Intel X25-M Postville 80GB problem?

Buki80

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir heute eine SSD von Intel 80GB gekauft nun habe ich aber "probleme beim Booten von Windows, immer wenn das Logo erscheint dauert es 1-2 Minuten bevor es weiter geht.

Bin wie folgt vorgegangen.

Als erstes habe ich im IDE Modus die SSD auf die neueste Firmware gebracht vorher 02AD jetzt 02HD.

Dann Platten eingebaut ( ne neue Samsung F3 1TB habe ich auch gekauft) vor der Windows 7 64BiT neuinstallation im Bios auf AHCI umgestellt. Windows 7 installiert, SSD als Systemplatte und die Samsung in 2 Partitionen unterteilt. Wie gesagt er fährt zwar hoch aber es dauert super lange bevor ich aufn Desktop komme, habe einfach mal im Bios wieder auf IDE umgestellt danach war das booten "schneller" aber glaube soo richtig schneller im Bezug auf meine alte HDD war das auch nicht!

Habe ich was vergessen/übersehen muss ich noch woanders was einstellen?

Bei AS SSD Benchmark erreiche ich folgendes! Das 1. mit AHCI das 2. mit IDE

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 29.12.2009 15-27-31.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 29.12.2009 15-27-31.png
    38,9 KB · Aufrufe: 591
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 29.12.2009 15-37-14.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 29.12.2009 15-37-14.png
    38,6 KB · Aufrufe: 556
Floppy im Bios abschalten wenn keine Angeklemmt ist.

Alle USB-Geräte abstecken, falls was dran ist.
Die Benchwerte sehen auf jeden Fall in Ordnung aus.

Hallo,

Floppy war vorher schon auf None.. und auch das abstöpseln der USB-Geräte hat nichts geholfen :(

im IDE fährt der Rechner in ca 35-40 Sekunden hoch
im ACHI ca 1,30mi -1,40mi

Verrätst Du uns noch an was für einem Controller die Intel hängt?

Aua ich wusste das so ne frage kommt :evillol: kenne mich damit noch nicht so aus,, meinst du mein komplettes System?

Phenom 2 X4 955 3,2
GA-MA770T-UD3P
8 GB DDR3 G.Skill RAM
HD 4870 1GB
530 Watt Be Quiet
Windows 7 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe gerade mal den AMD AHCI Treiber 9.12 installiert, nun geht es auch in 33sek unter AHCI :D, muss ich nun wegen TRIM was beachten und läuft nun alles "automatisch"`?

Nicht wenn der AHCI Treiber von AMD drauf ist

und das wiederum bedeutet nun für mich wieder was? :) bitte mehr infos, soll ich nen "anderen" treiber nehmen der TRIM automatisch benutzt? Wenn ja welchen,, danke

naja jetzt musst du halt diese intel ssd toobox nehmen und manuel trimmen.

@Buki

TRIM unter Windows 7 (das automatische) geht nur mit:

-IDE
-AHCI mit MSAHCI-Treibern (Standard-Treiber von Windows)

Weder Intel, AMD noch Nvidia stellen passende Treiber für ihre Chipsätze zur Verfügung welche TRIM durchlassen.
Wie stas_mueller angedeutet hat, ist es am einfachsten einfach über die Toolbox (das müsstest du zuerst probieren, ob das funzt, sollte aber mit den AMD-Treibern gehen) den Optimizer ein Mal wöchentlich laufenzulassen (kannst du auch direkt in der Toolbox planen, dabei wird ein Task in der Windows-Aufgabenplanung erstellt und automatisch durchgeführt).
Bewirkt im Prinzip dasselbe, nur dass es nicht laufend passiert. Jedoch sollte das von der Performance her keinen Unterschied machen, da es nicht vorkommt, dass eine SSD innerhalb von einer Woche schon Performance verliert (es sei denn sie wird aggressiv mehrfach beschrieben).

Hallo,

genau das wollte ich ja nicht,, was muss ich machen/installieren damit es automatisch unter W7 geht? :)

edit: Ich meint bestimmt unter Intel SSD Toolbox dann unter Intel SSD Management Tools(Optimizer) da auf Schedule?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt aber ich muss das Thema nochmal aufgreifen weil ich immer noch keine "Lösung" habe!

Sehe ich das nun richtig wenn ich den AMD AHCI 9.12 Treiber nehme wird TRIM nicht mehr automatisch ausgeführt unter Windows7? Und unter Toolbox geht es nur manull mit XP und Vista?

Habe jetzt den AMD Treiber deinstalliert damit der Windows 7 MSAHCI Treiber wieder läuft, aber nun habe ich ja wieder das "problem" das, daß hochfahren soooo lange dauert! Gibt es da keine gescheite Lösung? Unter AS SSD habe ich 345P mit dem AMD Treiber und mit dem W7 355P,, lese hier oft immer 400P sind "standard"?!

Danke euch!

Mfg :)

naja wenn es ohne den amd treiber wieder mies läuft dann musst du ihn halt drauf lassen und manuell trimmen.

andere frage @ community.
funktioniert trim auch dann, wenn man mit ccleaner den papierkorb leert?

naja wenn es ohne den amd treiber wieder mies läuft dann musst du ihn halt drauf lassen und manuell trimmen.
und wie genau geht das manuelle genau?

FROHES NEUES JAHR 2010 erstmal :evillol:

ja die intel tool box. damit geht es manuell.

Hallo,

mit dem AMD Treiber geht auch kein manuelles TRIM, Toolbox zeigt immer nen Fehler an "Cannot Run the Intel SSD Optimizer on Raid Configurations"

:(

Zurück
Oben