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NotizIntel Xe HP: Intel zeigt erste Muster der High-End-Grafikkarten
Intels Raja Koduri hat einen kleinen Blick auf das erste Muster der kommenden Grafiklösung Xe HP (High Power) gewährt. Diese wird unterhalb einer sehr ähnlichen, wenn nicht gar identischen Abdeckung wie bei der zuletzt vorgestellten XG310 versteckt, die Platine weicht aber deutlich ab.
Die Intel GPUs dürften die spannendsten Produkte 2021 sein. Mal abwarten was da kommt und wie sich Intel gegen Nvidia und AMD schlägt. Da gibt es noch viele Unbekannte. Aber ich hoffe auf ein paar echt interessante Produkte.
Ich hoffe auf starke Grafikkarten. Sowohl AMD als auch nVidia können starke Konkurrenz verkraften!
Denn bis auf weiteres dürfte Intel der einzige Neuzugang im Grafikkartenmarkt sein. Und drei Hersteller sind besser als zwei, bei denen immer nur auf das Gegenüber reagiert werden muss (sieht man an AMDs Preisen, welche logischerweise sich an nVidia orientieren).
Wird doch bei TSMC gerfertigt, also sollten das auch über 30 Jährige erleben.
Aber im Ernst... die Leistung der bekannten Version mit 96 EU ist gut... und da GPUs sehr gut skalieren, sollte es nicht allzu überraschend sein, wo eine Version - zumindest von der theoretischen Leistung aus gesehen - mit 2048 EU liegen wird.
Ich würde für mich, Intel und vielen anderen Wünschen, dass Intel tatsächlich brauchbare Midrange-Grafikkarten auf den Markt bringt. Denn im Bereich bis 300€ scheinen sich NVidia und AMD nicht so recht wohl zu fühlen, wenn man sich die ganzen abgespeckten Karten so anschaut. VRam-Krüppel und absichtlich hart beschnittene GPUs mit eingebauter Handbremse und Bremsfallschirm... Macht es besser Intel. Go
@Volker letzer Satz im Artikel, soweit ich mich errinere hatte Intel noch nie eine Desktop GPU Lösung auf Gaming Niveau bzw. dedizierte Grafikkarte für Endkunden im Angebot ... wieso wieder?
spannend allemal, aber wir sollten realistische vorstellungen behalten. intel wird nicht mit der ersten generation oben mitspielen, und selbst wenn die perfomance killt, muss immer noch der treiber mitspielen, wobei die spieleschmieden supporttechnisch auch eine nicht zu verachtende rolle spielen.
Das ist mir etwas unklar... die Anwendungen wie Spiele werden ja gegen eine API entwickelt, wie DX12, Vulkan etc.
Mit Anpassungen im Treiber in Bezug auf Spiele ist gemeint, dass der Hersteller für bestimmte Anwendungen so etwas wie "Profile" hinterlegt, die die Leistung optimieren ohne sichtbare Qualitätsverluste?
Denn die eigentlich korrekte Funktion sollte gewährleistet sein, wenn die Funktionen der API korrekt umgesetzt sind.
@Volker letzer Satz im Artikel, soweit ich mich errinere hatte Intel noch nie eine Desktop GPU Lösung auf Gaming Niveau bzw. dedizierte Grafikkarte für Endkunden im Angebot ... wieso wieder?