Intel X25-M 80GB mit Vista und AMD-Board unbrauchbar?

LesGrossman

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
137
Hallo Allerseits,

ich habe eine Intel X25-M Postville 80GB SSD in meinem System verbaut (s. Signatur). Abgesehen davon, dass die Bootzeit mit dem Microsoft Treiber ca 2Minuten in Anspruch nimmt (mit diesem Problem habe ich mich schon abgefunden) habe ich nun auch festgestellt, dass ich im Vergleich zu anderen X25-M Besitzern grottenschlechte Werte im Benchmark habe:

Benchmark (MS-Treiber) vor Benutzung des Trim Tools:



Benchmark (MS-Treiber) nach Benutzung des Trim Tools:



Benchmark (AMD-Treiber, welcher kein Trim zulässt aber schnellere Bootzeit ermöglicht):



Die Lese-Werte beim Seq-Test mit MS-Treiber sind wohl ok - aber alle anderen Werte (4k-Tests und Zugrifffszeiten) sind mit dem MS-Treiber die schlechtesten die ich bislang gesehen habe...

Mit dem AMD-Treiber bricht dann die Lese-Rate im Seq-Test ein, die 4-Testwerte werden leicht besser - wobei die Platte auch hier sehr langsam zu sein scheint. Lediglich die Zugriffszeiten nehmen mit dem AMD-Treiber akzeptable Werte an...

Hat jemand noch einen Tipp Für mich? So langsam bin ich am überlegen ob ich die Platte zurück schicke - 14Tage sind noch nicht um. Gibt es unter Win7 vielleicht Treiber die hier Abhilfe schaffen? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich von meiner SSD mittlerweile einigermaßen genervt bin...

MfG
 
Hallo!

Das SSD funktioniert so, wie es soll. https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-postville-x25-m-80gb-einrichten.722778/ Du hast Dir doch kein SSD gekauft um beim Benchmark-Stammtisch mitzureden. AMD-Chipsätze sind dafür bekannt in Benchmarks (SATA, USB) weniger Durchsatz zu haben. Im alltäglichen Windows-Betrieb merkt man keinen Nachteil. Du merkst ja selbst, dass die fixen Blicke auf Benchmarks Dich mittlerweile nerven. Lass Dich davon nicht entmutigen und genieße Intels Postville.

:streicheln:
 
Deaktiviere mal im Bios die Energiesparfunktion C1E der CPU. Du kannst die SSD auch im IDE Modus betreiben, dann hast du den schnelleren Boot und Trim funzt. Das NCQ durch AHCI spürt man nicht wirklich. Auch mal die SSD mit HDD Erase säubern (kompliziert) und schauen, ob sich die Werte verbessern. ;)
 
Mh ich hab eigentlich nicht so viel Lust Windows schon wieder neu zu installieren um auf IDE umzustellen... um dann evtl festzustellen, dass das unter Windows selbst sogar noch langsamer ist - auch wenn die Bootzeit kürzer werden würde.
 
Zurück
Oben