@Nitschi66 meint decoding mit nativer hardware Beschleunigung und keine IPC Computing.WommU schrieb:Ich denke ein 5800x kann sehr wohl AV1 dekoden. Zumindest für den Hausgebrauch wie Videos anschauen
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@Nitschi66 meint decoding mit nativer hardware Beschleunigung und keine IPC Computing.WommU schrieb:Ich denke ein 5800x kann sehr wohl AV1 dekoden. Zumindest für den Hausgebrauch wie Videos anschauen
Nö, dafür ist der Buchstabe da, der nämlich auch gleichzeitig als Abkürzung des Architekturnamens dient.engineer123 schrieb:Bleibt dabei, Intel muss die Zahlengebung komplett neu machen mit der 2. Generation.
RX6400 und 6500 können nichts umwandeln. AMD hat die kompletten Mediaeinheiten stillgelegt, AV1 Decoding gleich mit. In 2022 noch eine dGPU vorzustellen welche auf Youtube und netflix den Fallback nutzen muss. Im Forum heißt es immer AMD hätte als Monopolist ganz anders gehandelt. Navi24 ist der Gegenbeweis.Northstar2710 schrieb:Man vergleicht was in der gleichen Preisklasse ist. Und jeder hat seine eigenen Anforderungen an eine lowend Karte. Viele interessiert das Decoden und Encoden von av1 bei eine dgpu überhaupt nicht. Und wenn das nicht zählt kann die Arc gpu nicht wirklich punkten.
Hardwarebeschleunigung gegen Software, eine Frage der Effizienz.WommU schrieb:Ich denke ein 5800x kann sehr wohl AV1 dekoden. Zumindest für den Hausgebrauch wie Videos anschauen.
Sie kann nix encodieren , da hast du recht. Aber beim decodieren werden H264/h265/HEVC unterstützt.Combine schrieb:RX6400 und 6500 können nichts umwandeln. AMD hat die kompletten Mediaeinheiten stillgelegt, AV1 Decoding gleich mit.
Bravo. Dann hat Intel ja eine Marklücke gefunden, mit der sie den Markt der dGPUs richtig rocken werden.Nitschi66 schrieb:Im Vergleich zu allen anderen Karten ist sie billig. Wie gesagt, 4 digitale Grafikausgänge und AV1 Decode gibts sonst nur für 250€+ als dedizierte karte
iGameKudan schrieb:Wie hier alle über die A380 herziehen und nun die RX6400/6500XT als den heiligen Gral darstellen.
Dabei waren vor ein paar Monaten noch die RX6400/6500XT zerrissen worden - zurecht, haben die Teile doch absolut keine Encoding-Fähigkeiten, nur 4GB VRAM und eine zu schmalbandige PCIe-Anbindung.
Die Intel-Grafikkarten mögen derzeit zwar unbestreitbar eher schlechte Treiber haben, aber es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Freut euch lieber, dass sich ein dritter Hersteller mit entsprechenden finanziellen Mitteln ins Haifischbecken begibt und einen Versuch wagt. Bei AMD/ATI gabs auch mal Zeiten wo die Treiber nicht ohne Grund verrufen sein dürften.
Zumal Arc eben auch seine Stärken hat - geringer Stromverbrauch und die exzellenten Multimediafunktionen seien hervorgehoben. Dies trifft auch ohne rBAR zu.
Wirklich zum Zocken würde hier wohl keiner solche GPUs nutzen wollen… Für alles was man mit der Leistungsklasse zocken kann reicht auch Arc.
Voodoo hat aber sehr gut funktioniert, und die Arcs sind auch keine Exoten mehr. Verkaufszahlen in 12 Monaten werden ernüchternd sein, aber Intel wartet eh nur auf die nächste Miningwelle - würd mich nicht wundern wenn die sonst üfrs Rendern nicht optimalen Einheiten beim Mining eine gute Figur machen xDBxBender schrieb:Kaufen, ins Regal stellen, in 10 oder besser 20 Jahren als Sammelobjekt für teures Geld an die Nerds in der Welt verkaufen. Voodoo udn Co. lassen grüßen. ^^
Wenn die CPU Belastung bei 20% liegt kann ich damit leben. Zumindest für ein, zwei Jahre.Combine schrieb:...
Hardwarebeschleunigung gegen Software, eine Frage der Effizienz.
Elverado schrieb:Nö, dafür ist der Buchstabe da, der nämlich auch gleichzeitig als Abkürzung des Architekturnamens dient.
A: Alchemist (1. Gen)
B: Battlemage (2. Gen)
C:.....
Das hat durchaus System. Klar, nach 26 Gens gehen die Buchstaben aus, aber AMD&NVIDIA haben ein Namensschema noch nie über 26 Generationen durchgezogen.
Und niemand ist verpflichtet sich bei der namensgebung an der Konkurrenz zu orientieren. Kann man machen, muss man aber nicht.
Der Encoder funktionierte im CB-Test. Intel hat früh Softwareunternehmen wie Adobe ins Boot geholt.PS828 schrieb:wenn ich mir hier schon die frage stelle für einen esports rechner der auch nur so verwendet wird dann lieber die 6400/6500XT
der einzige temporäre vorteil ist der AV1 encoder (jedenfalls bis die neuen karten kommen) und selbst hier weiß ich nicht ob der funktioniert (ich frag hier leider gottes bei intel GPUs immer so rum im sinne von "was funktioniert?" anstatt zu fragen was kaputt ist.
Da möchte ich dir aber widersprechen. Was genau ist denn hier irreführend?engineer123 schrieb:Wie schon gesagt, Intels aktuelle Namengebung ist irreführend.
Leereiyuu schrieb:Da möchte ich dir aber widersprechen. Was genau ist denn hier irreführend?
Ich finde das sogar sehr logisch und nachvollziehbar.
Anhang anzeigen 1253614
Anhang anzeigen 1253615
Ich sehe dein Problem wirklich nicht. Auch bei nVidia und AMD musste man erst mal lernen wie die Nomenklatur ist. Das geht nur mittlerweile "aus dem ff" weil wir das schon kennen.engineer123 schrieb:Du brauchst also ein Schaubild um zu erkennen wo das Flaggschiff ist?!?
Ist es wirklich so komplex von Intel aufgezogen dass sie drei Kategorien haben und innerhalb dieser Kategorien halt die größere Zahl die schnellere Karte ist?engineer123 schrieb:Intel hat ja die Option die Buchstaben zu behalten, sie müssen nur einfach die höchsten zweier Zahlen für die höheren Modelle reservieren und nicht Einsteiger und Mittelklasse Modelle mit 70 und 80 hinten führen.
6xxx die Generation
x800 die Geschwindigkeitsklasse
XT noch ein Zusatz für die Geschwindigkeitsklasse