Intel X25-M G2 Postville 80GB oder G.Skill Falcon II 64GB

Foot Hills

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
306
Liebe Fachleute,

nach stunden- ja fast tagelangen Recherchen ist die Wahl meiner Begier auf die beiden folgenden SSDs gefallen ...

G.Skill Falcon II 64GB (http://www.heise.de/preisvergleich/a488213.html)

Intel X25-M G2 Postville 80GB (http://www.heise.de/preisvergleich/a444063.html)

Von der Intel hört man ja (fast) nur Gutes (bis auf den Lapsus mit der Firmware), allerdings stört mich ein wenig die geringe Schreibrate von nur 70 MB/s.

Auch wenn die SSD (überwiegend) als Systemplatte unter Win7 Ultimate 64bit eingesetzt werden soll, "erwarte" ich von einer vergleichsweise teuren SSD bessere Schreibwerte.

Die Falcon wird überall unter Preis-/Leistungsaspekten hoch gelobt ....

Preis-/Speichergrößeunterschied ist (mir) egal (oh Gott wie dekadent ...:p), mir kommt's auf Schnelligkeit in allen Lebenlagen an ...

Ach, ich weiß es nicht ... darum die Bitte an Euch, mich mir Tipps, eigenen Erfahrungen, Anregungen etc. zu bombardieren ...:)

DANKE !
 
Ich habe die Intel Postville und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Der Performance Boost zu meinen herkömmlichen Platten ist enorm. Bootzeit verringert. Laden von Programmen wahnsinnig schnell.

Die "schlechten" Schreibwerte fallen mir in der täglichen Arbeit nicht auf, auch wenn ich ein Spiel installiere habe ich nicht das Gefühl das es ewig/länger dauert als zuvor.
 
Die geringe Schreibleistung der Intel wirst du nur merken, wenn du wirklich linear auf die Platte schreibst, also sehr große Dateien. Sobald nur kleine Häppchen geschrieben werden sieht das Bild anders aus, denn da brechen die Indilinx-SSDs ein, wärend die intel die 70MB/s noch sehr lange hält.

In der Praxis wirst du davon aber eh nix merken, die Unterschiede sind minimal. Von daher würd ich die Intel empfehelen. Durch den größeren Speicherplatz können mehr Programme von der Geschwindigkeit provitieren.
 
aha, ja danke schonmal an Euch beide!

@ Jesterfox: Das mit dem "linear auf die Platte schreiben" ist natürlich ein Argument dafür, dass die Schreibrate etwas vernachlässigt werden kann.

Paradox nur, dass in der Disziplin die Postville sogar schneller ist als die Falcon, die mit 110MB/s angegeben ist, wie der folgende Test auf computerbase zeigt ...

https://www.computerbase.de/2010-04/test-preiswerte-ssds/5/#abschnitt_programminstallation

Seltsam, seltsam ....
 
Die Office-Installation ist zwar eher ein Beispiel für das schreiben vieler kleiner Dateien, aber selbst beim ISO-Image ist die Intel schneller... ist tatsächlich ein interessantes Ergebnis, so genau hatte ich mir das bisher nicht angeschaut. Nur eben, dass die Unterschiede nicht wirklich groß sind.
 
wenn du ein amd-system ohne win7 hast würde ich mir das mit der intel nochmal überlegen. 2 min bootzeit - aber wenn vista erstmal hochgefahren ist tut sie ihren dienst mehr als gut und TRIM geht auch.
 
Zurück
Oben