Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Intel Xe HP: Intel zeigt erste Muster der High-End-Grafikkarten
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur Notiz: Intel Xe HP: Intel zeigt erste Muster der High-End-Grafikkarten
C
charly_
Gast
Ich hätte erwartet, dass Intel erstmal den Einsteiger Markt bedient. Eine PCIe Karte ohne Stromanschluss mit gutem Lüfter und kleinen Abmessungen. So ein FHD esports ding. Und sich dann langsam steigern.
@charly_ und @MiniM3
Wer sagt, dass das hier eine Grafikkarte für einen Desktop-Rechner sein soll? Intel braucht die Xe HP vor allem - und das schnell - für HPC-Kunden.
Im Artikel steht auch nichts, was etwas anderes nahelegen würde. Auf der einen Karte steht "Server GPU" und die Karte mit den 2048 EU soll laut dem Link im Artikel ein Konkurrent zum A100 von Nvidia sein, die nicht für Endkunden gedacht ist.
Wer sagt, dass das hier eine Grafikkarte für einen Desktop-Rechner sein soll? Intel braucht die Xe HP vor allem - und das schnell - für HPC-Kunden.
Im Artikel steht auch nichts, was etwas anderes nahelegen würde. Auf der einen Karte steht "Server GPU" und die Karte mit den 2048 EU soll laut dem Link im Artikel ein Konkurrent zum A100 von Nvidia sein, die nicht für Endkunden gedacht ist.
robertsonson
Lt. Commander
genau, es ist ja mittlerweile praktisch standard, dass bei jedem größeren spielerelease auch ein neues treiberupdate seitens nvidia/amd kommt, das war früher™ nicht so krass zu beobachten.calluna schrieb:Mit Anpassungen im Treiber in Bezug auf Spiele ist gemeint, dass der Hersteller für bestimmte Anwendungen so etwas wie "Profile" hinterlegt, die die Leistung optimieren ohne sichtbare Qualitätsverluste?
dann die mehr oder weniger bekannten "the way it's meant to be played"-einblendungen bei jedem spielstart, das zeigt ja z.B. dass nvidia zum teil sehr tief in der entwicklung mit drin steckt.
da muss intel ebenso fuss fassen, auch wenn sie grundsätzlich dx12/vulkan komplett unterstützen.
der Unzensierte
Vice Admiral
Was denn nun? ARM oder x86? Da muss man sich schon entscheiden.Scirca schrieb:mit ARM ein paar x86 CPUs herstellen
@topic: sehr nice, mal sehen wer eher zu brauchbaren Preisen liefert
Genau genommen ist mit Apple bald auch in vierter Hersteller an Bord. Treiber sind bei Apple ja kein Thema, machen sie inhouse, und ja, man entscheidet sich bei Apple gleich für alles um die GPU herum. Aber prinzipiell will Apple ja in allen Bereichen konkurrenzfähig sein weswegen sie eine ziemlich potente GPU eingekauft haben.
Nur, ich hoffe sie können sich auf Vulkan, DX und von mir aus OpenGL einigen. Das Schnittstellenchaos der 90er brauch ich nicht wieder.
Nur, ich hoffe sie können sich auf Vulkan, DX und von mir aus OpenGL einigen. Das Schnittstellenchaos der 90er brauch ich nicht wieder.
Chesterfield
Fleet Admiral
Warum riecht das nach larrabee Reinfall 2.0 ??😅😅
noxon
Admiral
Naja. So doof der Gedanke auch ist.der Unzensierte schrieb:Was denn nun? ARM oder x86? Da muss man sich schon entscheiden.
@topic: sehr nice, mal sehen wer eher zu brauchbaren Preisen liefert
ARM ist eine Firma und x86 eine Archtektur. Theoretisch spräche nichts dagegen, dass ARM als Firma mit entsprechender Lizenz auch x86 CPUs entwerfen könnte. In der Realität spricht natürlich nichts dafür.
Aber wer weiß. Vielleicht hat ARM im Bereich des CPU Designs ja auch so viel Know How, dass sie auch bei den x86 CPUs konkurrieren könnten.
Tzk
Commodore
Ja doch, eben genau die entsprechende Lizenz (die AMD und Intel für die neuesten Befehlssätze wohl kaum rausrücken werden) ist das Problem... Davon ab scheint x86 irgendwie in einer Sackgasse zu stecken, wenn man mal den Blick auf Apples (ARM) M1 wirft.noxon schrieb:Theoretisch spräche nichts dagegen, dass ARM als Firma mit entsprechender Lizenz auch x86 CPUs entwerfen könnte.
Steini1990
Commodore
Intel soll ihre Karte recht schnell bringen. Wenn sie schon jetzt Marktreif wären, dann würde sie sich auch verkaufen wie warme Semmeln. Derzeit geht ja fast alles weg. Hauptsache lieferbar.
Tzk schrieb:Davon ab scheint x86 irgendwie in einer Sackgasse zu stecken, wenn man mal den Blick auf Apples (ARM) M1 wirft.
Es ist nicht offensichtlich, was du damit meinst. Und x86_64 plus Erweiterungen ist ein Interface, keine Architektur.
Demon_666
Commodore
Worauf @robertsonson wahrscheinlich anspielt, ist die gameengine mit eventuellen Optimierungen dieser, die von den Spieleentwicklern vorgenommen werden.calluna schrieb:Das ist mir etwas unklar... die Anwendungen wie Spiele werden ja gegen eine API entwickelt, wie DX12, Vulkan etc.
Mit Anpassungen im Treiber in Bezug auf Spiele ist gemeint, dass der Hersteller für bestimmte Anwendungen so etwas wie "Profile" hinterlegt, die die Leistung optimieren ohne sichtbare Qualitätsverluste?
Denn die eigentlich korrekte Funktion sollte gewährleistet sein, wenn die Funktionen der API korrekt umgesetzt sind.
Es gibt engines, die besser mit einer bestimmten HW zurecht kommen. Wenn dann noch manuelle Optimierungen folgen, weil bspw. das Studio eine Präferenz hat oder sich mit der Programmierung für eine bestimmte HW besser auskennt, dann gibt es eben Unterschiede.
Das zeigen bspw. fast alle Tests: Bei bestimmten games schneidet HW der Firma A in Relation besser ab als andere Produkte.
Dass die Anzahl der "Treiberfixes" zugenommen hat, liegt darin, dass die Spieleentwickler nicht hinterher kommen oder nicht ausreichende Kentnnisse haben.
In der Regel versuchen AMD/NVidia damit, die schlimmsten Fehler/Unzulänglichkeiten der Spieleentwickler zu fixen (bezogen auf Game-Fixes).
Fehler im Treiber seitens AMD/NVidia gibt es natürlich auch, aber das sind idR nicht die Fixes, die unter "Optimierung für game xy" laufen.
schon seit gestern abend. Und da waren alle bis auf den 5950 verfügbarbertlinger schrieb:Wo wären wir, ohne das ganze Eigenlob sämtlicher Konzerne
PS, zwar Offtopic, aber grad gesehen: Verfügbar für 669€:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-WOF_1380728.html
A
AMDPower
Gast
Du weisst aber schon was ARM ausgeschrieben heisst...noxon schrieb:Naja. So doof der Gedanke auch ist.
ARM ist eine Firma und x86 eine Archtektur. Theoretisch spräche nichts dagegen, dass ARM als Firma mit entsprechender Lizenz auch x86 CPUs entwerfen könnte. In der Realität spricht natürlich nichts dafür.
Aber wer weiß. Vielleicht hat ARM im Bereich des CPU Designs ja auch so viel Know How, dass sie auch bei den x86 CPUs konkurrieren könnten.
gartenriese
Lieutenant
Schon wieder 10€ mehr 😄 letzte Woche gabs die für 659€ und ich hab dort vor zwei Wochen eine für 649€ gekauft.bertlinger schrieb:PS, zwar Offtopic, aber grad gesehen: Verfügbar für 669€:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-WOF_1380728.html
bertlinger
Lieutenant
@gartenriese
Es ist wie mit den GPU´s: das einzige was zählt ist die Verfügbarkeit! Es ist noch zu teuer wenn Ware vorhanden ist.
Es ist wie mit den GPU´s: das einzige was zählt ist die Verfügbarkeit! Es ist noch zu teuer wenn Ware vorhanden ist.
Naesh
Commodore
Shoryuken94 schrieb:Die Intel GPUs dürften die spannendsten Produkte 2021 sein.
Apple und der M1X lacht sich grad innerlch kaputt, denn die haben noch eine ARM GPU (Lifuka) im Petto.
Danach wird x86 langsam sterben.
Mein 5900x ist teils langsamer als mein M1 Macbook Pro und dabei wird der M1 nichtmal wirklich richtig warm, während mein 5900x bis an die 70°C geht.
noxon
Admiral
Warum sollte ARM keine Lizenz bekommen? Gibt doch genug andere Hersteller, die eine bekommen habenTzk schrieb:Ja doch, eben genau die entsprechende Lizenz (die AMD und Intel für die neuesten Befehlssätze wohl kaum rausrücken werden) ist das Problem... Davon ab scheint x86 irgendwie in einer Sackgasse zu stecken, wenn man mal den Blick auf Apples (ARM) M1 wirft.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_x86_manufacturers
Die Frage ist allerdings ob sie auch die Lizenz für die vollen Instructionsets bekommen oder ob ihnen wichtige Erweiterungen verwehrt bleiben. Damit können AMD und Intel der Konkurrenz natürlich schon einen auswischen.
Ist doch egal. Muss sich eine Firma immer umbenennen, wenn ihr Geschäftsfeld erweitert?AMDPower schrieb:Du weisst aber schon was ARM ausgeschrieben heisst...
Microsoft baut ja mittlerweile auch Hardware und heißt immer noch Microsoft.
Das Ganze ist aber auch nicht ernst gemeint. Ich wollte damit nur sagen, dass es theoretisch nicht unmöglich ist und das die ursprüngliche Aussage nicht ganz so unlogisch ist, wie sie vielleicht klingt.
Balikon
Captain
Weil dann alle begeistert in den teuren, goldenen Käfig von Apple springen?Naesh schrieb:Danach wird x86 langsam sterben.
Seit Jahrzehnten erzählen mir Leute, x86 und der PC an sich wären am Ende.
Intel scheint hier Gas zu geben, man darf gespannt sein.
Zuletzt bearbeitet: