Intel X25-M Postville 80GB problem?

Begebe mich mall mit auf die Suche.
Hab das gleiche Problem, Booten dauert bei mir ca. 1min.

Dies ist nicht ganz solang wie beim Thread Starter, doch würde es mir in 30 Sekunden besser gefallen.

Macht bitte Vorschlägen, wir würden uns freuen.
 
Hi,
also bei meinem Gigabyte Mainboard GA-P55A-UD5 hatte ich ähnliche Probleme mit dem Start, dort konnte ich die einzelnen Controler auf AHCI umstellen.
Habe hier 3 Stück:
den gSATA
den ESATA
PCH SATA Control Mode

ich darf den eSata nicht auf AHCI umstellen wenn dort nix dranhängt dann dauert es auch ewig ehe er durchbootet.
Habe jetzt den eSATA auf IDE stehen und er bootet schnell durch.

Vielleicht kannste ja auch den eSATA umstellen.

Bye
1.saskia.
 

Anhänge

  • DSCF0776k.jpg
    DSCF0776k.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 332
  • DSCF0777k.jpg
    DSCF0777k.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Begebe mich mall mit auf die Suche.
Hab das gleiche Problem, Booten dauert bei mir ca. 1min.

Dies ist nicht ganz solang wie beim Thread Starter, doch würde es mir in 30 Sekunden besser gefallen.

Macht bitte Vorschlägen, wir würden uns freuen.

Von wann bis wann 1 Minute?

Das BIOS braucht ja auch seine Zeit zum Booten. Nur wenn man vom Auftauchen des Windows-Ladebildschirm an rechnet, wäre 1 Min. lange; mit BIOS zusammen wäre 1 Min. 'ne wirklich gute Zeit.

******************************************************

Zusätzlicher Tipp für alle!

Das Booten geht übrigens noch eine Ecke schneller, wenn man über msconfig den grafischen Bootbildschirm von Windows abschaltet: msconfig aufrufen -> Reiter "Start" -> "Kein GUI-Start" ankreuzen.

Dann bleibt der Bildschirm bis zum Auftauchen des Logins (oder direkt Desktops) einfach schwarz (bzw. man sieht z.T. komische Streifen & Punkte, aber die haben nix zu sagen); nicht schön, aber sauschnell!

LG,
Hasenbein
 
Von Power Knopf drücken bis zum Desktop.
Das ist im IDE Modus nur knapp die hälfte der Zeit.
 
Evt. Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/976418

Zudem: Kontrollieren ob kein Standard (einfarbiger) Windows Hintergrund eingestellt ist (tönt komisch, iss aber so).
Weiter: der Optimizer funktioniert natürlich auch unter Windows 7 (evt. funkt der AMD-Treiber dazwischen - mit MS und Intel geht's zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Von Power Knopf drücken bis zum Desktop.
Das ist im IDE Modus nur knapp die hälfte der Zeit.

Das hat dann aber überhaupt nix mit Windows zu tun. Und auch nicht mit der SSD!

Sondern bei AHCI braucht das BIOS länger zur Geräteerkennung. Ist völlig normal.

Stell mal im BIOS ein, daß beim Start nicht so'n komischer Boot-Screen des Mainboard-Herstellers angezeigt wird (das ist meist die Default-Einstellung), sondern die Meldungen des BIOS. Dann kannst Du das sehen. Bei mir z.B. braucht er beim Kaltstart immer sehr lange, bis er AHCI-Anschluß 2 fertig detektiert hat. Ist aber anscheinend normal, kann man nix machen.

LG,
Hasenbein
 
Eggcake schrieb:
Evt. Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/976418

Zudem: Kontrollieren ob kein Standard (einfarbiger) Windows Hintergrund eingestellt ist (tönt komisch, iss aber so).
Weiter: der Optimizer funktioniert natürlich auch unter Windows 7 (evt. funkt der AMD-Treiber dazwischen - mit MS und Intel geht's zumindest).

kann das jemand mit dem amd treiber testen?
sehe ich das richtig das es mit dem windows treiber dann geht? Also kein warten mehr?
 
Das bezieht sich afaik nur auf den Windowstreiber. Ich weiss nicht ob er das Problem behebt, aber da wohl eindeutig das Problem mit dem MSAHCI-Treiber besteht, wäre es ein Versuch wert.
 
Hallo,

hat hier vielleicht schon wer ne Lösung gefunden?

(Die Intel X25-M SSD braucht sehr lange zum Booten bei AMD Chipsätzen)

Mfg
 
ca 1,15 - 1,25 Min und das ist definitv lange ;) es geht ja nicht um mich alleine, denke wenn man schon ne SSD hat sollte man auch alle Vorteil haben! Und hier ist leider das Problem das die Bootzeit mit dem AMD Treiber sehr lang ist.
 
deer schrieb:
Laut dem neuen SSD Test von CB wird beim Leeren des Papierkorbs bei Win 7 "getrimmt"

https://www.computerbase.de/2009-12/test-ssds-2009/3/#abschnitt_leistungsverlust

dazu habe ich mal ne frage. ich nutze ja auch die intel postville 80gb. mit windows 7 ultimate x64 . aber ich nutze den papierkorb nicht ich schalte ihn immer als erstes ab. weil wenn ich was lösche dann solls auch weg. und zu meiner eigentlichen frage

Funzt Trim trotzdem ?

danke im vorraus, gruss olli
 
danke! eggcake
 
Das Problem soll mit den neuen F6 BIOS für das Gigabyte MA770T-UD3P behoben wurden sein.
 
Schon bestätigt?

Edit: Ach so, das gibt's für das GA-770TA-UD3 gar nicht. Das neuste ist ein komische Beta-BIOS Hexacore-Support. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
@Buki
Weder Intel, AMD noch Nvidia stellen passende Treiber für ihre Chipsätze zur Verfügung

Intel stellt mit der Software Intel Rapid Storage Technologie einen AHCI- Trimmfähigen Treiber für ihre Chipsätze bereit.

• Trim (nur Microsoft Windows 7*)
Diese Funktion bietet Unterstützung für SSDs (Solid-State-Festplatten), die die ATA-8 Protokollanforderungen erfüllen. Diese Funktion optimiert Schreibvorgänge, hilft Geräten bei der Reduzierung von Abnutzungserscheinungen und belässt den ungenutzten Speicherplatz auf Geräten so groß wie möglich.

Das steht unter Hilfe im RSM
 
Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Schon bestätigt?

Edit: Ach so, das gibt's für das GA-770TA-UD3 gar nicht. Das neuste ist ein komische Beta-BIOS Hexacore-Support. Schade.

Ich hoffe aber, dass mit der definitiven Version das Problem behoben wird ;)
Weil langsam aber sicher nervts mich. Schneller booten/kein Trim oder langsam booten/dafür trim :mad:
 
Zurück
Oben