Intel X25-M G2 1x 160GB oder 2x 80GB im Raid 0?

batzen21

Ensign
Da es nun endlich trim support für raid systeme gibt,
(http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-endlich-trim-fuer-ssds-im-raid-verbund.html)
habe ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre lieber 2x 40GB im raid0 laufen zu lassen oder ob ich besser komme, wenn ich mir gleich eine 80GB variante hole.
(evtl würde ich auch 2x80GB statt 160GB)

Die generelle Frage ist nur ob das raid schneller ist
(verringerte datensicherheit und leicht höherer preis sind mir bewusst, aber kein problem)

hat hier evtl jemand erfahrung oder kennt evtl benchmarks von den einzelnen ssd gegeneinader oder noch besser im raid?

Ja, Raid 0 ist schneller - ob du davon etwas merkst ist eine andere Frage...

ich hatte mal ein Raid0 mit 2x80 Gb von Intel zu laufen. Hier der Bench

image001.jpg

Da der trim support für Raid 0 immer noch nicht vorhanden ist, habe ich erstmal wieder auf single umgestellt.

..steht nun bei deinem obigen link bei!

Korrektur:

Wie sich nun herausgestellt hat, ist die obige Formulierung nicht vollständig korrekt, daher folgt hier die Richtigstellung. Der neue Treiber unterstützt nun erstmals bei einem RAID-Verbund von mehreren Festplatten (HDDs) den TRIM-Befehl für eine zusätzliche SSD, die zum Beispiel als Boot-Laufwerk fungiert. Dies war vorher nicht möglich. Bei einem RAID-Verbund aus SSDs wird TRIM immer noch nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls löst man das Raid kurz auf -> trim und dann fügt man es wieder zusammen.

Ist zwar nervig, aber auch sau schnell ;-)

so lang das Intel SSD Tool nicht im Raid 0 läuft, funktioniert auch kein Trim ;)

Mal ganz ehrlich, ich habe meine Postville jetzt seit knapp einer Woche. Man merkt zwar schon einen deutlichen Unterschied, aber ich kann mir nicht vorstellen, was 2 davon bringen sollen.
Wenn dir 80GB reichen, dann nimm die als Systemplatte. Raid 0 ist hier meiner Ansicht nach nur Benchmark-Hascherei.

eben mehr Leistung bringts schon, aber vielleicht ist es deshalb auch von intel nicht gewollt, dass raid 0 jetzt schon läuft. Wer soll von den Fraeks dann noch die 160er SSD kaufen ?

Mehr Leistung worin? Wohin willst du die Daten schreiben die du mit 500MB/s liest?

:-) ja das stimmt schon.
aber man muss ja auch davon ausgehen das ein erhöhtes ausfallrisko besteht.
obwohl ich mir überlegt habe das ja der hauptgrund dafür meist defekte zellen sind und die werden dann ja auch wie bei der 160er weniger beschrieben. inwieweit da die zuverlässigkeit des controllers reinspielt keine ahnung. aber so denke ich das es trotzdem sicherer ist wie 2 hdds

@derherzog
wie trennst du sie und stellst dann das raid wieder zusammen?
hab ja intel ich10r (hardwarecontroler lohnt sich bei raod 0 ja nicht so)
Ergänzung ()

@Onkelhitman
die iops steigen laut den benchmarks zumindest beim schreiben auch deutlich

Zuletzt bearbeitet:
"Wohin willst du die Daten schreiben die du mit 500MB/s liest?

auf 2x 256 Gb :D

trennen ist ohne Datenverlust natürlich nicht möglich, es sei denn man zieht ein Discimage.
Ich selbst habe es aber vorziehen müssen, das System neu aufzusetzen.

Aber um die initiale frage zu beantworten: 2 x 80 sind besser als 1 x160 (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft :D )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben