht, ob ein Kabel auf dem Schreibtisch herumfliegt mit entsprechendem Eigenleben oder ne Dockingstation mit festem Platz.
Was das Problem mit deinem Surface angeht, für sowas wäre die Funklösung doch weit besser + Qi Ladepad. Tablet mit Kabel und/oder Dockingstation erscheint mit nun wieder unsinnig