Intel X25-V 40GB SSD-Nutzer

Also Screenshots zu AS SSD, CDI und SSDLife wären trotzdem sehr hilfreich, damit auch andere AMD-Chipsatz-Nutzer die Werte vergleichen könnten.

Gib Dir nen Ruck!

Gruß
Marc
 
MarcBesken schrieb:
Also Screenshots zu AS SSD, CDI und SSDLife wären trotzdem sehr hilfreich, damit auch andere AMD-Chipsatz-Nutzer die Werte vergleichen könnten.
Die 700er SB kann man wohl nicht mit den 800er vergleichen, die neue bringen bessere Performance. Da aber bei SSDs als Systemplatte sowieso die Zugriffszeit den größeren Vorteil bringt als die Übertragungsraten, kann man auch damit leben.
Muß meine beiden X25-V auch noch updaten, werde dann mal versuchen Vorher und Nachher Benches zu machen. Hängen an einer 850SB (890FX) mit Phenom II X6.
 
Hallo zusammen,

hab mich jetzt auch an das Firmwareupdate meiner Intel SSD gewagt. Die SSD hängt bei mir an einem Asus P5E Board mit ICHR 9. Betriebsystem ist Windows 7 Ultimate 64bit. Hier ist der vorher und nachher Vergleich.

Gruß
kent4001
 

Anhänge

  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 142
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 152
  • SSDlife.jpg
    SSDlife.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kent4001,

kannst Du noch CDI und SSDLife als Bilder anhängen? Ist ja auch ein ganz netter Sprung im 4K-64Thrd bei Dir ;)

Gruß und Danke.
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarcBesken,

so jetzt müssten alle Bilder drin sein (siehe Beitrag oben). Allerdings habe SSDLife und CDI nicht vor dem Update ausgeführt und erst jetzt sehe ich, dass meine zweite Festplatte ein Problem hat. Da ist wohl ein Sektor (schwebender Sektor) defekt. Dann sichere ich doch schnell noch meine Daten ;). Noch was, da es hier primär um die Intel X25-V 40GB SSD geht (hatte ich gestern übersehen) werde ich nächste Woche noch ein paar Bilder auch von dieser SSD hier reinstellen. Habe nämlich noch bei mir auf der Arbeit 10x Zotac ZBOX HD-ND22 mit den 40GB SSDs rumstehen ;) Sind alle für eine Grundschule bestimmt aber da warte ich noch auf das SP1 Release für Windows 7 bevor ich mit der Installation anfange.

Gruß
Kent4001
 
Gut zu wissen, da warten wir doch glatt noch auf die Intel 40GB SSD Screenshots ;)

Gruß
Marc
 
Hallo

hier noch mal die vesprochenen Intel 40GB SSD Screenshots (vor und nach dem Update)

Gruß

kent4001
 

Anhänge

  • vor_Update.jpg
    vor_Update.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 132
  • nach_Update.jpg
    nach_Update.jpg
    93 KB · Aufrufe: 151
  • SSDlife.jpg
    SSDlife.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 124
  • CDI.jpg
    CDI.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 99
Also das Update auf der 40GB SSD von Intel ist ja bei Dir ein Quantensprung gewesen in Sachen Performance und das auch noch auf MSAHCI-Basis ;) Ist das ein AMD- oder Intel-Chipsatz, wo die 40GB SSD läuft?

Gruß
Marc
 
Hallo MarcBesken,

es ist ein Nvidia-Chipsatz (siehe CPUZ-Screeshot)

Gruß

kent4001
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 100
Interessant! Immer wieder doll, was da Alles für unterschiedliche Geschwindigkeiten zusammenkommen!

Aber nachdem Deine 40GB jetzt auch bei 100% Health ist, bin ich beruhigt.
 
PS: Ich wollte es dir nicht vorenthalten. Ich habe die SSD gerade genullt und wollte dir den Unterschied zu oben einmal zeigen:



Habs aufm PC getestet, jetzt kommt se wieder in mein Notebook.
 
Leckomio Onkelhitman,

das sind mal Unterschiede. Heftig! Gut, daß ich auf die Postville gewartet habe. Die G1 verlieren ja mächtig Performance im Gegensatz zu den G2 SSD's. Find den Unterschied schon gewaltig :freak::freak::freak:

Stell dies nochmal zum direkten Vergleich rein...

Intel 80GB SSD G1 vor und nach Nullung ;)
 

Anhänge

  • SSDSA2MH080G1GC_vorher.jpg
    SSDSA2MH080G1GC_vorher.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 128
  • SSDSA2MH080G1GC_nachher.jpg
    SSDSA2MH080G1GC_nachher.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 142
So, nach ein paar Tagen stellt sich jetzt heraus, wie lange meine SSD noch laufen wird und ich nutze Sie täglich als Systemplatte ;)

Dies soll Diejenigen ermutigen, die Angst haben, daß SSD's nicht lange halten, vor allem, wenn Sie eine nicht so hohe Kapazität haben :)

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • SSDlife.png
    SSDlife.png
    68,2 KB · Aufrufe: 130
Ich besitze nun seit bald gut einem Jahr eine Intel X25-V GlenBrook SSD 40GB. Sie war bis vor kurzem in ein etwas älteres Notebook im Einsatz (IDE), dort konnte ich kein AHCI einstellen, die Werte waren... naja nicht so dolle.

Jetzt habe ich sie in mein neues Notebook gepackt, formatiert und alles schön eingerichtet mit Windows 7 Premium, wie man es machen soll.
Nun sind die meisten Werte Top, allerdings sind die 4K Werte(Schreiben) um die Hälfte schlechter als im alten Notebook.

Wie geht das? Habe nun einmal den MSAHCI Treiber genommen einen Test gemacht, dann das System SSD-Toolbox gesäubert, neugestartet...

Dann habe ich den neusten RapidStorage genommen und installiert, bei den Werten tut sich nicht viel.

Was auch noch viel schlechter ist als vorher, sind die Zugriffswerte. Bei SSD-Life wird ein Wert von 99% angezeigt. Die neuste Firmware ist auch drauf. Das Firmwareupdate hat jedenfalls bei mir nicht wirklich etwas an der Geschwindigkeit verändert.

AHCI habe ich auch im BIOS eingestellt.
 

Anhänge

  • 1. Bevor was gemacht wurde! as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 05.03.2011 14-49-30 -altes Notebook.png
    1. Bevor was gemacht wurde! as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 05.03.2011 14-49-30 -altes Notebook.png
    38,5 KB · Aufrufe: 107
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 10.03.2011 14-36-12.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 10.03.2011 14-36-12.png
    38,4 KB · Aufrufe: 107
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 10.03.2011 15-52-32 intel iastor.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 10.03.2011 15-52-32 intel iastor.png
    38,2 KB · Aufrufe: 104
  • SSDlife.jpg
    SSDlife.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 103
Hallo dank1985,

zunächst war mir gar nicht klar, daß der Name der Intel 40GB SSD GlenBrook ist. Hat mich zuerst verwirrt.

Nun, zu Deinen Screenshots...

1) Die sequentiellen Raten entsprechen in etwa meinen Werten, Lesen geht bei mir 10MB/s schneller

2) Die 4K-Werte sind wirklich schwach im Vergleich zu Meinen

3) Bei den 4K-64Thrd-Werten ist der Lesezugriff bei mir 16MB/s schneller

4) Die Zugriffszeiten sind deutlich langsamer, mehr als 100% Unterschied

Interessant wäre jetzt ein Summary-Screenshot von HWiNFO32 von Deinem Notebook. Ich vermute, daß der Chipsatz die Bremse ist.

Übrigens, die Werte von meinen Screenshots stammen von einem Sockel-775 Mainboard mit ICH10 Chipsatz.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenigstens einer der Antwortet bin doch net alleine. :D

Ein Summary Screenshot habe ich gemacht. Kann mir aber nicht vorstellen, das es am Laptop liegt.

Es wurde hier mal geschrieben das eine "Nulllung" der SSD wahre Wunder bewirken soll. Kann da jemand noch etwas dazu sagen? Ist das gefährlich für die SSD usw.

Die Festplatte habe ich ja Formatiert und dann Windows 7 32bit drauf installiert. Nun habe ich aber 4GB, genutzt werden aber nur 2,99GB vielleicht liegts daran, vorher hatte ich aber auch 3GB drin.

Die Treiber habe ich soweit alle installiert fast alles Intel-Treiber. Eigentlich fühlt sich das System flott an. Die TDP auf dem Bild müsste aber 35 Watt sein.
 

Anhänge

  • HWiNFO32 Summary.jpg
    HWiNFO32 Summary.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
dank1985 schrieb:
Es wurde hier mal geschrieben das eine "Nulllung" der SSD wahre Wunder bewirken soll. Kann da jemand noch etwas dazu sagen? Ist das gefährlich für die SSD usw.
Was für eine Nullung? Meinst Du Wiper oder Secure Erease? Hier findest Du gleich im ersten Post die Erklärung dazu, mit TRIM aber unnötig, sofern die SSD nicht vorher ohne gelaufen ist. Außerdem hast Du eine Intel und keine mit Sandforce, die man dazu gleich komplett löschen muß und Intel hat eine Toolbox die eine Optimierung durchführen kann.
 
Tja, was soll man dazu sagen! Also, bei mir sind unter Windows XP x86 von 4GB noch knapp 3,5GB verfügbar! Dies soll ja mit z.B. Windows 7 x64 nicht der Fall sein, aber nur 2,99GB von 4GB klingt schon recht wenig.

Bei Dir handelt es sich ja um einen mobilen Intel-Chipsatz für Notebooks. Mag sein, daß der deutlich langsamer ist, als ein Desktop-Chipsatz. Vielleicht sind die Notebook-Chipsätze von AMD auch effektiver?

Vielleicht kann da noch Jemand mit mehr AMD-Erfahrung was zu sagen!

Zur Nullung kann ich da nur sagen ... das war Onkelhitman mit seiner G1 Intel SSD, die haben's nötig ;)

TDP 35 anstatt 25W? War das ein aktuelles HWiNFO32 ?

Gruß
Marc
 
Holt schrieb:
Was für eine Nullung? Meinst Du Wiper oder Secure Erease? Hier findest Du gleich im ersten Post die Erklärung dazu, mit TRIM aber unnötig, sofern die SSD nicht vorher ohne gelaufen ist. Außerdem hast Du eine Intel und keine mit Sandforce, die man dazu gleich komplett löschen muß und Intel hat eine Toolbox die eine Optimierung durchführen kann.

Habe es überlesen, das es keine Intel ist. Die Toolbox von Intel nutze ich ja. Nur kann ich mir den enormen Leistungseinbruch bei den Zugriffszeiten nicht so recht erklären.

MarcBesken schrieb:
Tja, was soll man dazu sagen! Also, bei mir sind unter Windows XP x86 von 4GB noch knapp 3,5GB verfügbar! Dies soll ja mit z.B. Windows 7 x64 nicht der Fall sein, aber nur 2,99GB von 4GB klingt schon recht wenig.

Bei Dir handelt es sich ja um einen mobilen Intel-Chipsatz für Notebooks. Mag sein, daß der deutlich langsamer ist, als ein Desktop-Chipsatz. Vielleicht sind die Notebook-Chipsätze von AMD auch effektiver?

Vielleicht kann da noch Jemand mit mehr AMD-Erfahrung was zu sagen!

Zur Nullung kann ich da nur sagen ... das war Onkelhitman mit seiner G1 Intel SSD, die haben's nötig ;)

TDP 35 anstatt 25W? War das ein aktuelles HWiNFO32 ?

Gruß
Marc

Also die Geschwindigkeit ist für mit ok, jedenfalls für die Aufgaben die ich erledige damit. Mir brings ja nicht eine Höllen CPU zu besitzen, obwohl ich den nicht brauche. Das ganze System brauch im Idle knapp 30 Watt.Habs mit meinem Energiekostenmessgerät gemessen. Mein altes Notebookmit einem T7200 brauchte knapp 43-45 Watt und der Bildschriem war auch viel kleiner 17,3" gegen 18,4" ist schon ein Unterschied, hätte ich nicht gedacht.

http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php Meine CPU findet man bei knapp 2050 Punkte. Ist eine schöne Liste um die CPU's zu vergeleichen.

Ein AMD hatte ich auch schonmal, war aber nicht so mein Fall.

Ich habe die neuste Version von HWiNFO32 genommen und auch mal die Beta probiert, es wird bei beiden 25 Watt angezeigt, das ist so nicht korrekt, müssten 35 Watt sein, wegen der Grafikkarteu und dem Controller auf der CPU.

Wäre denn ein Windows 7 Home Premium 64bit für meinen Laptop besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz ist es gut, daß Du hier die Information und Bilder hinterlegt hast, denn das ist genau der Sinn dieses Threads. Wenn jetzt jemand Anders auch so ein Notebook hat mit Intel 40GB SSD und mit Intel-Chipsatz, dann kann er entsprechend vergleichen, ob's bei ihm auch so ist oder schneller!

Jetzt sieht's erstmal so aus, als ob die Desktop-Chipsätze in Sachen SATA doch deutlich effektiver sind, als die Notebook-Sparte.

Windows 7 x64 müßte normalerweise 4GB RAM zur Verfügung stellen. Richtig Sinn macht das aber erst mit mehr Speicher meiner Meinung nach!

Mein Desktop-XP unterstützt maximal 4GB RAM, davon sind für mich 3,5GB RAM verfügbar. Mehr als ich z.Zt. wirklich brauche, außer bei VMware, da könnte ich noch zig-GB gebrauchen ;)

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben