Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Xe HPG („Alchemist“): Arc A380 startet außerhalb Chinas für 140 US-Dollar
Die erste Generation Intel Xe HPG alias Alchemist und die bislang kleinste darauf basierende Lösung, die Intel Arc A380 (Test), feiern ihr Debüt außerhalb Chinas und sind in Form der besonders kompakten Mini-ITX-Grafikkarte ASRock Arc A380 Challenger ITX zum Preis von 140 US-Dollar in den USA erschienen.
Bin schon gespannt wie die Karte bei den Kunden ankommt. Und ob wir in ein paar Monaten eine Sammelklage sehen weil der Treiber Mist ist. Preis ist für eine Einsteiger Karte aber auch nicht so prickelnd. Solche Karten sollten unter 100 Euro/$ kosten so wie es noch vor 5 Jahren der Fall war.
Aber bitte Vergleiche da Euro / USD entsprechend dem Wechselkurs. Durch den Absturz des Euros klappt die 1:1 Umrechnung schlicht nicht mehr. 139,99 USD NETTO(!) entsprechen rund / knapp 168 Euro BRUTTO.
100 USD netto entsprechen mittlerweile rund 120 Euro brutto. Wir werden bei der Hardware in der EU uns mit deutlich höheren Preisen anfreunden müssen. Die Zeiten der 1:1 Umrechnung ist erstmal bis auf weiteres vorbei.
Ansonsten begrüße ich, dass es nun die A380 auch außerhalb Chinas gibt. Auch wenn sie nur sehr eingeschränkt überzeugen kann, ist es immer gut, eine größere Auswahl zu haben. Und die PReise werden sich noch spürbar nach unten bewegen. Mich würde es nicht wundern, wenn wir noch vor Weihnachten die 99 USD netto bzw. 120-125 Euro brutto sehen werden.
die rx6400, mit der es die a380 aufnehmen will, kostet quasi genauso viel ($140 vs. $150). da sollte man sich das schon gut überlegen, ob es einem die $10 wirklich wert sind.
Längst vergessen wirkende Preiskategorie.
Immerhin ziehen Sie es wirklich durch.
Derzeit kann man die Karte selbst bei bessren P/L wegen diverser Probleme so nicht empfehlen.
Bsp. dem herumgestuttere oder Kompatibilität mit alten Dx9 Spielen (wer derartiges spielt, wie bsp. ich manchmal).
Preis ist für eine Einsteiger Karte aber auch nicht so prickelnd. Solche Karten sollten unter 100 Euro/$ kosten so wie es noch vor 5 Jahren der Fall war.
Selbst wenn Intel mir das Ding schenken würde, würde ich es nicht haben wollen. Was bringt denn eine günstige GPU, wenn die Treiber solch eine Katastrophe sind, dass das Ding letztlich unbenutzbar ist?
Echt jetzt?
Hat Zeit für dich keinen Wert?
Finde es schon bemerkenswert wenn sich Redaktionen wie CB mit solch grottigen Produkten herumschlagen dürfen.
PS: ist nicht böse gemeint.
Sind sie nicht weil das der Nettopreis in US ohne Steuern ist da dort jeder Bundestaat einen anderen Steuersatz hat.
Aktuell 139,99 US-Dollar entspricht 140,69 Euro was +19% Steuer hierzulande 167.42€ wären.
Und für genau 167€ bekommst du die XFX Speedster SWFT 105 Radeon RX 6400 hättest dafür aber kein Russisches Roulette mit Programmen/Spielen ob und wie sie laufen werden!
Und wie einer angemerkt hat gibt es bei Mindfactory die Karte schon für 129€ im Mindstar Angebot! (Stand jetzt! Noch 17 Stück verfügbar dann Angebot vorbei)
Sprich für die Zukunft (wenn Intel mal die Karte offiziell hier verkaufen wird) ist also noch ein großer Spielraum nach unten da wenn MF schon jetzt solch ein Angebot raus hauen kann.
Allgemein ist die Meinung der ganzen Redaktionen das diese Intel ARC A380 nicht mehr als 100$ oder € BRUTTO also mit Steuer kosten dürfte um (wenn der Treiber nicht zicken würde) halbwegs konkurrenzfähig zu sein!
Die GPU hol ich mir in 12 Monaten beim Elektroschrotthändler oder Gebrauchtwarenverkauf im Tausch für n Barbieschlüsselanhänger. Wenn bis dahin Intel die Treiberpflege nicht aufgibt.
-
Sry, vielleicht etwas stark ausgedrückt, aber die GPU ist ihre Rohstoffe nicht wert, solange der Treiber Alphaniveau leistet...mit was für superstabilen Systemen wurden die wohl getestet? Eher nicht so viel...
Ja, mir wollte neulich auch jemand sagen, wie ich mein Leben leben soll, nur weil es nicht in die beschränkte Weltsicht jener Person passte. Ein interessantes Hobby auf jeden Fall, bewusst "Gurken" einzubauen. Auch wenn es Schwer wird, wenn es an den Treiber liegt, weil die kannst leider selbst kaum beeinflussen.