Intel X-25M G2 - Warum so langsam?

Chritzer

Newbie
Hi zusammen :)

Bin seit ein paar Tagen Besitzer der oben genannten SSD Festplatte. Windows wurde komplett neu aufgesetzt und die wichtigsten Programme installiert.

Mein System:

Gigabyte P55A-UD5 (Bios ist aktuell)
Intel Core i5 750
4GB G.Skill RAM

Bei HD Tune kommen folgende Werte raus:

Ist das normal? Intel gibt den Lese-Speed ja mit ~ 250 MB/s an.

Hat es eventuell etwas mit dem UDMA Mode zu tun? Unterstützt wird ja wohl Mode 6,
derzeit aktiviert ist Mode 5.

Im Vergleich zu meiner alten HDD ist die Pladde schon schneller. Aber die Werte machen
mich trotzdem irgendwie stutzig.

Wäre super wenn mir ein SSD-Freak hier weiterhelfen könnte :D

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Also ich vermute mal dass in der Zeit in der du HDTune hast laufen lassen gerade Programme auf die SSD zugegriffen haben und deshalb das so eingebrochen ist.

Ansonsten haste mal denke ich nicht solche Zacken drinnen.

Chritzer schrieb:
Ist das normal? Intel gibt den Lese-Speed ja mit ~ 250 MB/s an.

Hab die Postville auch. Zuerst an nem SAS Controller getestet, da macht sie durchgehend 260MB/s. Danach hab ich sie in meinen Laptop gebaut (dafür hab ich sie gekauft), da waren nur noch knappe 220MB/s drin.

Bei deinem Problem kann ich dir aktuell nicht helfen, ausser dass ich sehr Sicher bin dass bei dir viel zu viel Krempel im Hintergrund läuft der auf die Platte zugreift ^^

läuft die platte im ahci oder ide mudus? ide ist oft langsamer.

Hi & danke für eure Antworten.

Die Platte läuft laut Bios im IDE Modus. Kann ich denn einfach auf den anderen Modus umstellen? Hatte irgendwas gelesen das dann Windows nicht mehr booten würde.

Ansonsten teste ich das mal.

Grüße

Wer bencht denn seine OS Platte;)
versuche es mal mit der leeren Platte^^
UNd den Speed Zuwachs wirste mit der SSD zur HDD doch haben;)

ja versuchs halt mal mit ahci modus. es gibt hier zig anleitung wie du dein win auf ahci umstellst. einfach suchen. im ahci modus wird sie besser laufen.

und wieso nicht die os platte benchen? du nutzt sie doch, also muss man auch die realen werte wissen.

Hab heute den ganzen Tag mit der SSD verbracht.

Wie schon angeführt:
1. Firmware updaten
2. "AHCI" im Bios vor der OS Installation aktivieren.
3. Intel Chipsatz Treiber installieren

ssdasbench.png

schaut doch gut aus! :)

Bei mir sind die Werte auch im AHCI nicht besser.

@ Grisu:

Beim "Intel Chipsatz" meinst du den Chipsatz vom Mainboard oder?

Den Intel Storage Manager oder die SSD Toolbox habe ich nicht installiert (soweit ich weiss).

Zumindest zeigt mir der Gerätemanager keine nicht erkannte Hardware an.

Oder hängt das doch damit zusammen?

Mein Mainboard ist ja relativ neu. Kann ja nicht sein, das dieses die SSD irgendwie ausbremst.

Danke für eure Hilfe.

Also ich hab mehr oder weniger das gleiche Problem.

Hier mal mein HDTach Graph:

Es ist die Systemplatte, ja. Aber es ist komisch, dass sie genau bei 200MB/s hängen bleibt.
Schaut mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-postville-80gb-vs-samsung-spinpoint-f1-640gb.684818/

ThePegasus1979 hat sie ebenfalls als Systemplatte. Und die Werte sind deutlich besser.
Habe genauso Win7 x64 drauf. AHCI ist an. Windows7 ist grade neu installiert, habe drei verschiedene AHCI Treiber getestet. Keine Verbesserung.

Das komische ist, das Atto Disk Benchmark und Crystal Disk Markt normale Werte anzeigen. HDTach und HDTune aber zu langsame. Die SSD Toolbox ist auch drauf und habe den TRIM Befehl kurz vor der Messung noch ausgeführt.

Am zu langsamen System kann es eg. auch nicht liegen.
DFI LanParty MI P55-T36 mit i7 860 CPU

Indexdienst, Wiederherstellungsdienst, etc. Alles aus.

Liegt es echt an den beiden Programmen, oder hat noch jemand eine Idee?

Mit dem Manager läuft Trim aber doch dann nicht vernünftig, bzw. nicht automatisch oder?
Der Matrix Storage Manager installiert ja auch einen AHCI Treiber.

Und Trim läuft -soweit ich weiss- nur mit dem originalen Windows AHCI Treiber automatisch.

Da bin ich überfragt. Kann das einer bestätigen?

Bisher ist mein System nicht langsamer geworden.

elh4jj4j schrieb:
Und Trim läuft -soweit ich weiss- nur mit dem originalen Windows AHCI Treiber automatisch.

... im Moment ja. Intel hat es bisher nicht geschafft einen RST zu programmieren der den Trim Befehl durch lässt.

So hab meine Geschwindigkeitsprobleme gelöst. Unzwar war Intels C-STATE Schuld. Sobald die Option im Bios deaktiviert ist läuft die SSD, wie sie soll. C-STATE hatte auch noch diverse andere Fehler mit sich gebracht.

Vllt. hilft es ja jemand.

... ist bekannt, allerdings sind die Geschwindigkeitseinbußen eher marginal. Vielleicht hilft ein Biosupdate deinem Board bzw. AHCI etwas auf die Sprünge?

Naja, bei mir hat es schon 30 bis 50mb/s beim Lesen gebracht. Ohne C-STATE läufts perfekt. Aktiviere ich C-STATE zieht das diverse Fehler mit sich. Windows XP lässt sich beispielsweise nicht vernünftig installieren. Allerdings lassen sich unter C-STATE noch diverse Dinge einstellen, kann sein, dass man dort die Fehler beseitigen kann. Hab da keine Einstellungen ausgetestet.

Bios Update bringt nichts. Sobald C-STATE mit Standardwerten an ist, passieren diverse komische Sachen. AHCI oder IDE ist in etwa gleich schnell.

Ist doch eh nicht wichtig oder bringt C-STATE viel ausser vllt. ein paar wenige Watt Stromersparnis im Idle?

Dank dir trotzdem für die Tipps.

Zurück
Oben